Stellenbeschreibung: Betrieb und Weiterentwicklung des Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) Umsetzung und Überwachung von Informationssicherheitsrichtlinien am verantworteten Standort Durchführung von Risikoanalysen und ?bewertungen (Risikomanagement) Behandlung von Sicherheitsvorfällen (Incident Management)
Vorbereitung und Begleitung von Second und Third Party Audits (z.B. Kundenaudits, Zertifizierungsaudits, etc.); ggf. auch Durchführung von Lieferantenaudits Bewertung von Anfragen und Ausschreibungen hinsichtlich sicherheitsrelevanter Anforderungen Ansprechpartner/in vor Ort zu allen Fragen der Informationssicherheit
Stellenanforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich der Informatik Mindestens 3jährige Berufserfahrung in den genannten Aufgabenfeldern Vertiefte Kenntnisse in den relevanten, internationalen Standards (z.B. ISO/IEC 27001 und 27002)
Wünschenswerte sind ebenso Kenntnisse in den Branchen-spezifischen Standards (z.B. ISO/IEC 27019, IT-Sicherheitskataloge nach EnWG, B3S, BDEW-Whitepaper, etc.) Idealerweise Zusatzqualifikationen durch einschlägige Zertifizierungen (z.B. CISA, CISM, 27001 Manager/Auditor, etc.)
Wir bieten: Mitarbeit in einem seit rund 50 Jahren am Markt etablierten und international erfolgreichen Unternehmen Realisierung anspruchsvoller Kundenprojekte im innovativen Umfeld der Energiewende Flache Hierarchien und kurze Informationswege Attraktive Zusatzleistungen wie Erfolgsbeteiligung und Unfallversicherung Zeitgemäß ausgerichtete Arbeitszeitmodelle wie Vertrauensarbeitszeit, Urlaubsoption und Homeoffice
Unser Angebot richtet sich auch an Absolventen (m/w/d), denen wir bei entsprechender Eignung gerne den Berufseinstieg ermöglichen.