In der Abteilung 11.2 Abfallwirtschaftliche Außenanlagen und Abfallberatung sind derzeit 13 Beschäftigte tätig. Fachspezifische Themen der Abfallwirtschaft wie Logistik oder Vermarktung aber auch Kundenberatung und Nachhaltigkeitsaspekte gehören zum Themengebiet dieser Abteilung.
**Ihre Aufgaben:**
Der Schwerpunkt des Aufgabengebietes liegt unter anderem in den folgenden Arbeiten:
- Unterstützung des Betriebs bei sämtlichen Tätigkeiten der Abfallwirtschaftlichen Außenanlagen wie dem Wertstoffhof, Deponie und Grünabfallkompostanlage
- Personalplanung
- Planung von Erweiterungs- und Umbauprojekten sowie Annahme- und Nachweisführung
- Unterstützung bei der Optimierung der betrieblichen Abläufe
- Erstellung von Berichten
- Auswertung von Statistiken
- Beschaffung benötigter Betriebsmittel und Dienstleistungen in Rahmen öffentlicher Ausschreibungen und freihändiger Vergabe
- Mitwirkung bei der Vermarktung des Kompostes der Grünabfallkompostanlage
- Beschwerdemanagement und Abfallberatung
- Umsetzung von zahlreichen Maßnahmen unter dem Aspekt Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft
- Organisation von Aufklärungs- und Beratungsaktionen
- Umsetzung von Projekten rundum Weiternutzung und Wiederverwendung wie z.B. Elektroaltgeräte-Verwertung und Aufbau von Secondhand-Strukturen
- Unterstützung bei der mobilen Schadstoffsammlung
- Ggf. Einsatz auf den Außenanlagen als Springer
**Voraussetzung:**
- Weiterbildung zur technischen Fachkraft Fachrichtung Umweltschutz (m/w/d) oder eine vergleichbare bzw. höherwertigere Qualifikation als Bachelor Fachrichtung Umweltschutz (m/w/d)
- Gute Kenntnisse im Kreislaufwirtschaftsgesetz
**Ihr Profil:**
- Hohe Motivation, Teamfähigkeit sowie Einsatzbereitschaft
- Freundliche, aufgeschlossene und hilfsbereite Persönlichkeit
- Zielgerichtete Arbeitsweise
- Hohes Maß an Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein
- Selbständiges und eigenverantwortliches Handeln
- Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungs- bzw. Weiterbildungsmaßnahmen bzw. zum Erwerb zusätzlicher Qualifikationen
- Sicherer Umgang mit IT-Systemen (Microsoft Office 365)
- Flexible Einsatzbereitschaft in einem sich ständig wandelnden Aufgabengebiet
- Fahrerlaubnis der Klasse B
**Wir bieten Ihnen u. a.:**
- Eine leistungsgerechte Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) mit regelmäßigen Tariferhöhungen und einer Jahressonderzahlung sowie der Möglichkeit einer zusätzlichen leistungsorientierten Prämienzahlung
- Über den gesetzlichen Mindesturlaub hinausgehender zusätzlicher tariflicher Mehrurlaub
- Eine attraktive zusätzliche Altersversorgung (ZVK Darmstadt)
- Ein angenehmes Betriebsklima mit kollegialem und wertschätzendem Umfeld
- Einen krisensicheren Arbeitsplatz in einem anspruchsvollen Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst
- Fachspezifische, strukturierte Einarbeitung
- Eine zukunftsfähige Branche mit vielen spannenden, neuen Aufgaben
- Eine individuelle Personalentwicklung mit hervorragenden Angeboten durch Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Zeitgemäßes Arbeitssicherheitsmanagement und zertifiziertes Gesundheitsmanagement
- Unterstützung bei Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitsgestaltung, familienfreundliche Regelungen sowie Maßnahmen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten
- Verschiedene Benefits wie z.B. Arbeitgeberzuschuss zum Deutschlandticket, die Möglichkeit zur Einrichtung von Langzeitarbeitskonten, vergünstigte Mitgliedsbeiträge bei diversen Kooperationspartnern im Bereich der körperlichen Fitness sowie Mitarbeiterrabattierungen auf Einkäufe des Angebotsspektrums der städtischen Einrichtungen
Die ebwo AöR fördert aktiv die Gleichbehandlung ihrer Beschäftigten. Chancengleichheit und Diversität werden gelebt. Für uns zählen Ihre Qualifikation und Stärken, unabhängig von Geschlecht, sexueller Identität, Herkunft, Religion oder einer eventuellen Beeinträchtigung.
Bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt, ebenso Frauen, solange und soweit eine Unterrepräsentanz im Sinne des Landesgleichstellungsgesetzes vorliegt.
Sollten Sie fachspezifische Fragen zur ausgeschriebenen Stelle haben, steht Ihnen die Abteilungsleiterin der Abteilung 11.2 -Frau Näpfel- als kompetenter Ansprechpartner unter der Tel.-Nr. 06241/9100-78 zur Verfügung.
Bei personalrechtlichen Anfragen wenden Sie sich dagegen bitte an Frau Köhler (Tel: 06241/9100-32) von der Abteilung 10 - Zentrale Dienste.