Informationsmanager/Dokumentationsmanager (m/w/d) OHB SE
Anzeige vom: 20.12.2024

Informationsmanager/Dokumentationsmanager (m/w/d)

Standort:
  • Weßling
OHB SE

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung
  • Qualifikationslevel
    Hochschultätigkeiten

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Mobilität
Informatik
Englisch
Datenintegration
HR-Bereich
Informationsmanagement
Datenauswertung
Exploration
Personalführung
Forschung
Datenbankmanagement
PDM
Betriebsrestaurant
Projekterfahrung
PLM
Umweltmanagement
Produktentwicklung
Ingenieurwissenschaften
Zielorientierung
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Engagement
Verhandlungsgeschick
Kundenorientierung
Belastbarkeit

Unsere Leistungen

Job-Rad
Kitazuschuss
Gesundheitsförderung
Sorgfältige Einarbeitung
Mobiles Arbeiten
Unfallversicherung
Parkplatz
Firmenticket
Betriebliche Altersvorsorge
Essenszulage
Flexible Arbeitszeiten
Zusätzliche Urlaubstage
Sabbatical
Firmenevents

Stellenbeschreibung

Die OHB System AG ist eines der führenden Raumfahrtunternehmen Europas. Als Systemanbieter gehört das Unternehmen zum börsennotierten Hochtechnologiekonzern OHB SE, in dem rund 3.200 Beschäftigte an zentralen europäischen Raumfahrtprogrammen arbeiten. Mit zwei starken Standorten in Bremen und Oberpfaffenhofen bei München und mehr als 40 Jahren Erfahrung ist die OHB System AG spezialisiert auf High-Tech-Lösungen für die Raumfahrt. Dazu zählen erdnahe und geostationäre Satelliten für Erdbeobachtung, Navigation, Telekommunikation, Wissenschaft und Exploration des Weltraums ebenso wie Systeme für die astronautische Raumfahrt und die Luftaufklärung. Unseren Erfolg verdanken wir unseren Mitarbeitern und ihrer Leidenschaft für Innovation, ihrem Engagement und ihrer Initiative.



Ihre Aufgaben


  • Lenkung, Ablage und Wartung der gesamten Projektdokumentation und Projektinformation mittels zentraler Datenbank

  • Erstellung von Dokumentationsstatuslisten, Dokumentreferenzlisten und deren Status Reports

  • Zusammenstellung und Auslieferung der Projektdokumentation, Datenpakete und Status Reports für definierte Projektmeilensteine an Kunden und Unterauftragnehmer

  • Überwachung von Dokumentenstatus, Änderungen und Freigabeverfahren

  • Unterstützung des Projektmanagements, des Konfigurationsmanagements und der Produktsicherung zur Sicherstellung reproduzierbarer Produktentwicklung und Dokumentation

  • Unterstützung bei den Reviews von Datenpaketen für definierte Projektmeilensteine

  • Unterstützung bei der Etablierung von Dokumentationsmanagementprozessen im Projekt

  • Sicherstellung der Datenintegrität in Übereinstimmung mit gesetzlichen Vorgaben

  • Unterstützung Einführung PDM/PLM System

  • Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen, um Informationsbedürfnisse zu identifizieren und Lösungen zu entwickeln

  • Schulung und Unterstützung von Mitarbeitern im Umgang mit Informationssystemen und -tools

  • Strukturierung und Kategorisierung von Informationen, um einen einfachen Zugriff und eine effiziente Nutzung zu gewährleisten

  • Unterstützung bei der Etablierung von Informationsmanagementprozessen im Projekt

  • Regelmäßiges Reporting über die Projektfortschritte an Teamleitung



Ihr Profil


  • Akademische Ausbildung, abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwissenschaften, Informationsmanagement, Betriebswirtschaftslehre, Informatik oder vergleichbare Qualifikation

  • Kenntnisse von Methoden und Prozeduren des Dokumentations- und Informationsmanagements für den gesamten Produktlebenszyklus

  • Erfahrung mit Dokumentationsmanagement-Tools, PDM/PLM-Tools und deren Einführung

  • Allgemeine Projekterfahrung, besonders im Umgang mit Kunden und Unterauftragnehmern, ist wünschenswert

  • Gute Teamfähigkeit und Motivation zur schnellen Einarbeitung in neue Themenbereiche

  • Vertiefte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office Strukturierte, zielorientierte sowie selbstständige Arbeitsweise

  • Fundierte Kenntnisse in Datenanalyse, Datenbankmanagement und Informationssystemen

  • Digitales Denken und Handeln

  • Sicheres Auftreten, Überzeugungskraft und Verhandlungsgeschick

  • Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsvermögen und Belastbarkeit

