Ihre Aufgaben
Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag Öffentlicher Dienst (TVöD-V).
Das Team Finanzen der Stadt Annaburg verbindet das Haushalts-, Rechnungs- und Kassenwesen. Frühzeitig sind alle Bereiche in die Planung oder in die Weiterentwicklung bestehender Produkt- und Infrastrukturangebote und der damit verbundenen finanziellen Auswirkungen einzubinden.,
-
Leitung- und Führungsverantwortung der Finanzverwaltung mit den Bereichen Stadtkasse, Vollstreckung, Steuerverwaltung und Anlagenbuchhaltung
-
Aufstellung der Haushalts- und Finanzplanung sowie von Nachtragsplänen
-
Vollzug des Haushalts, Haushaltsüberwachung und Koordinierung und Erstellung der Jahresabschlüsse und der Bilanzen
-
Haushaltsüberwachung und Haushaltssicherung
-
Vorbereitung von Grundsatzentscheidungen im Finanzbereich
-
Organisation und Überwachung der kassenmäßigen Ausführung des Haushaltsvollzugs, der Verwaltung des Geldvermögens und der Schulden
-
Entscheidung über den Einsatz von Haushaltsmitteln/den Haushaltsvollzug der Stadt
-
Koordinierung und Vorbereitung der gemeindewirtschaftlichen Beurteilung der Haushaltslage der Stadt
-
Entwicklung und Fortschreibung von Rahmenregelungen wie Konzepte, Satzungen und Dienstanweisungen
-
Vertretung des Fachbereiches in politischen Gremien, Arbeitsgruppen bzw. sonstigen Besprechungen mit Dritten
-
Berichterstattungen und Statistiken der Finanzverwaltung
-
Umsetzung von Bearbeitungsgrundsätzen in Auswertung der aktuellen Rechtsprechung und bei der Änderung von Gesetzen oder Verwaltungsvorschriften
Ihr Profil
-
ein erfolgreicher Abschluss an einer Universität oder Fach- bzw. Hochschule in den Studiengängen Volks- oder Betriebswirtschaft, als Dipl.-Betriebswirt/in (BA) oder ein einschlägiger Abschluss als Diplom-Finanzwirt/in (FH), Diplom-Verwaltungswirt/in (FH); alternativ eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachwirt, Steuerfachwirt/ Bilanzbuchhalter, Bachelor of Arts
-
umfassende Kenntnisse in der Anlagenbuchhaltung und doppischen Haushaltsführung
-
ausgeprägtes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge
-
Fachkenntnisse im Wirtschafts-, Steuer- und Abgabenrecht
-
hohe Flexibilität und Belastbarkeit
-
ausgeprägte Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten, Aufgeschlossenheit und Verhandlungsgeschick
-
die Persönlichkeitseigenschaft selbständig initiativreich die Ihnen übertragenen Aufgaben im Rahmen des geltenden Rechts zum Vorteil Ihres Arbeitgebers auszuführen
-
idealerweise Berufserfahrung in der kommunalen Verwaltung
Wir bieten Ihnen
-
eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit mit hohem fachlichen Anspruch in unbefristeter Vollzeitanstellung,
-
eine Vergütung in der Entgeltgruppe E 10 TVöD-VKA, entsprechend der Qualifikation und Berufserfahrung sowie die im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen, (Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, Betriebliche Altersvorsorge)
-
ein motiviertes und aufgeschlossenes Team,
-
flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie,
-
regelmäßige fachliche und persönliche Fortbildungsmöglichkeiten,
-
30 Urlaubstage im Jahr.
Personen- und Funktionsbezeichnungen gelten jeweils in weiblicher, männlicher und divers geschlechtlicher Form.
Kontakt
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns bitte Ihre aussagefähigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Studien- und Abschlusszeugnisse mit Notennachweisen, ggf. Nachweis einer Behinderung/Gleichstellung) per E-Mail an niklas.beck@annaburg.de oder postalisch an:
Stadt Annaburg Bewerbung Leiter/in Team Finanzen Torgauer Str. 52 06925 Annaburg