Im Umweltamt des Landratsamtes des Burgenlandkreises ist am Dienstort Weißenfels ab sofort eine Stelle als
Sachbearbeiter Untere Naturschutzbehörde (m/w/d)
in Vollzeit im Rahmen einer Schwangerschafts- und Elternzeitvertretung, voraussichtlich bis 09.11.2025, zu besetzen.
Das Umweltamt des Burgenlandkreises ist Anlaufstelle für Bürger und Bürgerinnen, welche Beratung und individuelle Hilfestellungen suchen. Zu den Aufgaben des Umweltamtes zählen der Schutz und die Erhaltung der natürlichen Umwelt durch Anwendung und Vollzug des Umweltrechts. Das Umweltamt gliedert sich in drei Sachgebiete, wobei die die Untere Wasserbehörde Genehmigungen und Erlaubnisse für wasserwirtschaftliche Vorhaben erteilt, die Untere Naturschutz- und Forstbehörde für den Schutz und die Erhaltung des Naturhaushalts zuständig ist und die Untere Abfall-, Boden- und Immissionsschutzbehörde das Ziel verfolgt, den Boden vor schädlichen Veränderungen zu schützen und die Immissionen für Mensch und Umwelt langfristig auf ein verträgliches Maß zu begrenzen.
Das Arbeitsverhältnis bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes (TVöD).
Zu den Tätigkeitsschwerpunkten dieser Stelle gehören:
- fachliche Prüfung von Eingriffen in Natur und Landschaft in der Bauleitplanung, bei Bauanträgen und sonstigen Vorhaben sowie Umsetzung artenschutzrechtlicher Belange, z. B. des allgemeinen Artenschutzes nach den Vorgaben des Bundesnaturschutzgesetzes
- Mitwirkung bei Planfeststellungsverfahren aller Art, Schutzgebietsausweisungen/-änderungen.
- Fachliche Grundlagenarbeit für die untere Naturschutzbehörde, dies beinhaltet insbesondere die Erarbeitung naturwissenschaftlich-biologischer Arbeitsgrundlagen für den Bereich Naturschutz.
- spezielle artenschutzfachliche und -rechtliche Prüfung, FFH- und SPA-Verträglichkeitsprüfungen
- Biotopfeststellung besonders geschützter Biotope inkl. Information und Beratung betroffener Grundstückseigentümer und -bewirtschafter, naturschutzfachliche Vorbereitung und Begleitung von Biotopentwicklungs- und Biotoppflegemaßnahmen
- Zuarbeit zur Datenbasis des Umweltamtes und Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit
Wir erwarten von Ihnen:
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, Verwaltungswirt/in (Beschäftigtenlehrgang l /Angestelltenlehrgang l) oder eine vergleichbare Ausbildung im mittleren Dienst der Allgemeinen Verwaltung
- alternativ verfügen Sie über eine abgeschlossene Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte/r, Notarfachangestellte/r oder Rechtsanwaltsfachangestellte/r
- Wünschenswert ist eine mehrjährige naturschutzfachliche / -rechtliche Berufserfahrung vorzugsweise bei einer Naturschutzbehörde, einem Planungsbüro o. ä.
- solide Kenntnisse des Umweltrechts, Spezialkenntnisse im faunistischen und floristischen Bereich,
- ein fundiertes fachliches Wissen, z. B. zu Lebensansprüchen von Arten, zur Bewertung von Biotoptypen sowie des Landschaftsbildes als auch fundierte verwaltungsrechtliche Kenntnisse sind von Vorteil
- ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Entscheidungs- und Konfliktfähigkeit und die Bereitschaft zur Teamarbeit
- Sicherer Umgang mit Standard-Software (MS Office-Paket) für Verwaltungsaufgaben
Notwendig sind darüber hinaus der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft zur Nutzung des eigenen PKW für dienstliche Zwecke gegen Kostenerstattung nach den reisekostenrechtlichen Bestimmungen.
Wir bieten Ihnen:
- ein abwechslungsreiches und herausforderndes Aufgabengebiet in einer modernen Verwaltung
- flexible Arbeitszeitregelungen
- Home-Office im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten
- kontinuierliche Weiterbildungen
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- 30 Tage Erholungsurlaub
- Entgeltgruppe E 9a TVöD
- Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
- Gewährung von vermögenswirksamen Leistungen, leistungsorientierten Entgelten sowie einer Jahressonderzahlung
Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Im Interesse der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht.
Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des SGB IX besonders berücksichtigt.
Sollten Sie an einer Tätigkeit beim Burgenlandkreis interessiert sein, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Ihre Bewerbung können Sie bis zum 06.01.2025 online unter www.burgenlandkreis.de einreichen.
Die von Ihnen übermittelten personenbezogen Daten sind Voraussetzung für die Berücksichtigung im Auswahlverfahren. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie Ihr Einverständnis, dass Ihre personenbezogenen Daten für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens gespeichert und verarbeitet werden.
Naumburg, den 10.12.2024
Christin Jaenisch
Personalamtsleiterin