**eine/n pädagogische/n Mitarbeiter/in (m/w/d) in unterrichtsbegleitender Funktion**
mit einem Beschäftigungsumfang einer 0,5-Stelle (dies entspricht einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von zurzeit 19,9 Wochenstunden zuzüglich Ferienzeitregelung) zu besetzen.
Die Stelle ist nicht weiter teilzeitgeeignet.
Die pädagogische Mitarbeiterin/der pädagogische Mitarbeiter soll die Schule mit sozialpädagogischer Kompetenz z. B. durch folgende Maßnahmen unterstützen:
- Durchführung von einzel- und gruppenunterrichtlichen Maßnahmen,
- Einzelfallberatung im Hinblick auf den Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten
- individuelle verhaltensorientierte Hilfestellung für einzelne Schülerinnen und Schüler während des Unterrichtstages,
- Unterstützung der Erziehungs- und Unterrichtsarbeit an Grundschulen mit Schülerinnen und Schülern mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung,
- Mitwirkung im Übungsbereich und in der Vorbereitung und Nacharbeit nach Anleitung der für die Klasse zuständigen Lehrkräfte,
- Beteiligung an der Elternarbeit, Teilnahme an Konferenzen, Dienstbesprechungen und Gruppengesprächen nach Maßgabe der geltenden Vorschriften,
- Mitwirkung bei der Erstellung von Berichten, Gutachten, Beurteilungen, Zeugnissen,
- Mitwirkung bei Planung, Vorbereitung und Durchführung von besonderen Veranstaltungen (z. B. Elternabende, Klassen- und Schulfeiern, Schullandheimaufenthalte)
Änderungen bei der Aufgabenzuweisung bleiben vorbehalten.
Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes Studium zur/zum Diplom Sozialpädagoge/in (FH) oder Diplom Sozialarbeiter/in (FH) jeweils mit staatlicher Anerkennung bzw. ein Bachelor-Abschluss Soziale Arbeit mit staatlicher Anerkennung.
Der Arbeitsplatz wird der Entgeltgruppe S 12 TV-L zugeordnet. Die Eingruppierung ist abhängig von Ihren persönlichen und fachlichen Voraussetzungen.
Das Land Niedersachsen strebt in allen Bereichen und Positionen an, eine Unterrepräsentanz im Sinne des Niedersächsischen Gleichstellungsgesetzes abzubauen. Daher werden Bewerbungen von Männern besonders begrüßt.
Schwerbehinderte Menschen oder Menschen, die diesen gleichgestellt sind, werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen oder Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichen Interesse entgegenstehen. Schwerbehinderten oder diesen gleichgestellten Menschen wird empfohlen, zur Wahrung ihrer Interessen einen Hinweis auf die Schwerbehinderung oder Gleichstellung bereits in der Bewerbung zu geben.
Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sowie von Personen mit Zuwanderungsgeschichte werden ausdrücklich begrüßt.
Ihre persönlichen Bewerbungsdaten werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens bei den Schulen bzw. dem jeweiligen Regionalen Landesamt für Schule und Bildung verarbeitet sowie den beteiligten Gremien zur Verfügung gestellt und nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Grundsätze vernichtet. Informationen gemäß Artikel 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) darüber, wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen erhalten Sie unter [https://bildungsportal-niedersachsen.de/ueber-uns/rlsb/datenschutz](https://bildungsportal-niedersachsen.de/ueber-uns/rlsb/datenschutz).
Bitte bewerben Sie sich bis zum **19.12.2024**
**ausschließlich online** über folgendes Portal:
[https://www.eis-online-nilep.niedersachsen.de/Stelle/](https://www.eis-online-nilep.niedersachsen.de/Stelle/)
Die zugeordnete Stellennummer auf dem Portal lautet: **14083**
Verspätet eingegangene Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden. Bewerbungen über andere Portale, per Post oder E-Mail können leider nicht berücksichtigt werden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
**Ansprechperson:**
Frau Bleicher
Telefon: 0531 484-3775
Fax: 0531 484-3486
E-Mail: BS-NLP@rlsb-bs.niedersachsen.de