Leiter/in für das Team Finanzen/ Kämmerei Stadt Annaburg
Anzeige vom: 06.06.2024

Leiter/in für das Team Finanzen/ Kämmerei

Standort:
  • Annaburg
Stadt Annaburg

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung
  • Qualifikationslevel
    Fachhochschulabsolventen (FH, BA)

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Verwaltung
Steuerverwaltung
Auswertung
Leitung
Finanzplanung
TVöD
Personalführung
Öffentlicher Dienst
Organisation
Anlagenbuchhaltung
Offenheit
Kommunikationsfähigkeit
Flexibilität
Verhandlungsgeschick
Belastbarkeit

Unsere Leistungen

Erfolgsprämien
Betriebliche Altersvorsorge
Flexible Arbeitszeiten
Jahressonderzahlungen
Zusätzliche Urlaubstage
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Ihre Aufgaben


Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag Öffentlicher Dienst (TVöD-V).

Das Team Finanzen der Stadt Annaburg verbindet das Haushalts-, Rechnungs- und Kassenwesen. Frühzeitig sind alle Bereiche in die Planung oder in die Weiterentwicklung bestehender Produkt- und Infrastrukturangebote und der damit verbundenen finanziellen Auswirkungen einzubinden.,

  • Leitung- und Führungsverantwortung der Finanzverwaltung mit den Bereichen Stadtkasse, Vollstreckung, Steuerverwaltung und Anlagenbuchhaltung

  • Aufstellung der Haushalts- und Finanzplanung sowie von Nachtragsplänen

  • Vollzug des Haushalts, Haushaltsüberwachung und Koordinierung und Erstellung der Jahresabschlüsse und der Bilanzen

  • Haushaltsüberwachung und Haushaltssicherung

  • Vorbereitung von Grundsatzentscheidungen im Finanzbereich

  • Organisation und Überwachung der kassenmäßigen Ausführung des Haushaltsvollzugs, der Verwaltung des Geldvermögens und der Schulden

  • Entscheidung über den Einsatz von Haushaltsmitteln/den Haushaltsvollzug der Stadt

  • Koordinierung und Vorbereitung der gemeindewirtschaftlichen Beurteilung der Haushaltslage der Stadt

  • Entwicklung und Fortschreibung von Rahmenregelungen wie Konzepte, Satzungen und Dienstanweisungen

  • Vertretung des Fachbereiches in politischen Gremien, Arbeitsgruppen bzw. sonstigen Besprechungen mit Dritten

  • Berichterstattungen und Statistiken der Finanzverwaltung

  • Umsetzung von Bearbeitungsgrundsätzen in Auswertung der aktuellen Rechtsprechung und bei der Änderung von Gesetzen oder Verwaltungsvorschriften



Ihr Profil


  • ein erfolgreicher Abschluss an einer Universität oder Fach- bzw. Hochschule in den Studiengängen Volks- oder Betriebswirtschaft, als Dipl.-Betriebswirt/in (BA) oder ein einschlägiger Abschluss als Diplom-Finanzwirt/in (FH), Diplom-Verwaltungswirt/in (FH); alternativ eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachwirt, Steuerfachwirt/ Bilanzbuchhalter, Bachelor of Arts

  • umfassende Kenntnisse in der Anlagenbuchhaltung und doppischen Haushaltsführung

  • ausgeprägtes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge

  • Fachkenntnisse im Wirtschafts-, Steuer- und Abgabenrecht

  • hohe Flexibilität und Belastbarkeit

  • ausgeprägte Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten, Aufgeschlossenheit und Verhandlungsgeschick

  • die Persönlichkeitseigenschaft selbständig initiativreich die Ihnen übertragenen Aufgaben im Rahmen des geltenden Rechts zum Vorteil Ihres Arbeitgebers auszuführen

  • idealerweise Berufserfahrung in der kommunalen Verwaltung



Wir bieten Ihnen


  • eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit mit hohem fachlichen Anspruch in unbefristeter Vollzeitanstellung,

  • eine Vergütung in der Entgeltgruppe E 10 TVöD-VKA, entsprechend der Qualifikation und Berufserfahrung sowie die im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen, (Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, Betriebliche Altersvorsorge)

  • ein motiviertes und aufgeschlossenes Team,

  • flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie,

  • regelmäßige fachliche und persönliche Fortbildungsmöglichkeiten,

  • 30 Urlaubstage im Jahr.

Personen- und Funktionsbezeichnungen gelten jeweils in weiblicher, männlicher und divers geschlechtlicher Form.



Kontakt


Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns bitte Ihre aussagefähigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Studien- und Abschlusszeugnisse mit Notennachweisen, ggf. Nachweis einer Behinderung/Gleichstellung) per E-Mail an niklas.beck@annaburg.de oder postalisch an:

Stadt Annaburg Bewerbung Leiter/in Team Finanzen Torgauer Str. 52 06925 Annaburg

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Asset-Management, Betriebswirtschaft, Bilanzen, Buchhaltung, Erstellung von Reports, Finanzen, Finanzmangement, Gesetze (Fachkompetenz), Managementrechnung, Statistiken, Steuermanagement, Verhandlung, Verwaltungsrecht, Verwaltungstätigkeiten, Wirtschaft

Persönliche Fähigkeiten

  • Führungskompetenz, Kommunikation, Koordinierend, Stressbewältigung

Schulabschluss

  • Bachelor

Berufserfahrung

  • Mit Berufserfahrung

Bewerbung

    Branche:

    Behörde / Gemeinnützig

    Arbeitgeber:

    Stadt Annaburg

    Adresse:

    Stadt Annaburg
    Torgauer Str 38
    06925 Annaburg

    Ähnliche Stellenanzeigen

    Entschuldigung! Leider ist ein technisches Problem aufgetreten. Bitte die Seite neu laden.
    Seite neu laden
    Zu deinen Filterkriterien gab es leider keine Ergebnisse. Tipp: Ändere deine Suchanfrage und erhalte mehr Ergebnisse.
    Deine Ergebnisse werden aktualisiert
    • REWE
      Jessen (Elster)
      06.06.2024
      Beratung
      Zielorientierung
      Entwicklungsmöglichkeiten
      Betriebliche Altersvorsorge
      Verantwortungsvolle Arbeitsweise
      Sorgfältige Einarbeitung
      Teamfähigkeit
      Kommunikationsfähigkeit
      Lebensmitteleinzelhandel
      Engagement
      Warenkenntnisse
      Hilfsbereitschaft
      Jahressonderzahlungen
      Quereinsteiger
      Vertrieb
    • Vandemoortele Europe NV, Deutsche Zweigniederlassung
      Dommitzsch
      16.11.2024
      Qualitätsbewusstsein
      Lebensmitteleinzelhandel
      Eigenmotivation
      MRD
      Betriebliche Altersvorsorge
      Personalführung
      Verantwortungsvolle Arbeitsweise
      Teamfähigkeit
      Berufsausbildung
      Einzelhandel
      Lebensmittel
    • Vandemoortele Europe NV, Deutsche Zweigniederlassung
      Dommitzsch
      30.10.2024
      Lebensmitteleinzelhandel
      Unbefristeter Arbeitsvertrag
      Jahressonderzahlungen
      MRD
      Betriebliche Altersvorsorge
      Sorgfältige Einarbeitung
      Technik
      Berufsausbildung
      Einzelhandel
      Lebensmittel
      Deutsch