Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist eine der führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. Rund 32 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,4 Milliarden Euro.
Am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT in Aachen arbeiten wir mit mehr als 530 Mitarbeitenden täglich daran, dass die Produktion der Zukunft digitaler, nachhaltiger und resilienter wird. Als Teil unseres interdisziplinären Teams in der Abteilung »Hochleistungszerspanung« erarbeiten Sie für unsere Kunden ganzheitliche Fertigungslösungen für die Zerspanung. Technologien und anwendungsnahe Lösungen für die Zerspanung entlang der gesamten Prozesskette - vom Prozessdesign über die Echtzeit-Datenerfassung während der Produktion bis hin zur Prototypenfertigung. Unsere Schwerpunkte sind das simultane Mehrachsfräsen und das Drehen geometrisch anspruchsvoller Bauteile aus Superlegierungen, hochharten Stählen, Leichtbau- und Verbundmaterialien sowie Sonderwerkstoffen. Typische Anwendungsfelder sind der Turbomaschinen-, Flugzeug- und Werkzeugbau, die Medizintechnik sowie die Halbleiterindustrie.
Ihre Aufgaben
-
NC-Programmierung, Prozessauslegung und Bedienung von 5-Achs-Bearbeitungszentrent zur Fertigung von komplexen Geometrien in der Metallverarbeitung
-
Überwachung der Prozessabläufe und Fertigungsergebnisse
-
Wartung, Instandhaltung der Maschinen und Anlagen
-
Beschaffung von Peripheriegeräten und Zusatzmodule für die Maschinen und Anlagen
-
Unterstützung des Teams bei der Durchführung von technologischen FuE-Projekten
Ihr Profil
-
Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung zur/zum Zerspanungsmechanikerin, Industriemechanikerin, Anlagenmechanikerin bzw. Fertigungsmechanikerin oder vergleichbar
-
Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung oder eine Weiterbildung zur/zum Staatlich geprüften Techniker*in
-
Erfahrung in der CAM-Systemprogrammierung und Bedienung von CNC-Maschinen
-
Begeisterung für technologische Herausforderungen sowie das Interesse, sich in neue Aufgabenstellungen einzuarbeiten
-
Eigeninitiative, Kommunikationsfähigkeit und Spaß an Teamwork
-
Eine selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise
-
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten Ihnen
-
Abwechslungsreiche Tätigkeiten in hochinnovativen Forschungs- und Entwicklungsprojekten
-
Eine offene, wertschätzende Institutskultur und Freiraum zur Umsetzung eigener Ideen
-
Enge Zusammenarbeit mit namhaften Industriepartnern unterschiedlichster Branchen
-
Individuelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung durch eine Vielzahl interner Fortbildungen
-
Einen hochmodernen Maschinenpark, ausgestattet mit Edge-Cloud-Systemen und einer 5G-Infrastruktur
-
Flexible Arbeitszeiten sowie vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf
-
Vergünstigtes Deutschlandticket, Mitarbeitendenrabatte und weitere attraktive Benefits
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren.
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Kontakt
Viktor Rudel M.Sc. Abteilungsleiter »Hochleistungszerspanung« Telefon +49 241 8904-316
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT
www.ipt.fraunhofer.de