Im Februar 2023 wurde das medienpädagogische Projekt „studioreif“ im Medienzentrum Wiesbaden (Abteilung Medienpädagogik) begonnen. Das Studio richtet sich in erster Linie an junge Menschen in ihrer Freizeit. Auf einer Fläche von ca. 80 qm können junge Wiesbadener*innen sich und ihre eigenen Ideen mit Video- Foto und Audioequipment ausprobieren und ausleben. Das Finden eigener, kreativ-kritischer Formate, Sendungen und Veröffentlichungsmöglichkeiten ist ausdrücklich erwünscht.
Aktuell bietet das Projekt «studioreif» folgende Angebotsformen:
- Ein reguläres und offenes Studioangebot am Samstag von 14 - 20 Uhr
- Sogenannte Schnupperworkshops in den Ferien, in denen in ca. 4 Stunden der Raum, die Technik und das Know-how der Mitarbeiter*innen ganz praktisch kennengelernt werden kann
- Intensivere und vertiefende Seminare und Fortbildungen von ca. 1,5 - 2 Tagen (zumeist am Wochenende, bundesweit zugänglich)
- In Kooperationen mit Partner*innen aus dem Jugend-/Kulturbereich finden verschiedene Angebote statt, wie beispielsweise der Club „Theater meets Media“ mit dem Jungen Staatstheater oder eine Kooperation mit der Wiesbadener Musikakademie und der Wiesbaden Stiftung, die den zweijährigen Schulaward «Leonardo» anbietet
**Die Position der Projektleitung (m/w/d) ist zum 1. Juni 2025 zu besetzen**
**Wir bieten:**
- Ein kleines, engagiertes und kollegiales Team
- Das interessante Arbeitsgebiet der Medienpädagogik
- Gestalterische Freiräume für die medienpädagogische Arbeit
- Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung
- Mitarbeit in einem medienpädagogischen Netzwerk
- Homeoffice nach Absprache
- Zusatzleistungen: Deutschlandticket (10 EUR Eigenanteil), Gesundheitsförderung, Jobrad u.a.m.
- Arbeitsplatz in attraktiver Lage (Fußgängerzone Wiesbaden)
- Private Car-Sharing Nutzung zum Firmentarif
**Ihre Aufgaben:**
- Leitung des Projekts „studioreif“
- Medienpädagogische Konzeption und Weiterentwicklung verschiedener Studioangebote
- Medienpädagogische Unterstützung der Studionutzer*innen bei ihren Vorhaben
- Stetige Wissensaneignung über medienpädagogische Entwicklungen und die medial-geprägten Lebenswelten junger Menschen
o Führung und Fortbildung eines kleinen Teams aus (aktuell 4 Honorarmitarbeiter*innen/Minijobber*innen)
- Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung
§ Dokumentation und Evaluation des Projekts
§ Weiterentwicklung des Projekts
§ Initiierung und Ausbau von Kooperationen
§ Öffentlichkeitsarbeit
**Ihr Profil:**
- Abgeschlossenes Studium der Medienpädagogik/Erziehungswissenschaften/Sozialpädagogik /Vertiefung (Bachelor).
- Mehrjährige Erfahrung in der pädagogischen Arbeit (gerne in der aktiven Medienarbeit)
- Pädagogisches Geschick und Freude an der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen
- Sehr gute Kompetenzen im Projektmanagement
- Technisches Know-how, vor allem im AV-Bereich und in gängigen Officeprogrammen
- Selbständige, strukturierte und effiziente Arbeitsweise
- Bereitschaft zur regelmäßigen Auswertung und Anpassung des Projekts und zur eigenen Fortbildung/Weiterentwicklung
- Bereitschaft zu Samstags- und Wochenendarbeit
- Verbindlich-klares und freundlich-offenes Auftreten
- Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit und Projektleitungserfahrung von Vorteil
**Bewerbung und Auskünfte**
Für Auskünfte steht Ihnen Frau Weyer telefonisch unter 0611 1665843 zur Verfügung.
Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte zusammen mit Ihren Gehaltsvorstellungen bis Fr., den 3. Januar 2025 per E-Mail an: leitung@mdz-wi.de.
Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich im Januar/Februar 2025 statt.