Ihre Aufgaben:
- Sie kümmern sich um die Organisation und Disposition der Belegungsplanung.
- Sie sind zuständig für die telefonische Abwicklung der Anmeldung von Patienten und die Terminvergabe mit den Sozialdiensten der Vorkrankenhäuser, niedergelassenen Hausärzte und sonstigen Organisationen (z. B. dem SAPV-Team).
- Sie erfassen die Patientendaten inklusive der Anlage der Patientenakten.
- Sie halten schriftlichen und telefonischen Kontakt mit den Patienten und ihren Angehörigen sowie den zuständigen Krankenkassen.
- Sie beantragen Reha-Maßnahmen und holen die weiterführenden Kostenzusagen nach den gestellten Verlängerungsanträgen ein. Außerdem übermitteln Sie die Aufnahme- und Entlassungsmitteilungen an die Krankenkassen.
- Sie sind zuständig für die Abwicklung des allgemeinen Schriftverkehrs mit den Berufsgenossenschaften bzw. BG-Patienten.
- Darüber hinaus verwalten Sie das Patienteneigentum.
Ihr Profil:
- Sie können eine abgeschlossene Berufsausbildung im Gesundheitswesen vorweisen, z. B. Arzthelfer/-in, medizinische Fachangestellte/-r, Gesundheits- und Krankenpfleger/-in oder Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen.
- Sie verfügen über (sehr) gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office Programmen.
- Wünschenswert wäre Praxiserfahrung in der Patientenaufnahme oder Medico. Wir arbeiten Sie aber auch gerne als Berufsanfänger/-in ein.
- Sie gehen freundlich und respektvoll mit Patienten, Angehörigen und Kollegen um.
- Sie bringen ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein mit.
- Ihre kommunikativen und organisatorischen Fähigkeiten sind ausgeprägt.
Unsere Leistungen: Familiäres Betriebsklima
Uns liegt der familiäre Zusammenhalt am Herzen, darum bieten wir Ihnen flache Hierarchien und stets offene Türen und Ohren für Ihre Anliegen. Nur durch konstruktive Kommunikation und Feedback können wir die Qualität unserer Arbeit verbessern und aufrechterhalten.