Das Landratsamt Tübingen sucht für seine Abteilung Flucht und Integration zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
## **Fachkraft (m/w/d) in der Sachbearbeitung**
## **-Asylbewerberleistungsgesetz-**
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**Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere:**
- die Leistungsgewährung nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylblG) und dem Sozialgesetzbuch (SGB) XII für Anspruchsberechtigte nach § 1 AsylblG
- die Beratung der Antragsteller*innen und die EDV-unterstützte Bearbeitung der Leistungsanträge inkl. der Vorlage und eigenständig erarbeiteten Stellungnahme im Widerspruchsverfahren
- Steuerung der Fallentwicklung und fallbezogen enge Kooperation insbesondere mit Integrationsmanagement, Gesundheitsabteilung, Ausländerbehörden, Rückkehrberatung
**Wir erwarten von Ihnen:**
- ein abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts - Public-Management -bzw. Diplomverwaltungswirt*in (FH), Bachelor Allgemeine Finanzwirtschaft, Bachelor of Law, ein abgeschlossenes Studium in Sozialrecht oder Rechtswissenschaften, einen Abschluss als Sozialwirt*in, Verwaltungsfachwirt*in, Ausbildung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst mit Berufserfahrung oder eine vergleichbare Qualifikation
- die Stelle eignet sich auch für Quereinsteigende mit einem Abschluss in einem verwaltungsnahen Studiengang. In diesem Fall bieten wir eine Nachqualifizierung für den Bereich der Sozialverwaltung
- ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Sensibilität für die Lebenssituation von Geflüchteten
- gute EDV-Kenntnisse und die Fähigkeit, sozialrechtliche Vorschriften sicher anzuwenden, bzw. Bereitschaft sich in das Rechtsgebiet einzuarbeiten
**Wir bieten Ihnen:**
- eine unbefristete Vollzeitstelle in A 10 gD/A10 mD / EG 9b TVöD
- ein Personalentwicklungskonzept mit umfassenden persönlichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Chancengleichheitsplan und Betriebliches Gesundheitsmanagement
- sehr gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, insbesondere flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit von alternierendem Homeoffice
- einen attraktiven Arbeitsplatz in einer modernen Kreisverwaltung mit wertschätzender Unternehmenskultur
- Zuschuss zum Job-Ticket und weitere Unterstützungen im Rahmen des Mobilitätsmanagements
Schwerbehinderte oder gleichgestellte Bewerbende berücksichtigen wir nach den Zielsetzungen des Schwerbehindertenrechts
**Haben wir Ihr Interesse geweckt?** **Dann freuen wir uns!**
Nähere Auskünfte erhalten Sie gerne von der stellv. Abteilungsleitung Herrn Tobias Kurtz, Tel. 07071 207-2024. Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Portal [https://www.mein-check-in.de/kreis-tuebingen](https://www.mein-check-in.de/kreis-tuebingen) bis spätestens **17.01.2025** (Kennziffer 02/2025).