Die OHB System AG ist eines der führenden Raumfahrtunternehmen Europas. Als Systemanbieter gehört das Unternehmen zum börsennotierten Hochtechnologiekonzern OHB SE, in dem rund 3.200 Beschäftigte an zentralen europäischen Raumfahrtprogrammen arbeiten. Mit zwei starken Standorten in Bremen und Oberpfaffenhofen bei München und mehr als 40 Jahren Erfahrung ist die OHB System AG spezialisiert auf High-Tech-Lösungen für die Raumfahrt. Dazu zählen erdnahe und geostationäre Satelliten für Erdbeobachtung, Navigation, Telekommunikation, Wissenschaft und Exploration des Weltraums ebenso wie Systeme für die astronautische Raumfahrt und die Luftaufklärung. Unseren Erfolg verdanken wir unseren Mitarbeitern und ihrer Leidenschaft für Innovation, ihrem Engagement und ihrer Initiative.
Ihre Aufgaben
-
Konfigurationsplanung in Projekten und Produktteams sowie Anwendung der Konfigurationsmanagementprozesse gemäß dieser Planung
-
Steuerung des Änderungsmanagements in Projekten
-
Festlegung von so genannten Konfigurationsständen und deren Überwachung
-
Freigabe von Projektdokumentationen
-
Festlegung der Bauzustandsüberwachung
-
Bereitstellung von Informationen zum Status gelieferter Produkte in Bezug auf Materialnummern sowie deren Bauzustand
-
Konfigurationsbuchführung/-dokumentation sowie deren Berichterstattung (Auswertungen, Änderungsübersichten)
-
Unterstützung des Dokumentenmanagements
-
Unterstützung der Fachbereiche und Projekte bei der Anwendung des Konfigurationsmanagements
-
Mitwirkung bei der Einführung eines PDM/PLM Systems
-
Regelmäßiges Reporting über die Projektfortschritte an Teamleitung
Ihr Profil
-
Abgeschlossenes Ingenieurstudium oder eine vergleichbare Qualifikation in Verbindung mit technischem Interesse
-
Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung und eine Konfigurationsmanagementzertifizierung
-
Erfahrung mit Dokumentationsmanagement-Tools, PDM/PLM-Tools und deren Einführung
-
Vertiefte MS-Office-Kenntnisse
-
Tiefgehende Kenntnisse der entsprechenden ISO EN, ECSS und CM Standards
-
Idealerweise mehrere Jahre Berufserfahrung in Raumfahrtprojekten in allen Phasen auf den Gebieten Konfigurationsmanagement oder Systems Engineering
-
Kenntnis von Methoden und Prozeduren des Konfigurations- und Dokumentenmanagements (für den gesamten Produktlebenszyklus)
-
Erfahrung in der Konfigurationsüberwachung von Unterauftragnehmern und Lieferanten
-
Strukturierte, zielorientierte sowie selbstständige Arbeitsweise
-
Sicheres Auftreten, Überzeugungskraft und Verhandlungsgeschick
-
Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität
-
Hohe selbstständige Arbeitsweise
-
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten Ihnen
Work Life Balance: flexible Arbeitszeiten, Sabbatical, 30 Urlaubstage & Sonderurlaubstage Mobiles Arbeiten: hybrides Arbeitsmodell & mobiles Arbeiten im Ausland Strukturierter Onboarding-Prozess (inkl. Begleitung durch einen Buddy) Entwicklung: Umfangreiches Trainingsangebot, individuelle Weiterentwicklung & jährlicher Mitarbeiterdialog Raumfahrtprojekte Zusatzleistungen: 13. Bruttomonatsgehalt, Unfallversicherung & betriebliche Altersvorsorge Verpflegung: Hochwertiges Betriebsrestaurant & großzügiger Essenszuschuss Aktive Gesundheitsförderung: Gesundheitsmanagement, E-GYM Wellpass & Sportgruppen Familie: Kindergartenzuschuss / Kindergartenplätze, Kinderferienbetreuung & bezahlte Kindkrank-Tage Mobilität: Bezuschusstes Deutschlandticket, Jobrad & Parkplätze Firmenfeiern & Events: Weihnachtsfeier, Satellite Launch Events, NextGen Speakers Night Innovation: Betriebliches Vorschlagswesen & Freie Forschung und Entwicklung
Kontakt
OHB System AG Human Resources
Fragen zu dieser Ausschreibung? Maurizio Lechermann steht Ihnen gerne unter career@ohb.de zur Verfügung.