Ihre Aufgaben
Als Träger der öffentlichen Jugendhilfe nimmt das Jugendamt die Aufgaben des SGB VIII - Kinder- und Jugendhilfe im Zuständigkeitsbereich der Hansestadt Wipperfürth wahr.
Der Leitung der Sozialen Dienste unterstehen acht Mitarbeiter/innen aus den "Sozialen Dienste" mit verschiedenen Unterstützungsangeboten aus den Bereichen Allgemeiner Sozialer Dienst, Jugendhilfe im Strafverfahren, Eingliederungshilfe, Pflegekinderdienst sowie Schulsozialarbeit. Ihre Aufgaben: Ihre Aufgaben als Leitung der "Sozialen Dienste" der Hansestadt Wipperfürth umfassen im Schwerpunkt,-
die Personalführung, Koordination sowie Dienst- und Fachaufsicht der Mitarbeitenden zur Sicherstellung der fachlichen, formell und materiell korrekten Aufgabenerfüllung in den "Sozialen Diensten"
-
die Mitwirkung bei der Personalauswahl inkl. der Erstellung von Stellenausschreibungen, Sichtung von Bewerbungsunterlagen, Teilnahme an Vorstellungsgesprächen usw.
-
Durchführung von Mitarbeitendengesprächen, Leistungsbewertungen, Dienstbesprechungen usw.
-
die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit freien Trägern der Jugendhilfe
-
Fachcontrolling mit der zentralen Aufgabe der Optimierung der Kernaufgaben (z.B. Einführung von Zielsystemen, gesteuerte Fallberatung, Entwicklung von Anforderungsprofilen für Jugendhilfeanbieter, Festlegung von Laufzeiten)
-
Aufgaben des Allgemeinen Sozialen Dienstes nach dem SGB VIII
Ihr Profil
-
Sie haben ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium der Sozialarbeit/-pädagogik (Diplom/FH mit staatlicher Anerkennung) oder der Sozialen Arbeit (Bachelor of Arts) und haben bereits in einer Kommunalverwaltung bzw. einem vergleichbaren Umfeld gearbeitet.
Führerschein: Sie besitzen den Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zur Nutzung des Privatautos für Dienstfahrten gegen Fahrtkostenerstattung.
weitere Voraussetzungen:
-
Sie bringen bereits Führungserfahrung im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe mit.
-
Sie haben vertiefte Kenntnisse im Aufgabenbereich der Kinder- und Jugendhilfe.
-
Sie haben Erfahrung in der Konzeption und agieren souverän im Projektmanagement von unterschiedlichen Themenkomplexen und Fragestellungen.
-
Sie zeichnen sich durch Ihr strukturiertes und umsetzungsstarkes Vorgehen aus und gehen ressourcen- und lösungsorientiert in der Kommunikation und Zusammenarbeit vor.
-
Sie überzeugen alle mit Ihrer Begeisterung und Leidenschaft für Ihr Amt sowie Ihrer hohen Service- und Kundenorientierung.
-
Sie sind zeitlich flexibel, auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten (z. B. bei Krisenfällen oder Abendterminen).
Wir bieten Ihnen
-
eine abwechslungsreiche und zukunftsorientierte Tätigkeit im kommunalen Umfeld in Vollzeit
-
Die Vergütung richtet sich nach der Entgeltgruppe S 17 TVöD
-
eine unbefristete Anstellung im öffentlichen Dienst
-
bedarfsgerechte und vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
-
Regelungen zur Teilnahme an Telearbeit (Home-Office) nach der gültigen Dienstvereinbarung
-
Leistungen der Stadtverwaltung zur Gesunderhaltung und Gesundheitsförderung im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (wie z.B. aktive Mittagspausen, günstigere Konditionen bei Fitnessstudios, Gesundheitstage)
-
vermögenswirksame Leistungen
-
jährliche leistungsorientierte Sonderzahlung nach § 18 TVöD
-
Zusatzversorgung und tarifliche Jahressonderzahlungen (für Tarifbeschäftigte)
Bei Interesse bewerben Sie sich bitte unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.Besonderheiten: Bei gleicher fachlicher Eignung werden Frauen aus Gleichstellungsgründen vorrangig berücksichtigt, wobei die flexiblen Arbeitszeiten der Hansestadt Wipperfürth familienfreundliche Lösungen bieten. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.
Kontakt
Weitere Auskünfte erteilen Frau Puschmann, kommissarische Leitung des Jugendamtes, (02267/64-501) und Frau Kamphuis, Leitung des Fachbereichs "Büro der Bürgermeisterin", (02267/64-305).