  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

  • Bereitschaft zum flexiblen Einsatz in diversen Projekten



Wir bieten Ihnen


Work Life Balance: flexible Arbeitszeiten, Sabbatical, 30 Urlaubstage & Sonderurlaubstage Mobiles Arbeiten: hybrides Arbeitsmodell & mobiles Arbeiten im Ausland Strukturierter Onboarding-Prozess (inkl. Begleitung durch einen Buddy) Entwicklung: Umfangreiches Trainingsangebot, individuelle Weiterentwicklung & jährlicher Mitarbeiterdialog Raumfahrtprojekte Zusatzleistungen: 13. Bruttomonatsgehalt, Unfallversicherung & betriebliche Altersvorsorge Verpflegung: Hochwertiges Betriebsrestaurant & großzügiger Essenszuschuss Aktive Gesundheitsförderung: Gesundheitsmanagement, E-GYM Wellpass & Sportgruppen Familie: Kindergartenzuschuss / Kindergartenplätze, Kinderferienbetreuung & bezahlte Kindkrank-Tage Mobilität: Bezuschusstes Deutschlandticket, Jobrad & Parkplätze Firmenfeiern & Events: Weihnachtsfeier, Satellite Launch Events, NextGen Speakers Night Innovation: Betriebliches Vorschlagswesen & Freie Forschung und Entwicklung



Kontakt


OHB System AG Human Resources

Fragen zu dieser Ausschreibung? Maurizio Lechermann steht Ihnen gerne unter career@ohb.de zur Verfügung.

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Betriebswirtschaftslehre, Configuration Management, Data Analysis, Datenbanken, Datenintegrität, Digitales Denken, Informatik, Information Management, Informationssysteme, Ingenieurwesen, Kundenbeziehungsmanagement (CRM), Lenkvorrichtung, Microsoft Office, Product Information Management, Produktentwicklung, Produktlebensdauer, Projektmanagement, Schreiben von Dokumentation, Unterstützung von Mitarbeitern, Verhandlung

Persönliche Fähigkeiten

  • Eigenmotivation, Kommunikation, Lösungsorientiert, Selbstbewusst, Stressbewältigung, Teamarbeit, Verantwortungsbereitschaft, Überzeugungskraft

Schulabschluss

  • Bachelor

Sprachkenntnisse

  • Englisch

Bewerbung

    Branche:

    IKT

    Arbeitgeber:

    OHB SE

    Adresse:

    OHB SE
    Universitatsallee 29
    28359 Bremen

    Ähnliche Stellenanzeigen

    Entschuldigung! Leider ist ein technisches Problem aufgetreten. Bitte die Seite neu laden.
    Seite neu laden
    Zu deinen Filterkriterien gab es leider keine Ergebnisse. Tipp: Ändere deine Suchanfrage und erhalte mehr Ergebnisse.
    Deine Ergebnisse werden aktualisiert
    • ADAC e.V.
      Weßling
      01.02.2025
      Job-Rad
      SAP HANA
      MS Office
      Durchsetzungsvermögen
      Erfolgsprämien
      Englisch
      Jahressonderzahlungen
      HR-Bereich
      Migration
      Personalführung
      Personenverkehr
      Weiterbildungsmaßnahmen
      SAP SD
      SAP Fiori
      SAP FICO
      Bewerbermanagement
      Dienstleistungen
      Firmenticket
      SAP S/4HANA
      Sap-Fi/Co
      Kommunikationsfähigkeit
      Flexibilität
      Flexible Arbeitszeiten
      Engagement
      Zusätzliche Urlaubstage
      Wirtschaftsinformatik
      Serviceorientierung
      Belastbarkeit
      Einsatzbereitschaft
      Deutsch
    • Pro-beam Gmbh & Co. Kgaa
      Gilching
      06.06.2024
      Autos
      Programmiererfahrung
      Parkplatz
      Dienstleistungen
      Betriebliche Altersvorsorge
      C-Programmiersprachen
      Informatik
      Windows
      Administration
      Englisch
      Mobiles Arbeiten
      C++
      Zusätzliche Urlaubstage
      Jahressonderzahlungen
      GIT
      Continuous Integration
      Scrum Master
      Weiterbildungsmaßnahmen
      Deutsch
    • Greenit Solution
      Inning am Ammersee
      06.06.2024
      Qualitätsbewusstsein
      Führerscheinklasse B
      Verantwortungsvolle Arbeitsweise
      Koordination
      Web-Entwicklung
      Englisch
      BPMN
      SCRUM
      Kommunikation
      Visualisierung
      Portal
      Product Owner
      Weiterbildungsmaßnahmen