Ihre Aufgaben:
- Sie erstellen und kontrollieren die nationalen und internationalen Versand- und Frachtpapiere, Zolldokumente und Rechnungen.
- Sie übernehmen die Preis- und Transportanfragen für Landtransporte, sowie See- und Luftfracht.
- Sie agieren als Schnittstelle zu anderen Fachabteilungen (Fertigung, Einkauf, Vertrieb), für alle Transport- und Zollthemen sowie zu externen Ansprechpartnern.
- Sie unterstützen im Bereich Import.
- Sie führen die Ursprungsermittlung der Waren für die Erstellung von Ursprungszeugnissen durch.
- Sie führen allgemeine administrative Aufgaben durch.
Ihr Profil:
- Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung idealerweise im Bereich Logistik, Spedition oder vergleichbare, sowie fachliche Weiterbildungen im Bereich Zoll.
- Sie haben zwingend Erfahrung im Bereich Zoll- und Exportabwicklung.
- Sie haben sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
- Sie sind routiniert im Umgang mit ERP-Tools (Business-Central-Kenntnisse bevorzugt) und MS-Office-Programmen, vor allem Excel.
- Selbständigkeit und Zuverlässigkeit sind für Sie selbstverständlich.
- Sie überzeugen uns durch Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit.
Wir bieten:
- Sie werden Teil einer familiären Teamkultur mit flachen Hierarchien. Dabei pflegen wir einen Umgang auf Augenhöhe.
- Leistungsgerechte Vergütung, vermögenswirksame Leistungen, eine private Unfälle umfassende Gruppenversicherung, 30 Arbeitstage Urlaub (5-Tage-Woche), corporate benefits, Firmenevents, Arbeitszeitkonto, Dienstrad und eine freiwillige betriebliche Altersvorsorge (Unterstützungskasse) sind weitere Gründe sich für uns zu entscheiden.
- Eine Verkehrsanbindung zum Betrieb und kostenlose Parkplätze sind vorhanden.
- Sie werden durch erfahrene Kollegen in Ihrer Einarbeitungsphase begleitet.
- Wir räumen ein hohes Maß an Selbständigkeit für Ihre Aufgaben ein und flexible Arbeitszeitgestaltung.