Ihre Aufgaben:
- Die Planung und Durchführung von prozessorientierten Prüfungen in verschiedenen Fachgebieten u.a. Handel, Compliance (inkl. Geldwäsche) und Meldewesen (inklusive Vor- und Nachbereitung der Prüfungen), zählt zu Ihren wesentlichen Aufgaben.
- Sie führen einen konstruktiven Dialog mit den geprüften Einheiten u.a. bei der Durchführung von Prüfungen und bei der Behebung von Prüfungsfeststellungen im Rahmen des Follow-ups.
- Zudem sind Sie für die Beurteilung der Angemessenheit und Wirksamkeit des internen Kontrollsystems und des Risikomanagements, der Wirtschaftlichkeit und Effizienz der Geschäftsprozesse sowie der Einhaltung gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Vorschriften zuständig.
- Sie begleiten wichtige Projekte der Baader Bank und arbeiten mit externen Prüfern arbeiten zusammen.
- Bezüglich der relevanten (aufsichts-)-rechtlichen Anforderungen und deren Veränderungen halten Sie sich auf dem Laufenden.
Ihr Profil:
- Sie bringen ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise in den Bereichen Wirtschaft, Jura oder Volkwirtschaft oder eine Bankausbildung mit gleichwertiger Zusatzqualifikation mit.
- Zudem haben Sie mehrjährige Erfahrung in der Prüfung von Bankprozessen und internem Kontrollsystem bei der internen Revision einer Bank, einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder bei der Aufsicht.
- Profunde Kenntnisse in den aufsichtsrechtlichen und gesetzlichen Vorgaben (insbes. MaRisk, WpHG und CRR) sowie Erfahrung im Umgang mit internen Prozessen und Anweisungswesen (sfO) konnten Sie sich aneignen.
- Sie besitzen gute analytische Fähigkeiten und können komplexe Sachverhalte fokussiert darstellen.
- Weiterhin haben Sie eine hohe Konfliktfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Resilienz.
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher sowie englischer Sprache und ein professionelles Auftreten runden Ihr Profil ab. Was Sie von uns erwarten können
- Eine umfassende Einarbeitung, eine angenehme Arbeitsatmosphäre sowie ein kollegiales Team
- Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur Arbeit im Home-Office, bis zu 20 Tage pro Jahr sogar auch aus dem EU-Ausland
- Möglichkeit für ein Sabbatical
- 30 Tage Urlaub pro Jahr, der 24.12. und der 31.12 sind zusätzlich frei
- Attraktives Gehalt sowie finanzielle Zuschüsse zur Betrieblichen Altersvorsorge
- Gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie Mitarbeiterparkplätze
- Bezuschussung des Deutschland-Tickets
- Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten
- Fortwährende Investition in die Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter
- Bezuschusstes Betriebsrestaurant und Gesundheitsförderung
- Ferienbetreuung von Mitarbeiterkindern sowie - in Kooperation mit dem pme Familienservice - Mitarbeiterunterstützung in allen Lebenslagen
- Regelmäßige Mitarbeiter-Events
- Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege sowie echten Handlungs- und Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit eigene Ideen umzusetzen
- Moderne Büroräume, innovative Technologien und agile Methoden