Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist eine der führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. Rund 32 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,4 Milliarden Euro.
Das Fraunhofer-Institut für Hochfrequenzphysik und Radartechnik FHR in Wachtberg bei Bonn ist eines der führenden Radarforschungsinstitute in Europa mit einem der weltweit leistungsstärksten Weltraumbeobachtungsradare. Unsere WissenschaftlerInnen untersuchen Konzepte, Methoden und Systeme für elektromagnetische Sensoren, insbesondere im Bereich der Radartechnik und der Radiometrie. Das Institut ist hervorragend innerhalb der internationalen Forschungslandschaft vernetzt und bearbeitet zahlreiche multinationale Forschungsprojekte mit akademischen und industriellen Partnern. Sei dabei!
Ihre Aufgaben
Unserer Abteilungen arbeiten in verschiedenen Geschäftsfeldern und beschäftigen sich schwerpunktmäßig mit folgenden Forschungsbereichen:
-
Radar zur Weltraumbeobachtung (Großradaranlage TIRA)
-
Array-gestützte Radarbildgebung (GESTRA-Projektlandschaft)
-
Antennentechnologie und elektromagnetische Modellierung
-
Integrierte Schaltungen und Sensorsysteme
-
Kognitives Radar
-
Höchstfrequenzradare und Anwendungen
-
Passive und störfeste Radarverfahren
Ihr Profil
-
eingeschriebener Studentin in den Bereichen Elektrotechnik, Physik, Mathematik, Informatik oder einem verwandten Studiengang
-
Interesse an Themen wie Hochfrequenzphysik, Radartechnik, Weltraumbeobachtung, autonomes Fahren, Sensorik usw.
-
Spaß am Forschen und wissenschaftlichen Arbeiten
-
ggf. erste Praxiserfahrungen im Forschungsumfeld oder in der Industrie
Wir bieten Ihnen
-
Offenes, kollegiales und internationales Arbeitsumfeld mit lockerem Umgang
-
Attraktive Rahmenbedingungen bei einer der größten Forschungsorganisationen für anwendungsorientierte Forschung in Europa
-
hervorragende Vernetzung innerhalb der internationalen Forschungslandschaft
-
Einbindung in aktuelle Forschungsprojekte aus Industrie und Grundlagenforschung
-
Modernste Messtechnik und Ausstattung
-
Möglichkeiten zu Abschlussarbeiten, Übernahme/Direkteinstieg und Promotion
Die Vergütung erfolgt je nach Anstellungsverhältnis nach Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte oder nach der Richtlinie des Bundes über Praktikantenvergütungen. Die Stelle ist befristet. Die wöchentliche Arbeitszeit wird individuell abgesprochen. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
Kontakt
Fragen beantwortet Ihnen gerne: Natascha Pieritz E-Mail: natascha.pieritz@fhr.fraunhofer.de
Fraunhofer-Institut für Hochfrequenzphysik und Radartechnik FHR
www.fhr.fraunhofer.de
