für unseren Fachdienst Verkehr und Mobilität
**Mit moderner Technik Raser stoppen und für Sicherheit sorgen.**
Die Stelle soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet für 2 Jahre besetzt
werden.
****
**Ihre Aufgaben bei uns:**
- Sie sind für die Feststellung und Ahndung von Verkehrsordnungswidrigkeiten auf Grund des Ordnungswidrigkeitengesetzes, der Straßenverkehrsordnung und des Bußgeldkatalogs zuständig.
- Sie führen Geschwindigkeitskontrollen mittels stationärer, semistationärer und mobiler Messtechnik durch. Hierbei fahren Sie die verschiedenen Messstellen im Alb-Donau-Kreis an, nehmen die Messstellen in Betrieb bzw. bauen die Messtechnik auf und überwachen den Verkehr.
- Sie werten die erfassten Bilder aus und ermitteln den verantwortlichen Fahrzeugführer.
- Sie setzen Verwarnungs- bzw. Bußgelder fest und vollstrecken Fahrverbote.
- Sie bearbeiten Einspruchsverfahren und vertreten das Landratsamt vor dem Amtsgericht.
**Das bringen Sie mit:**
- Sie haben die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten erfolgreich abgeschlossen oder besitzen eine vergleichbare Qualifikation; von Vorteil sind Kenntnisse im Ordnungswidrigkeitenrecht, einschließlich dem Verwarnungs- und Bußgeldverfahren.
- Sie schätzen die eigenverantwortliche Arbeit, bringen aber auch gerne Ihre kooperative Art in ein Team ein.
- Der Umgang mit Menschen bereitet Ihnen Freude, Sie kommunizieren offen und überzeugen mit Ihrer Art. Sie stehen unseren oft kritischen, manchmal aufgebrachten Kunden freundlich aber bestimmt gegenüber.
- Sie sind mit gängigen EDV-Verfahren vertraut, freuen sich darauf, neue Programmanwendungen kennenzulernen und stehen dem Umgang mit modernen technischen Geräten zur Geschwindigkeitsüberwachung und -auswertung offen gegenüber.
- Hohe Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit zeichnen Sie aus, auch in anspruchsvollen Situationen.
- Ihr Organisationstalent sowie Ihre kreative, strategische und konzeptionelle Denkweise setzen Sie gekonnt in Ihrer Arbeit ein.
**Darauf können Sie sich freuen:**
- Auf eine attraktive Vergütung in der Entgeltgruppe 8 TVöD.
- Eine sinnstiftende Aufgabe mit abwechslungsreichen Tätigkeiten, die Ihnen die Möglichkeit bietet, in verschiedenen Bereichen Verantwortung zu übernehmen.
- Eine gründliche und praxisnahe Einarbeitung, unterstützt durch ein kollegiales und wertschätzendes Team, das Sie bei Ihrem Einstieg begleitet.
- Flexible Arbeitszeiten, die es Ihnen ermöglichen, Beruf und Privatleben gut miteinander zu vereinbaren, ergänzt durch die Möglichkeit von Telearbeit oder mobilem Arbeiten, soweit es der Dienst erlaubt.
- Ein breites Angebot an Benefits, darunter ein Zuschuss zum Fahrradkauf, Zugang zu exklusiven Mitarbeitervorteilen über Corporate Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung.
- Ein betriebliches Gesundheitsmanagement, das Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden fördert.
- Einen Zuschuss von derzeit bis 44 € für das DING-Jobticket oder das Deutschlandticket, um Ihre Mobilität zu unterstützen.
- Eine betriebliche Zusatzversicherung zur Rente (ZVKRente), damit Sie auch für die Zukunft gut abgesichert sind
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb setzen wir alles daran, in jeder Lebenslage gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuelle Lösungen zu finden, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Bedürfnissen der Familie und den Anforderungen des Arbeitsalltags ermöglichen.
**Haben wir Ihr Interesse geweckt?**
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum **10. Januar 2025**.
Wenn Sie vorher mit uns sprechen möchten, rufen Sie uns gerne an.
Ihre Fragen beantwortet:
Frau Dr. Kathrin Schmidtke, Fachdienstleiterin Verkehr und Mobilität -
0731 185-1590.
Frau Edelgard Rommel, Fachdienstleiterin Personal - 0731 185-1212.
Landratsamt Alb-Donau-Kreis, Fachdienst Personal, Schillerstraße 30 in 89077 Ulm.