- Entgeltgruppe S14 TVöD
- befristet als Elternzeitvertretung
- mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von z.Zt. 29,25 Std. zu besetzen.
## Ihre Aufgaben:
- Akquise und Schulung von potentiellen Pflegeeltern für verschiedene Pflegekontexte
- fachliche Beratung, Begleitung und Unterstützung von Herkunfts- und Pflegefamilien
- Vermittlung und Begleitung von Kindern in geeignete Pflegefamilien unter Einbezug des individuellen Hilfebedarfs
- Sicherstellung des Kindeswohls in Pflegefamilien gem. § 8a SGB VIII
- Einleitung und Durchführung von Schutzmaßnahmen von Kindern und Jugendlichen
- Durchführung von Inobhutnahmen zur Abwendung einer Kindeswohlgefährdung
- Mitwirkung in Verfahren vor dem Familiengericht gem. § 50 SGB VIII
- Einleitung, Planung und Umsetzung von Hilfen in einem strukturierten Hilfeplanverfahren auf Grundlage der gesetzlichen Regelungen des § 27 ff. SGB VIII
- Organisation der Inobhutnahmepflegestellen
- freiwillige Teilnahme an der telefonischen Rufbereitschaft des Jugendamts in akuten Notfällen außerhalb der üblichen Dienstzeiten
- strukturierte, konzeptionelle Weiterentwicklung des Sachgebiets und Sicherstellung der erforderlichen Umsetzungsschritte
- Erarbeiten, Einführung und Anpassung erforderlicher Standards (State of the art)
- Zusammenarbeit mit Ämtern, Institutionen und Einrichtungen der Jugendhilfe sowie interner und externer Kooperationspartner
- Dokumentation, Evaluation und Statistik per EDV
- Präsentation in Gremien/Gremienarbeit
## Ihr Profil:
- Beratungskompetenz und Gesprächsführung u.a. von Krisengesprächen
- verantwortungsbewusstes, klar strukturiertes Handeln
- fachliche Entscheidungskompetenz im Rahmen des Verwaltungshandelns
- Fähigkeit zur Selbstorganisation und -reflexion
- sicherer Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln und fundierte PC-Kenntnisse
- fundierte rechtliche Kenntnisse, insbesondere im Kinder- und Jugendhilferecht (SGB VIII) und deren sichere Anwendung
- Teamfähigkeit, Motivation, Einsatzbereitschaft und hohe Belastbarkeit
## Ihre Voraussetzungen:
- Abgeschlossenes Studium Soziale Arbeit oder Sozialpädagogik (Bachelor/Master) mit staatlicher Anerkennung oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft, den privaten PKW für Dienstfahrten zu nutzen
- bei Einstellung, die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses nach § 30a BZRG
- Berufserfahrung im Bereich der Jugendhilfe ist erwünscht
## Wir bieten Ihnen:
- eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in Worms
- verschiedene Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
- Firmenfitness mit EGYM Wellpass
- betriebliche Sozialberatung
- attraktive Weiterbildungsangebote
- betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
- Unterstützung bei Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z.B. durch flexible Arbeitszeiten oder Telearbeit
- arbeitgebergefördertes Deutschlandticket, sowie eine sehr gute Verkehrsanbindung
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
## Kontakt:
Sollten Sie fachspezifische Fragen zur ausgeschriebenen Stelle haben, stehen Ihnen Frau Ritter (Tel. 06241/853-5500) oder Frau Sipp (Tel 06241/853-5502) als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung. Bei personalrechtlichen Themen wenden Sie sich an Frau Ahlert Tel. 06241/853-1323.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Daten nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.