## Umweltoberinspektor*in / Ingenieur*in - Wasserwirtschaft / Landwirtschaftliche Betriebe
EG 11 TVöD bzw. A 11 LBesG, unbefristet, Vollzeit, Arbeitsort: Bönen
**Werden Sie Teil unseres Teams!**
Die untere Wasserbehörde des Kreises Unna sorgt dafür, dass unsere Fließgewässer und das Grundwasser geschützt werden und sich im Sinne der gesetzlichen Vorgaben positiv entwickeln können. Wir sind ein engagiertes Team aus derzeit 12 Kolleg*innen und erfüllen verschiedenste Aufgaben im Bereich der Wasserwirtschaft, die sehr vielseitig und facettenreich sind. Werden Sie Teil unseres Teams und tragen Sie dazu bei, das Schutzgut Wasser als wesentlichen Bestandteil unserer Lebensgrundlage zu schützen und nachhaltig zu bewirtschaften. Gehen Sie mit uns aktiv voran - wir freuen uns auf Ihre Ideen.
### Ihre Aufgaben
- Landwirtschaftliche Betriebe im Kreis Unna systematisch erfassen und vorhandene Anlagen kontrollieren
- Landwirtschaftliche Betriebe hinsichtlich der einschlägigen umweltrechtlichen Anforderungen fachlich beraten
- Wasserbehördliche Stellungnahmen im Rahmen von Baugenehmigungsverfahren sowie Genehmigungsverfahren gemäß Bundesimmissionsschutzrecht an landwirtschaftliche Betriebe abgeben
- An der Rufbereitschaft gemäß Umweltalarmplan teilnehmen
### Ihr Profil
- Abgeschlossene Ausbildung zur*m Umweltoberinspektor*in oder ein erfolgreiches Studium: Umweltingenieurwesen, Bauingenieurwesen, Chemieingenieurwesen, Bioingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Agrarwissenschaft o. Ä. mit Umweltbezug
- Bestens vertraut mit landwirtschaftlichen Betrieben sowie einschlägigen Gesetzen, Verordnungen und Richtlinien wie z. B. WHG, AwSV
- Kenntnisse in verschiedenen landwirtschaftlichen Produktionstechnologien und die Fähigkeit, diese hinsichtlich ihrer Umweltrelevanz zu beurteilen
- Sicher im Umgang mit MS Office und branchenüblicher Software
- Führerschein Klasse B
- Mündliche und schriftliche Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick und ein souveränes Auftreten gegenüber Anlagenbetreibern
- Klare Lösungsorientierung und die Bereitschaft, sich rasch in neue komplexe Zusammenhänge einzuarbeiten
### Unser Angebot
- **Vielfältig und sinnstiftend:** ein zukunftssicherer Job mit anspruchsvollen Aufgaben bei einem zuverlässigen, gemeinwohlorientierten Arbeitgeber
- **Gut aufgestellt:** Tarifgehalt, inklusive betrieblicher Zusatzversorgung bzw. vermögenswirksamen Leistungen, jährliche Sonderzahlungen und 30 Tage Urlaub
- **Durchweg flexibel:** Familie und Beruf in Einklang durch Gleitzeit, mobiles Arbeiten und unsere betriebseigene Kinderbetreuung
- **Starke Perspektive:** zahlreiche in- und externe Weiterbildungen, Seminare und Gesundheitskurse sowie unser Bistro mit leckeren vergünstigten Speisen und Getränken
- **Sicher ankommen:** gute ÖPNV-Anbindung, bezuschusstes Jobticket, Parkplatz für Mitarbeitende, E-Bike-Leasing und Fahrradstellplätze
Die Benefits können je nach Position und Standort variieren.
## Verstärken Sie unser Team!
**Klingt interessant?** Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung, inklusive frühestem Eintrittstermin, bis zum **19.01.2025**. Bitte sehen Sie von Bewerbungen in Papierform ab - klicken Sie einfach auf den Bewerbungs-Button.
**Noch Fragen?** Für fachliche Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Sachgebietsleiter **Herrn Brodersen** unter Fon **0 23 03 27-11 69**.
Für weitere Infos und Stellenangebote besuchen Sie unser **[Karriereportal](http://www.kreis-unna.de/karriere).**
Die Vielfalt der Mitarbeitenden ist für den Kreis Unna ein wichtiger Bestandteil der Personalentwicklung. Deshalb begrüßen wir Ihre Bewerbung unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Zudem hat sich der Kreis Unna die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter unter Beachtung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW zum Ziel gesetzt.
Der Kreis Unna fördert Frauen und stellt sie in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung entsprechend den Zielen des LGG NRW bevorzugt ein.
Vollzeitstellen sind grundsätzliche teilbar.