Genau, der Mikrochip - das Herzstück eines jeden elektronisch gesteuerten Systems. Rund 80 Prozent aller Mikrochips weltweit werden mit ZEISS Technologien gefertigt. ZEISS ist Technologieführer im Bereich Halbleiterfertigungs-Equipment. Mit hochpräzisen Lithographie-Optiken, Photomasken-Systemen und Lösungen für die Prozesskontrolle ermöglicht ZEISS die Herstellung von immer kleineren, leistungsfähigeren und energieeffizienteren Mikrochips - und prägt so mit seinen Innovationen das Zeitalter der Mikro- und Nanoelektronik entscheidend mit.
Ihre Aufgaben
-
Ansprechpartner für Kaufteilfehler für die Montage, Fertigung, Operative Qualität, Materialversorgung und Disposition im operativen Supply Chain Management Team - nehmen an den internen Qualitätsrunden teil, z.B. Q-Tische, Fertigungsmeetings, etc.
-
interne Fehlermeldungen von Kaufteilen formell formell (incl. Sonderfreigaben), inhaltlich wie auch gegen Bestellvorgaben prüfen - Kaufteilreklamationen systemisches Auslösen, bearbeiten und nachhalten, unter anderem im SAP
-
die Fachliche und methodische Bewertung der Lieferantenrückmeldungen (z.B. 5D, 8D-Report) wie auch der externen Sonderfreigaben vornehmen und falls erforderlich Maßnahmennachbesserungen mit den Lieferanten abstimmen und einfordern
-
enge und fristgerechte Kommunikation mit Lieferanten sowie mit internen Schnittstellenpartnern zu Kaufteilfehlern führen, Meetings vorbereiten, sowie eigenständige Moderation leiten
-
Qualitätssichten und Prüfeinstellungen im SAP-System pflegen und neuanlegen - SAP-Prüfpläne erstellen und überarbeiten inkl. der Festlegung von Prüfumfang und -schärfe; wenn notwendig initiieren sie eine Lagerbestands- und Wareneinfangsprüfung
-
die Qualitätslage von Lieferanten analysieren, die Trenderkennung sowie Verbesserungsmaßnahmen im Rahmen des KVP ableiten, abstimmen und nachhalten und ggf. auch beim Lieferanten vor Ort die Umsetzung und Wirksamkeit prüfen
-
bei der Lieferantenbewertung und -entwicklung unterstützen und mitwirken
Ihr Profil
-
eine Ausbildung als staatlich geprüfter Techniker, geprüfter technischer Betriebswirt oder vergleichbar sowie mehrjährige Berufserfahrung im technischen Umfeld
-
Erfahrungen in der Qualitätssicherung sowie im Umgang und der sicheren Anwendung von Qualitätswerkzeugen ( z.B. 8D, RCA, 5Why, Ishikawa, PDCA, SixSigma, etc.)
-
sichere Anwenderkenntnisse im MS Office, SAP oder auch andere ERP/CAQ Systeme
-
Erfahrungen im Lesen von komplexen Baugruppen- und Einzelteilzeichnungen, Spezifikationen, Normen sowie Fertigung- und Beschaffungsvorgabedokumenten
-
hohes Maß an Selbständigkeit und Zielstrebigkeit sowie eine strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise
-
diplomatisches Geschick, Empathie, partnerschaftliche Zusammenarbeit sowie Teamfähigkeit
-
ausgeprägte Kommunikationskompetenz, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Kontakt
Miriam Meyer