BESCHÄFTIGUNGSDIENSTSTELLE
Bundeswehr-Dienstleistungszentrum (BwDLZ) Weißenfels
Stellenbeschreibung:
* Die Stellenbeschreibung wurde gekürzt: Die vollständige Beschreibung inklusive Bewerbungsprozess finden Sie am Ende unter #Informationen zur Bewerbung (Internetseite des Arbeitgebers)#.
* Sie sind für die Vor- und Nachbereitung der Regeneration von IT-Geräten durch die BWI Informationstechnik GmbH (BWI) zuständig. Hierzu gehören die Weitergabe von Informationen an die Nutzenden über geplante Maßnahmen, die Durchführung eines Bestandsabgleiches der Bestandsdaten mit dem Ist-Zustand, die Organisation der Terminplanung zwischen der BWI und den Nutzenden, die Überprüfung ausgelieferter IT-Geräte sowie die Berücksichtigung der aktuellen IT-Sicherheitsvorgaben der Bundeswehr bei der Durchführung der Regeneration.
* Sie unterstützen die Nutzenden bei der Einrichtung der IT-Geräte und sind als Anwendungsmanagerin bzw. Anwendungsmanager für die Informations- und Kommunikationsplattform Groupware Bw für die Standardanwendungen Microsoft Office sowie Outlook zuständig.
* Sie sind für die technische Betreuung weiterer zentraler IT der Dienststelle verantwortlich, wie z.B. im Bereich der Arbeitszeiterfassung oder Gebäudeautomation.
* Sie organisieren die Aus- und Fortbildung der Nutzerinnen und Nutzer durch eigenverantwortliche Planung dezentraler Schulungsmaßnahmen des BwDLZ-Personals.
* Sie überwachen und betreuen externe und interne Netzwerke, Server und Endgeräte. Darüber hinaus führen Sie systemübergreifende Fehlersuchen und Fehleranalysen mit Störbeseitigung durch und unterstützen bei der Qualitätssicherung sowie Wartung und Instandsetzung an Fach- und Kommunikationssystemen.
* Sie sind für die Neuanlage und Pflege von Nutzenden-Accounts zuständig und pflegen die Verzeichnis- und Rechtestruktur im File-Service.
* Sie leiten Störungen im Leitungsnetz der BWI weiter und überwachen Fristen für die Störungsbeseitigung im Rahmen des Service Request-Managements.
* Sie führen den IT-Bestandsnachweis und verwalten die ausgehändigte IT-Ausstattung, IT-Verbrauchsmittel, Mobiltelefone und Faxgeräte.
* Sie sind für die Nutzenden-Verwaltung der Dienststelle mit verschiedenen IT-Systemen wie beispielsweise SAP zuständig und wirken bei der Fortschreibung des IT-Konzeptes in Verbindung mit der Ausplanung der IT-Ausstattung der Dienststelle mit.
* Sie sind Schlüsselverantwortliche bzw. Schlüsselverantwortlicher im Rahmen der Public Key Infrastructure sowie Nutzungsgruppenverwalterin bzw. Nutzungsgruppenverwalter der Dienststelle.
* ...
* Die Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen wird vorausgesetzt.
* Die Teilnahme an regelmäßigen und weiterführenden Aus- und Fortbildungen wird vorausgesetzt.
WAS FÜR SIE ZÄHLT
* Sie werden als Beamtin oder Beamter oder mit dem Ziel der Verbeamtung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis eingestellt.
* Sie erwartet ein attraktives Gehalt.
* Die ausgeschriebene Stelle ist mit der Besoldungsgruppe A 9m Bundesbesoldungsgesetz (BBesG) bewertet.
* Eine Eingruppierung erfolgt bis in die Entgeltgruppe E 9a Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).
* Sie arbeiten in Vollzeit oder Teilzeit. Homeoffice ist möglich.
* Sie arbeiten bei einem Arbeitgeber in sicheren wirtschaftlichen Verhältnissen, der eine ausgeglichene Work-Life-Balance fördert.
* Sie profitieren im Rahmen der Weiterentwicklung von vielseitigen Karriereperspektiven sowie einer Vielzahl spannender Aufgabengebiete an unterschiedlichen Beschäftigungsorten.
* Sie haben die Möglichkeit, in einem festgelegten Rahmen an Sport- und Gesundheitsprogrammen während der Arbeitszeit teilzunehmen.
Qualifikationserfordernisse:
WAS FÜR UNS ZÄHLT
* Sie verfügen über einen (mindestens) der Mittleren Reife entsprechenden Schulabschluss oder alternativ über einen Hauptschulabschluss in Verbindung mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung.
* Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatikerin bzw. als Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration oder vergleichbar UND Sie verfügen idealerweise über eine hauptberufliche Tätigkeit von mindestens einem Jahr und sechs Monaten in einem der oben benannten Bereiche.
* Sofern Sie bereits Beamtin bzw. Beamter sind, verfügen Sie über die Laufbahnbefähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst oder für den mittleren technischen Verwaltungsdienst, Fachrichtung Wehrtechnik, Fachgebiet Informationstechnik und Elektronik (ITE).
* Sie verfügen über Kenntnisse und Erfahrungen im IT-Bereich, nachgewiesen durch mindestens eine berufliche Tätigkeit.
* Sie verfügen über eine Fahrerlaubnis der Klasse B und über die Bereitschaft zum Erwerb der Bundeswehr-Fahrerlaubnis B und zum Führen eines Dienst-Kfz.
* Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit.
* Sie bekennen sich durch Ihr gesamtes Verhalten zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes und treten für deren Einhaltung ein.
* Sie stimmen zu, an einer ärztlichen Einstellungsuntersuchung teilzunehmen.
* Für die Einstellung gibt es keine Altersgrenze, aber im Hinblick auf eine mögliche Verbeamtung dürfen Sie zum Zeitpunkt der Ernennung grundsätzlich das 50. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Andernfalls können Sie ggf. in ein Arbeitsverhältnis eingestellt werden.
ERWÜNSCHT
* Sie verfügen über Kenntnisse und Erfahrungen in der IT-Administration (sowie IT-Konzeption (Sw-ITK) und IT-SPS).
* Sie bringen Kenntnisse und Erfahrungen bei der Beschaffung von IT-Produkten der Bundeswehr mit.
* Sie verfügen über Kenntnisse und Erfahrungen im Betrieb und der Administration von Servern.
Ergänzende Informationen:
BEWERBUNG & KONTAKT
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das:
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr
Abteilung V - Servicezentrum Ost
Telefon: 03341 58-2622 (Frau Naujoks)