NL = Niederlassungsleiter/in Vorgesetzte Stelle: GF
2. Stellung im Unternehmen
Die Niederlassungsleitung trägt die Verantwortung für alle Prozesse in der Niederlassung.
3. Zuständigkeiten/ Aufgaben:
3.1 Strategie-Entwicklung zur Standortsicherung und/oder zur Expansion
- Auftragsakquise
- Wettbewerbsbeobachtung
- Bedarfsermittlung bei Kostenträgern
- Kontakte zu Kostenträgern (Kundenpflege)
- Kontakte zu Wettbewerbern
- Abschluss von Verträgen nach vorheriger Rücksprache mit GF
- Verhandlung mit Kooperationspartnern
- Teilnahme an und Auswertung von Arbeitsmarktkonferenzen verschiedener Organisationen sowie Trägerberatungen mit der AfA/Jobcenter
- Mitwirkung in Kooperationsnetzen und Bietergemeinschaften
- Arbeitsmarktstudien und Beratungen mit Unternehmen, Wirtschaftsverbänden und AfA/Jobcenter, Kammern
- Umsetzung und Verbesserung des QMS
- Gewährleistung der Einhaltung wichtiger gesetzlicher Rahmenbedingungen (BBiG, Jugendarbeitsschutzgesetz, Arbeitsschutzbestimmungen, AGG, DSGVO)
3.2 Projektentwicklung
- Koordinierung der konzeptionellen Arbeit unter Einbeziehung der zugeordneten Mitarbeiter/innen
- Verfolgung von Ausschreibungen in unterschiedlichen Veröffentlichungen, Auswertung von Verdingungsunterlagen, Entscheidung zur Angebotsabgabe
- Koordinierung und Prüfung der Angebotsabgabe
- Prüfung von Verträgen, Zuwendungsbescheiden etc.
- Planung und Beantragung von Qualifizierungsmaßnahmen nach AZAV
3.3 Planung/ Organisation
- Koordinierung der Planung, insbesondere bezüglich Ressourcenbereitstellung (Finanzen, Räume, Mitarbeiter/innen, Technik, usw.)
- Gewährleistung und Kontrolle der vertragsgerechten Durchführung von Maßnahmen und Projekten
- Festlegung von Verantwortlichkeiten
- Erstellen von Berichten an die GF bzw. an Auftraggeber,
- Zuarbeit Budgetplanung
3.4 Personal
- Personalplanung
- Auswahl und Einstellung von geeignetem Personal entsprechend der Vorgaben der Auftraggeber
- Einsatzsteuerung und -planung,
- Personalentwicklung, Fortbildungsplanung und Mitarbeitergespräche
- Anleitung und Kontrolle der unterstellten Mitarbeiter/innen
- Einweisung aller Mitarbeiter/innen und beauftragten Personen in die Unternehmensziele, Verhaltensgrundsätze, Organisations- und Entscheidungsstruktur des Unternehmens
3.5 Finanzen und Controlling
- Budget-Erstellung
- Investitionsplanung
- Kostenfreigaben und Kostenkontrolle
- Ergebniskontrolle- und Steuerung
- Abrechnung der Maßnahmen
4. Anforderungen an den/die Stelleninhaber/in:
- Führungs- und Steuerungskompetenz
- Kundenorientierung
- Freundlich-verbindliches Auftreten
- Identifikation mit dem Unternehmen
- Akquisefähigkeit
- Marktkenntnis
- Kaufmännisches Verständnis
- Prozessverständnis
- Problemlösungsorientierung