Das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) ist ein weltweit führendes, international ausgerichtetes Zentrum der Spitzenforschung zu Erkrankungen des Nervensystems. Mit seinen herausragenden Forschungspersönlichkeiten und modernster Infrastruktur bietet es beste Voraussetzungen für Veröffentlichungen und Ergebnisse auf höchstem Niveau.
Rund 1.200 Mitarbeitende arbeiten an 10 Standorten in Deutschland gemeinsam an neuen Ansätzen, um Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und ALS besser zu verstehen und wirksam bekämpfen zu können.
Das ist unser Ziel - vielleicht bald auch Ihres? Werden Sie Teil des DZNE und unterstützen Sie uns bei der Verwirklichung unserer Forschungsstrategie!, Der oder die erfolgreiche Kandidat/Kandidatin wird eine eigene Forschungsgruppe am DZNE Tübingen leiten und kann die Sprecherfunktion des DZNE Standort Tübingen übernehmen. Das DZNE Tübingen hat ein eigenes Forschungsgebäude und besteht derzeit aus sechs Forschungsgruppen mit zahlreichen angegliederten klinischen Forschungsteams am benachbarten Hertie-Institut für klinische Hirnforschung (HIH), Zentrum für Integrative Neurowissenschaften (CIN), sowie weiteren Einrichtungen der Medizinischen Fakultät und des Neuro-Campus Tübingen. Außerdem hat es vollen Zugang zu einer Vielzahl von Forschungsprogrammen innerhalb der Helmholtz-Gemeinschaft., Dazu werden starke Führungserfahrung, exzellente Netzwerkfähigkeiten sowie die Fähigkeit und das Interesse, das DZNE Tübingen im DZNE-Netzwerk, in der Helmholtz-Gemeinschaft und in der wissenschaftlichen Gemeinschaft zu vertreten, vorausgesetzt. Die aktive Mitgestaltung von Verbundprojekten am Standort Tübingen wird erwartet.
Ihr Profil
Einstellungsvoraussetzungen sind langjährige einschlägige wissenschaftliche Erfahrung und die Habilitation oder vergleichbare wissenschaftliche Leistungen sowie nachgewiesene didaktische Eignung. Der oder die erfolgreiche Kandidat oder Kandidatin sollte durch hervorragende wissenschaftliche Leistungen international ausgewiesen sein und eine erfolgreiche Drittmitteleinwerbung nachweisen können.
Kontakt
Fragen zur Bewerbung können an berufungen.dekanat@med.uni-tuebingen.de gerichtet werden. Inhaltliche Rückfragen können an den Dekan gerichtet werden. Dekan der Medizinischen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen Herrn Professor Dr. rer. nat. Bernd Pichler Geissweg 5/1 72076 Tübingen