**(m/w/d)**
im Geschäftsbereich des Sächsischen Staatsministeriums der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung (SMJusDEG) ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt in der **Justizvollzugsanstalt Torgau in Vollzeit mit 40 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist möglich)**
**Über uns**
In einer Justizvollzugsanstalt werden doch nur Leute weggesperrt, die gegen das Gesetz verstoßen haben? - Nicht wirklich: Werden Sie Teil eines multiprofessionellen Teams, dessen Aufgaben weit über die des „Wegsperrens“ hinausgehen und setzen Sie sich gemeinsam mit uns für die Sicherheit, Resozialisierung und Betreuung der Inhaftierten ein.
Die Justizvollzugsanstalt Torgau verfügt über 240 Haftplätze und ist zuständig für den Vollzug von zeitigen und lebenslänglichen Freiheitsstrafen an männlichen Straftätern im Erwachsenenalter. Die JVA befindet sich in einem Modernisierungsprozess, mit der künftigen Ausrichtung auf die Unterbringung und Behandlung Gefangener in sozialtherapeutischen bzw. suchtmitteltherapeutischen Wohngruppen.
Die ausgeschriebene Beschäftigung erfolgt in einem internen medizinischen Ambulanzbereich, der durch einen Anstaltsarzt in Vollzeit geführt sowie Honorarärzten aus den Fachbereichen Internistische Medizin, Augenheilkunde sowie Hauterkrankungen betreut wird. Im Krankenpflegedienst sind weitere fünf Mitarbeiter/innen in Voll-/Teilzeit beschäftigt.
**Interessante Aufgaben**
Ihr Einsatzgebiet ist vielseitig und interessant. Es umfasst u.a.:
- medizinische Aufnahme und Versorgung der Gefangenen, soweit ärztliche Hilfe nicht erforderlich ist
- Unterstützung der ärztlichen Sprechstunden
- Führung des medizinischen Buchwerkes und der Dokumentation
- Aufgaben der Haushaltsbewirtschaftung im Zusammenwirken mit den zuständigen Fachabteilungen
- sachliche Feststellung der Richtigkeit eingehender Rechnungen hinsichtlich der Erbringung der angeführten Leistungen
- Vornahme medizinisch-technischer Maßnahmen insbesondere Laborarbeiten, Bedienung medizinisch-technischer Apparate, Durchführung physiotherapeutischer Maßnahmen
- Bearbeitung von Anträgen und ärztlichen Verordnungen über die Versorgung der Gefangenen mit Heil- und Hilfsmitteln
(Brillen, Zahnersatz u. a.)
- Koordinierung der Zusammenarbeit mit anderen Bereichen der JVA hinsichtlich der Zuführung bzw. Behandlung von Gefangenen
**Wir bieten Ihnen**
- Arbeiten in einem multiprofessionellen Team
- Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten
- Die Einstellung erfolgt bei Vorliegen der sachlichen und persönlichen Voraussetzungen auf der Grundlage des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) in Entgeltgruppe 7 nebst einer Vollzugszulage nach dem ersten Einsatzdienstjahr in Höhe von 82,67 Euro und nach dem zweiten Einsatzdienstjahr von 165,34 Euro.
**Sie bringen mit**
- Abschluss als examinierte Krankenpflegerin / examinierter Krankenpfleger (m/w/d)
- gepflegtes und sicheres Auftreten gegenüber Personal und Dritten, Durchsetzungsvermögen auch in schwierigen Patientensituationen und Entscheidungsbereitschaft
- von Vorteil: mehrjährige Erfahrungen in allgemeinmedizinischer, internistischer, chirurgischer oder psychiatrischer Sprechstundentätigkeit
- hilfreich: Erfahrungen mit Randgruppen sowie mit Suchtpatienten
- zuverlässiges, selbstständiges und vorausschauendes Arbeiten, Belastbarkeit und Teamorientierung
Grundkenntnisse in den einschlägigen Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook) sowie die Lernbereitschaft für neue IT-Anwendungsverfahren werden vorausgesetzt.
Wir arbeiten mit mehreren Kliniken und auswärtigen Facharztpraxen zusammen.
Es erwartet Sie eine umfangreiche und abwechslungsreiche Tätigkeit, die zugleich eine besondere Herausforderung darstellt. Der Einsatz erfolgt im durchgängigen versetzten Tagdienst incl. Wochenenddienst.
**Ihre Bewerbung**
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Anschreiben mit Benennung Ihrer Motivation sowie Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte aller am Verfahren Beteiligter), insbesondere auch von Frauen, unter der Kennziffer JVATO-E200/4/29-2025 per E-Mail als PDF-Datei an **personalstelle@jvato.justiz.sachsen.de.**
Die Auswahlgespräche werden voraussichtlich im Februar/März 2025 stattfinden.
**Ihre Fragen wurden nicht alle beantwortet?** Als Ansprechperson steht Ihnen Frau Schiebel, Verwaltungsdienstleiterin der JVA Torgau (Tel.: 03421/745-205) zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse für eine Tätigkeit in der Justizvollzugsanstalt geweckt? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen! Gerne können Sie sich auch auf unserer Website **[www.justiz.sachsen.de/jvato](https://www.justiz.sachsen.de/jvato/)**[ ](https://www.justiz.sachsen.de/jvato/)informieren.
**Hinweise zum Bewerbungsverfahren:**
Mit Ihrer Bewerbung erteilen Sie gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens.
Bei ausländischen Abschlüssen benötigen wir eine Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (**[www.kmk.org/zab](http://www.kmk.org/zab)**[)](http://www.kmk.org/zab).
Grundsätzlich gilt: Wir suchen Sie unabhängig von Alter, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung und Herkunft. Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei.
Alle datenschutzrechtlichen Informationen sind auf der Internetseite des Sächsischen
Staatsministeriums der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung (**Datenschutz -**
**Der Freistaat Sachsen als Arbeitgeber auf sachsen.de** und **Kontakt - sachsen.de**) einsehbar.