Sachbearbeitung Ausländer- und Asylrecht (m/w/d) Stadtverwaltung Trier
Anzeige vom: 07.01.2025

Sachbearbeitung Ausländer- und Asylrecht (m/w/d)

Standort:
  • Trier
Stadtverwaltung Trier

Zusammenfassung

  • Gehalt
    E 9c / A 10
  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Fachkräfte - Gesellen, Facharbeiter, Kaufleute (Tätigkeiten) B - Fachkräfte
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Beratung
Verwaltung
Stadtverwaltung
Ausstellung
Englisch
Sachbearbeitung
Asylrecht
TVöD
Durchsetzungsvermögen
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Zuverlässigkeit
Serviceorientierung

Unsere Leistungen

Gesundheitsförderung
Vereinbarkeit Familie & Beruf
Unbefristeter Arbeitsvertrag
Flexible Arbeitszeiten
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Trier ist die älteste Stadt Deutschlands (ca. 110.000 Einwohner) und ein lebendiger, wachsender Lebens- und Wirtschaftsstandort nahe Luxemburg, Frankreich und Belgien. Als Universitäts- und Hochschulstadt bietet Trier mit umfassenden Bildungs-, Kultur- und Freizeitangeboten eine hohe Lebensqualität. Um die Belange der Bürgerinnen und Bürger kümmern sich derzeit rund 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Trier.

In diesem Kontext sucht die Stadt Trier für das Amt für Ausländerfragen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

# Sachbearbeitung Ausländer- und Asylrecht (m/w/d)

### Vollzeit, unbefristet, Entgeltgruppe 9c TVöD / Besoldungsgruppe A 10 LBesG

## Ihre Aufgaben:

Ausländerrechtliche Registrierung/Bearbeitung in den Fachanwendungen ADVIS, AZR

Bearbeitung aller in Zusammenhang mit den ausländerrechtlichen Vorschriften zur Regelung des Aufenthalts von Ausländern anfallenden Tätigkeiten wie z.B.

- Erteilung und Versagung von Aufenthaltstiteln
- Ausweisungen
- Ausstellung von Reiseausweisen
- Beteiligung an Visaverfahren
- Beratung im Hinblick auf freiwillige Ausreise
- Durchführung aufenthaltsbeendender Maßnahmen

Beratung über Verfahrensabläufe und mit den verschiedenen Aufenthaltsstati verbundenen Rechte und Pflichten

## Ihr Profil:

- Abgeschlossene Laufbahnprüfung für das 3. Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen bzw. die erfolgreiche Absolvierung des I. Lehrgangs oder die abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) bzw. der Abschluss des I. Lehrgangs mit der Bereitschaft , den II. Lehrgang zu absolvieren oder Laufbahnprüfung für das 2. Einstiegsamt mit der Bereitschaft der Teilnahme an der Fortbildungsqualifizierung oder ein abgeschlossenes verwaltungswissenschaftliches oder juristisches Hochschulstudium
- Organisatorische Fähigkeiten
- Kommunikationsfähigkeit
- Zuverlässigkeit T
- Teamfähigkeit
- Dienstleistungsorientierung
- Durchsetzungsvermögen
- Sprachkenntnisse in Englisch, weitere Sprachen sind von Vorteil bzw. wünschenswert.

Das unbefristete Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst mit Entgelt aus der Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. Besoldung aus Besoldungsgruppe A 10 LBesG. Der Beschäftigungsumfang beträgt 100 % der Vollbeschäftigung. Die Besetzung mit Teilzeitkräften ist möglich, wobei eine Ganztagspräsenz gewährleistet sein muss. Es besteht die Möglichkeit, die Arbeit zumindest in Teilen im Rahmen eines mobilen Arbeitsplatzes zu erledigen.

## Wir bieten:

- Familienfreundlichkeit z.B. durch flexible Arbeitszeiten, Krippenbelegplätze, eine eigene Ferienbetreuung für Kinder von Mitarbeitenden, Unterstützung bei der Vermittlung von Kurzzeitpflegeplätzen
- Betriebliche Gesundheitsförderung
- gezielte Fortbildungsangebote
- aktive Gestaltungsmöglichkeiten in einer modernen Verwaltung
- kollegiale Atmosphäre und ein dynamisches, motiviertes Team

Die Stadtverwaltung Trier ist als familienfreundliche Institution zertifiziert. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. In Umsetzung des Landesgleichstellungsgesetzes begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Frauen. In Umsetzung des Migrationskonzeptes der Stadt Trier begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund.

## Ihr Kontakt:

Für Fragen und Informationen steht Ihnen Frau Lier zur Verfügung, Tel. 0651/718-2118. Sollten Sie Interesse an dem beschriebenen Aufgabengebiet haben, versenden Sie bitte die Online Bewerbung bis zum **19. Januar 2025.**

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Susann Lier

Arbeitgeber:

Stadtverwaltung Trier

Adresse:

Stadtverwaltung Trier
Postfach 3470
54224 Trier

Telefon:

+49 651 7182118