Unser Mandant gehört einem international führenden japanischen Chemiekonzern mit weltweit mehr als 21.700 Mitarbeiter:innen an. Mit einem Jahresumsatz von mehr als 13 Mrd. EUR ist er weltweit führend in der Produktion von Ethyl-Cellulosen. Am Standort Wiesbaden stellen ca. 550 Beschäftigte Cellulose-Ether hauptsächlich für die Lebensmittel- und Pharmaindustrie her. Die insgesamt 5 hoch-automatisierten Betriebe unterliegen der 12. BImSchV (oberste Klasse), so dass wir im Zuge einer Nachfolgeregelung eine:n erfahrene:n Experten:in als Sicherheitsfachkraft gewinnen wollen.
Ihre Aufgaben
-
Sie managen alle Aktivitäten zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz, erarbeiten in enger Zusammenarbeit mit den betrieblichen Vorgesetzten und dem Betriebsrat (neue) Konzepte zur Umsetzung / Zertifizierung der DIN ISO 45001. In einem multiprofessionellen Team wirken Sie auch bei allen Themen zur Betriebs- und Anlagensicherheit - insbesondere bei Risikoanalysen und Gefährdungsbeurteilungen - mit.
-
Darüber hinaus unterstützen Sie den Störfall- und Explosionsschutzbeauftragten bei der Einhaltung aller Maßnahmen nach StörfallVO. Idealerweise bringen Sie daher zusätzliche Kenntnisse aus dem Betriebsbeauftragtenwesen, z.B. aus dem Bereich des vorbeugenden und abwehrenden Brand- bzw. (Staub-) Explosionsschutzes, mit.
-
Sie pflegen engen Kontakt zu allen Schnittstellen die für Arbeitssicherheit und Managementaudits im Werk zuständig sind.
Ihr Profil
-
Abgeschlossenes ingenieur- oder naturwissenschaftliches Studium (Master oder Diplom) und Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit.
-
Hohe Fachkompetenz im Bereich Sicherheitstechnik sowie Erfahrung als Fachkraft für Arbeitssicherheit; eine Nähe zur Chemie wäre von Vorteil.
-
Idealerweise: Fachkunde Brandschutz und/oder (Staub-) Explosionsschutz; Kenntnisse in einer der folgenden Normen: ISO 9001, 14001, 45001, 50001, CSR-Reporting.
-
Hohe Kommunikationsfähigkeit, bereit zum offenem Dialog, kreatives und trotzdem konstruktives und analytisches Denkvermögen.
-
Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Wir bieten Ihnen
Eine Kultur des Forderns & Förderns. Gute Bezahlung. Eine nachhaltigkeitsorientierte und sehr investitionsfreudige (!) Unternehemnsphilosophie. Persönliche Weiterentwicklung, fachliche Unterstützung und gute Vernetzung mit vielen interessanten Schnittstellen. Gute Sozialbetreuung., Wenn Sie diese spannende Aufgabe in einem dynamischen Umfeld interessiert und Sie auch die oben genannten Voraussetzungen mitbringen, senden Sie bitte zur Vorbereitung auf ein weiterführendes Gespräch Ihre "Visitenkarte", in Form aussagefähiger Bewerbungsunterlagen per E-Mail an Ihren persönlichen Berater der proRIS Consultants Group. Wir werden uns im Anschluss mit Ihnen in Verbindung setzen. Selbstverständlich werden wir eventuelle Sperrvermerke streng beachten und Ihre Informationen nicht ohne Ihre vorangegangene, ausdrückliche Zustimmung weiterleiten.|Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und gewähren Ihnen absolute Diskretion.
Kontakt
proRIS-HSEQ
-
Mainaustraße 6 D-51063 Köln Deutschland
-
contact@proRIS.com
-
Tel +49 221 35553-600 Fax +49 221 35553-613
proRIS Consultants GmbH
-
Postfach 84 01 48 D-51033 Köln Deutschland
-
management@proRIS.com
-
Tel +49 221 291907-00 Fax +49 221 291907-13