Abteilungsleiter/in für Qualitätssicherung Internationale Zusammenarbeit (w/m/d) Misereor
Anzeige vom: 06.06.2024

Abteilungsleiter/in für Qualitätssicherung Internationale Zusammenarbeit (w/m/d)

Standort:
  • Aachen
Misereor

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Koordination
Englisch
Qualitätssicherung
Portugiesisch
Personalführung
Spanisch
Policy

Unsere Leistungen

Job-Rad
Gesundheitsförderung
Gute Verkehrsanbindung
Firmenticket
Betriebliche Altersvorsorge
Flexible Arbeitszeiten
Homeoffice
Jahressonderzahlungen
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Ihre Aufgaben


Im Team mit einem Kollegen nehmen Sie folgende Leitungsaufgaben wahr:

  • Erschließung und Steuerung der treuhänderischen Bewirtschaftung öffentlicher Fördermittel für die internationale Zusammenarbeit entsprechend zuwendungsrechtlicher Bestimmungen sowie Sicherstellung der Ordnungsmäßigkeit entsprechender Verfahren und des Zahlungsverkehrs

  • Gestaltung der Zusammenarbeit mit öffentlichen Geldgebern und Kooperationspartnern sowie mit Partnern des Südens und Südosteuropas im Rahmen geltender Förderrichtlinien

  • Vertretung der Abteilung bei Policy- und Dialogprozessen der Entwicklungszusammenarbeit in Entscheidungsgremien innerhalb und außerhalb der Geschäftsstelle

  • Initiierung und Steuerung strategischer und innovativer Maßnahmen und Prozesse der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung der internationalen Zusammenarbeit bei Misereor

  • Entwicklung und Steuerung von Methoden und Verfahren für Reflexions- und Lernprozesse der Entwicklungszusammenarbeit sowie entsprechender Planungs- und Steuerungsinstrumente

  • Beratung und Unterstützung des Vorstands in Fragen der Qualitätssicherung und Mittelsteuerung in der internationalen Zusammenarbeit

  • Personalführung, Personalauswahl und -förderung sowie Gestaltung der Zusammenarbeit und effizienter Arbeitsabläufe in der Abteilung und abteilungsübergreifend

  • Verantwortliche Mitarbeit in den kollegialen Leitungsgremien des Hauses an übergreifenden Aufgaben und an der Weiterentwicklung von Strategien und Konzepten

  • Beteiligung an der Bildungs-, Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit



Ihr Profil


  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem für die Aufgabenstellung relevanten Fach (vorzugsweise Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften)

  • Hohe fachliche und methodische Kompetenz, insbesondere fundierte Kenntnisse des öffentlichen Zuwendungsrechts

  • Mehrjährige Berufserfahrung in der (kirchlichen) Entwicklungszusammenarbeit, idealerweise im Bereich förderpolitischer Fragestellungen bzw. im globalen Süden

  • Erfahrung in der Personalführung sowie in der Koordination interdisziplinärer Teams

  • Verhandlungssichere Kenntnisse in Englisch und mindestens einer weiteren Fremdsprache (Französisch, Spanisch oder Portugiesisch).

  • Ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeit sowie verbindliches und kompetentes Auftreten

  • Übereinstimmung mit den Zielen der Kirchen und der kirchlichen Entwicklungszusammenarbeit



Wir bieten Ihnen


  • Eine verantwortliche Tätigkeit in einem internationalem Arbeitsumfeld

  • Angenehme und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem Team von Leitungskolleginnen und -kollegen

  • Vergütung nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (EG 15 KAVO), Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge (KZVK)

  • Flexible Arbeitszeitgestaltung und Home-Office Optionen nach Absprache

  • Gute Verkehrsanbindung, Deutschlandticket für 34,30 €, Jobrad-Leasing

  • Umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement

  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten



Kontakt


Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Menschen mit Schwerbehinderung im Sinne von § 2 des Sozialgesetzbuches IX bevorzugt berücksichtigt. Ihr/e Ansprechpartner/in ist Elisabeth Quix-Brauers, Telefon: 0241 442 251 Ich habe die Datenschutz-Hinweise gelesen und erkläre mich ausdrücklich damit einverstanden. Bitte senden Sie uns eine vollständige Bewerbung (Lebenslauf, Motivationsschreiben, Zeugnisse). Über das BewerberPortal können nachträglich Daten und Dokumente nachgepflegt werden. Ihnen wird eine E-Mail von personal@misereor.de mit den Zugangsdaten für unser Bewerbungsportal zugesandt. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner. Jetzt bewerben Land: Deutschland Einsatzort: Aachen Beschäftigungstyp: Vollzeit (39 Stunden/Woche) Ansprechpartner*in: Elisabeth Quix-Brauers

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Compliance, Entwicklungshilfe, Essen Servieren, Fremdsprache, Innovation, Lernfähigkeit, Lobbyarbeit, Multidisziplinärer Ansatz, Personalwesen, Qualitätsmanagement, Rechtswissenschaft, Recruiting, Steuerungssysteme, Verhandlung, Wirtschaft, Zahlungsabwicklung

Persönliche Fähigkeiten

  • Kommunikation, Prozessorientiert, Teamarbeit

Schulabschluss

  • Bachelor

Sprachkenntnisse

  • Englisch, Französisch, Portugiesich, Spanisch

Bewerbung

    Branche:

    Behörde / Gemeinnützig

    Arbeitgeber:

    Misereor

    Adresse:

    Misereor
    Mozartstr 9
    52064 Aachen

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