MIT ZUKUNFT.
Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) ist mit rund 33.000 Studierenden an neun Studienakademien und drei Campus sowie dem Center for Advanced Studies die größte Hochschule Baden-Württembergs. Gemeinsam mit 9.000 ausgewählten Unternehmen sowie sozialen und gesundheitsnahen Einrichtungen sorgt die DHBW für einen in Theorie und Praxis exzellent qualifizierten Fach- und Führungskräftenachwuchs in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Sozialwesen und Gesundheit.
Seit 1. Januar 2023 ist sie Teil der dualen European University EU4Dual.
Die DHBW Stuttgart gehört mit rund 8.000 Studierenden zu den größten Studieneinrichtungen in den Regionen Stuttgart und Nordschwarzwald. Sie kooperiert eng mit ca. 2.000 ausgewählten Unternehmen und sozialen Einrichtungen. In den Bereichen Wirtschaft, Technik, Sozialwesen und Gesundheit werden rund 50 national und international anerkannte berufsintegrierte Bachelor-Studienrichtungen, verteilt auf die Standorte Stuttgart und Horb, angeboten.
Im interdisziplinär angelegten Studiengang Wirtschafts-ingenieurwesen ist folgende Stelle in der Studienrichtung Elektrotechnik zu besetzen:
Professur für Wirtschaftsingenieurwesen, insb. Elektrotechnik (m/w/d)
Stellenbeginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Arbeitsort:
Stuttgart
Stellenumfang:
100 %
Dauer:
unbefristet
Vergütung:
W2
Verfahrensnummer:
2024-S-T-8
Ihre Aufgaben:
Als Mitglied unseres Teams übernehmen Sie Lehrveranstaltungen im Fachgebiet Elektrotechnik des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen. Sie vertreten dieses sowohl im Bereich der Grundlagen als auch in weiterführenden Themenfeldern.
Die Betreuung von Studien- und Bachelorarbeiten gehört ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Durchführung von Laboren und die Weiterentwicklung unserer anwendungsnahen Laborlandschaft. Sie gestalten gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen unser aktuelles und zukünftiges Studienangebot.
Ihr Profil:
Zur Verstärkung unseres Teams im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen suchen wir eine kommunikative und teamorientierte Persönlichkeit.
Sie möchten Ihre Kenntnisse gerne an junge Menschen weitergeben. Im Idealfall haben Sie bereits Erfahrung in der Wissensvermittlung.
Sie verfügen über Kompetenzen und berufliche Erfahrung in einem der Themenfelder: analoge/digitale Schaltungstechnik, Leistungselektronik, elektrische Antriebstechnik, Messtechnik, Regelungstechnik, Automation, Systemsimulation oder IoT (Sensorik/Vernetzung/Digitalisierung).
Vorausgesetzt werden deutsche Sprachkenntnisse auf Niveaustufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Unser Angebot:
Sie erwartet ein motiviertes, aufgeschlossenes Team in einem modernen Umfeld mit einer einzigartigen Labor- und Lernlandschaft, das mit Ihnen gemeinsam den Studiengang zukunftsfähig aufstellen möchte.
Wir bieten ein hochinteressantes Aufgabengebiet mit viel Abwechslung, Gestaltungsfreiräume und Internationalität.
Ihre Weiterentwicklung unterstützen wir mit zahlreichen Angeboten an unserem Zentrum für Hochschuldidaktik und lebenslanges Lernen (ZHL).
Ihre Gesundheit ist uns wichtig. Wir bieten ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement sowie ein attraktives Hochschulsportprogramm.
Sie profitieren von sehr guter ÖPNV-Anbindung und wir unterstützen Sie bei Ihrer Mobilität beruflich und privat mit dem JobTicket BW (Zuschuss für den ÖPNV) und dem JobBike BW.
Sie haben die Möglichkeit flexibel und mobil zu arbeiten, um Privatleben und Beruf zu vereinbaren.
Wir setzen uns besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsleben ein und bieten ein Dual Career Programm an: http://www.dhbw-stuttgart.de/dual-career.
Vorausgesetzt werden gemäß § 47 LHG ein abgeschlossenes Hochschulstudium, besondere wissenschaftliche Befähigung (in der Regel Promotion), pädagogische Eignung sowie mindestens fünf Jahre berufspraktische Erfahrung, davon mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs. Der*Die Bewerber*in muss zudem bereit sein, an der wissenschaftlichen Entwicklung, insbesondere durch Forschung und wissenschaftliche Weiterbildung, teilzuhaben. Erwartet wird ein besonderes Maß an Engagement, Kooperationsbereitschaft mit den beteiligten Unternehmen und Einrichtungen sowie die Bereitschaft zur Gremienarbeit.
Die Einstellung erfolgt bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen im Beamtenverhältnis auf Probe, andernfalls im unbefristeten Angestelltenverhältnis. Die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit als Professor*in ist in der Regel nach dreijähriger Bewährung im Beamtenverhältnis auf Probe möglich.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung über unser Bewerbungsportal bis zum 17.01.2025!
Sie haben Fragen?
Ansprechperson Berufungsverfahren:
Name: Prof. Dr. Mirko Hattaß
E-Mail: [mirko.hattass@dhbw-stuttgart.de](https://mailto:mirko.hattass@dhbw-stuttgart.de)
Ansprechperson Gleichstellung:
Name: Prof. Dipl.-Ing. Anke Gärtner-Niemann
E-Mail: [anke.gaertner-niemann@dhbw-stuttgart.de](https://mailto:anke.gaertner-niemann@dhbw-stuttgart.de)
Das Bekenntnis der DHBW zu Vielfalt und Inklusion ist für unseren Erfolg von zentraler Bedeutung. Als Hochschule mit weltweiten Hochschulpartnerschaften und international tätigen Dualen Partnern wissen wir, dass unsere Studierenden und Mitarbeitenden ihr Potential nur dann voll ausschöpfen können, wenn sie die Freiheit haben, sie selbst zu sein.
Die Hochschule strebt in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf.
Menschen mit Schwerbehinderung und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher fachlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Die Grundsätze des AGG werden beachtet.
Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten finden Sie unter: [https://www.dhbw.de/datenschutz](https://www.dhbw.de/datenschutz)