Das erwartet Dich bei uns als Customer Protection Officer Sales Compliance (w/m/d)
- Du identifizierst und setzt Anforderungen aus dem Customer Protection Standard um, einschließlich Reporting- und Monitoringmaßnahmen.
- Du agierst als zentrale Ansprechperson für Compliance-Themen und stimmst diese innerhalb der Allianz Lebensversicherungs-AG ab.
- Du überwachst Verbraucherschutztrends, relevante Gesetze und regulatorische Entwicklungen und stellst deren Umsetzung sicher.
- Du analysierst und bewertest regulatorische Maßnahmen und deren Auswirkungen auf das Allianz Sales Compliance Programm.
- Du tauschst dich regelmäßig mit Compliance-Teams auf verschiedenen Unternehmensebenen aus und koordinierst bereichsübergreifende Themen.
- Du bereitest Arbeitsergebnisse auf und präsentierst diese dem Management, unterstützt durch klare Entscheidungsvorlagen.
- Du bist bereit, Projektarbeit zu übernehmen und zielgerichtete Kommunikation mit relevanten Schnittstellen sicherzustellen. Das bringst Du mit als Customer Protection Officer Sales Compliance (w/m/d)
- Ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsrecht, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation (z. B. als Versicherungskaufmann/-kauffrau mit Fachwirt).
- Fundierte Kenntnisse oder die Bereitschaft, dir Fachwissen im Bereich Sales Compliance anzueignen.
- Berufserfahrung in Compliance oder einer ähnlichen Funktion, idealerweise mit Schnittstellen zum Vertrieb oder zur Produktentwicklung.
- Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie die Fähigkeit, juristische Texte zu analysieren.
- Sicheres Auftreten, hohe Sozialkompetenz und die Fähigkeit, ein nachhaltiges Netzwerk aufzubauen.
- Belastbarkeit, schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit zu eigenständigem Arbeiten.
- Organisationsgeschick, Konfliktfähigkeit und ein hohes Maß an Ergebnisorientierung.