Sachbearbeitung (m/w/d) im Fachbereich Planen und Bauen Stadtverwaltung Wassenberg
Anzeige vom: 24.12.2024

Sachbearbeitung (m/w/d) im Fachbereich Planen und Bauen

Standort:
  • Wassenberg
Stadtverwaltung Wassenberg

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit, Teilzeit - Vormittag, Teilzeit - Nachmittag, Teilzeit - Abend
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Fachhochschulabsolventen (FH, BA)

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Bauingenieurwesen
Stadtverwaltung
DMS enaio
EDV-Kenntnisse
Fachbereichsleitung
Abwicklung
TVöD
Telearbeit
Planung
Zielorientierung
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Selbstständige Arbeitsweise
Engagement
Strukturierte Arbeitsweise
Belastbarkeit
Einsatzbereitschaft

Unsere Leistungen

Gesundheitsförderung

Stellenbeschreibung

Bei der Stadt Wassenberg
ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle für die

Sachbearbeitung (m/w/d)
im Fachbereich Planen und Bauen

in Vollzeit zu besetzen. Eine Besetzung der Vollzeitstelle im Rahmen sich ergänzender Teilzeitstellen ist ebenfalls möglich.

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

Aus dem Bereich Tiefbau:
- Gewässerunterhaltungs- und Hochwasserschutzmaßnahmen
- Abstimmung und Festlegung von Gewässerunterhaltungsmaßnahmen mit dem Wasserverband Eifel-Rur (WVER),
- Planung und Umsetzung von städt. Maßnahmen, z. B. nach dem Wiederaufbauplan Hochwasser oder Veranlassung von Monitoring der Gewässer,
- Planung und Durchführung von Gewässerunterhaltungsmaßnahmen,
- Begleitung von Projekten,
- Begleitung externer Firmen, einschl. Bauleitung für beauftragte Maßnahmen.
- Umsetzung Starkregenkonzept einschließlich Controlling der Maßnahmenwirkung und Fortschreibung des Konzeptes,
- Planung und Durchführung der darin enthaltenen Baumaßnahmen bzw. Begleitung externer Firmen.

Aus dem Bereich Bauverwaltung:
- Mitwirkung bei der Bauleitplanung,
- Verfassen planungsrechtlicher Stellungnahmen zu Bauanträgen,
- Mitwirkung Innenstadtmanagement/Leerstandsmanagement,
- Abwicklung der Fördermaßnahme „ZIO“ (zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren),
- Entwicklung und Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen u. Ä.,
- Durchführung von Sonderprojekten, z. B.
- Begleitung der Umsetzung von Dorfverschönerungsmaßnahmen,
- Umsetzung, Fortschreibung Lärmaktionsplanung,
- Durchführung des Fördermittelmanagements, einschl.
- Erstellen von Förderanträgen einschließlich deren Abwicklung,
- Controlling laufender Fördermaßnahmen.

Wir arbeiten mit den gängigen MS-Office-Programmen und enaio als Dokumentenmanagementsystem. Gute EDV-Kenntnisse, insbesondere in der Anwendung der gängigen Office-Programme, werden vorausgesetzt.

Einstellungsvoraussetzungen
- Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r mit erfolgreichem Abschluss der Zweiten Prüfung für Angestellte bzw. des Verwaltungslehrgangs II,
alternativ
- abgeschlossenes Hochschulstudium im Studiengang Bauingenieurwesen/Stadtplanung (Bachelor/Dipl.-Ing. FH),
oder
- Befähigung für die Ämtergruppe des 1. Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2

Wir erwarten

- Fundierte Kenntnisse im Aufgabenbereich, insbesondere Kenntnisse der gesetzlichen Grundlagen des Bauplanungsrechts,
- Verantwortungsbewusstsein und Engagement,
- Zielstrebigkeit, Innovationsbereitschaft, Kooperations- und Kommunikations- sowie Organisationsfähigkeit,
- selbstständiges Arbeiten und ein hohes Maß an Leistungs- und Einsatzbereitschaft,
- Belastbarkeit,
- ausgeprägte Teamfähigkeit.

Wir bieten
- einen modernen Arbeitsplatz in einem motivierten Team,
- gleitende Arbeitszeit,
- die Möglichkeit alternierender Telearbeit nach Abstimmung mit der Fachbereichsleitung,
- betriebliche Zusatzversorgung zur Alterssicherung,
- betriebliche Gesundheitsförderung im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Die Eingruppierung richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD-V) und ist, je nach Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen, von Entgeltgruppe 9 b bis Entgeltgruppe 10 TVöD-V vorgesehen; eine Besoldung erfolgt nach
A 10 LBesG NRW.
Eine Einstellung im Beamtenverhältnis wird im Wege der beamtenrechtlichen Versetzung angestrebt.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung im Rahmen der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von geeigneten Schwerbehinderten sind willkommen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (insbesondere Lebenslauf, Nachweis der geforderten Qualifikation, Arbeitszeugnisse) bis spätestens 5. Januar 2025 über unser Online-Bewerbungsportal einreichen. Hierzu nutzen Sie einfach den nachfolgenden Link:
[https://karriere.wassenberg.de/de/jobposting/91221a296c2f7cce6f12dcddb30d775736203beb0/apply ](https://karriere.wassenberg.de/de/jobposting/91221a296c2f7cce6f12dcddb30d775736203beb0/apply )
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Görtz, Tel.: 02432 4900-200, Fragen zum Aufgabenprofil beantwortet Ihnen gerne Herr Hilgers (Tel.: 02432 4900-500).

Kosten, die Ihnen in Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, können leider nicht erstattet werden.

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Görtz

Arbeitgeber:

Stadtverwaltung Wassenberg

Adresse:

Stadtverwaltung Wassenberg
Roermonder Str. 25 - 27
41849 Wassenberg

Telefon:

+49 2432 4900200

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