Umweltpflege und Umweltschutz sind uns ein großes Anliegen und unsere Kernaufgaben. Denn Sauberkeit gewährleistet die Gesundheit unserer Gesellschaft. Und der umweltbewusste Umgang mit Wertstoffen schont unsere begrenzten Ressourcen. Eine Aufgabe, die ein hohes fachliches Know-how und regelmäßige Schulungen im sicherheitsrelevanten wie im Recycling-Bereich erfordert.
RAMADAMA kümmert sich mit über 30 Mitarbeitern täglich um Umweltpflege, Recycling und Entsorgung. Für Kommunen, Unternehmen, Hausverwaltungen und Privathaushalte. Denn überall entsteht Abfall, der wertvoll ist und der ganz im Stillen gesammelt, gereinigt, sortiert und einer neuen Verwendung oder Beseitigung zugeführt wird. Wir verstehen es als einen großen gesellschaftlichen Auftrag, an dem wir teilhaben und auf den wir stolz sein dürfen.
Zum Hintergrund - Unser Träger ist der Verein für berufliche Integration e. V. in München. Er wurde 1987 eigens gegründet, um Menschen mit einer psychischen Behinderung, die auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt keine oder nur geringe Chancen haben, in den Arbeitsprozess zu integrieren. Seit 1992 bietet unser Zweckbetrieb RAMADAMA sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze, insbesondere für psychisch behinderte Menschen.
Gelebte Inklusion "völlig normal" - Inklusion ist das Konzept des Trägers, das bei uns mit Erfolg gelebt wird. Gesunde und behinderte Menschen arbeiten bei uns gleichberechtigt zusammen. Dies schafft Verständnis füreinander und fördert die Potenziale aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Wir geben damit auch ein Beispiel für die Vereinbarkeit von Wirtschaftlichkeit und sozialem Unternehmertum. Daneben steht die Qualität unserer Dienstleistungen im Vordergrund. Denn die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden ist uns wichtig.