Ihre Aufgaben
-
Mitwirkung bei der Erstellung von Lehrmaterialien und Erstellung betrieblicher Ausbildungspläne in Anlehnung an die sachliche und zeitliche Gliederung in der VO über die Berufsausbildung zum Forstwirt
-
Organisatorische und pädagogisch - methodische Vorbereitung, Abstimmung, Durchführung und Abrechnung der betrieblichen Berufsausbildung
-
Beaufsichtigen der Auszubildenden in Bezug auf Einhaltung der Arbeitsdisziplin, der Verhaltensweisen und Umgangsformen
-
Verantwortlich für die Instandhaltung, Wartung und Pflege der Maschinen, Geräte, Fahrzeuge, Räume, Einrichtungen und Anlagen, die der Ausbildung dienen
-
Organisation und Kontrolle der Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften während der Ausbildung
-
Anleitung bei der Erarbeitung und Kontrolle der Berichtshefte und Herbarien Leistungen und Lernfortschritte der Auszubildenden bewerten
-
Fahren der betrieblichen Fahrzeuge, einschließlich Personentransport
Ihr Profil
-
eine abgeschlossene Berufsausbildung als Forstwirtin / Forstwirt
-
abgeschlossene Fortbildung zur Forstwirtschaftsmeisterin /zum Forstwirtschaftsmeister oder Forsttechnikerin / Forsttechniker oder mindestens zweijährige Berufserfahrung und Erklärung, sich berufsbegleitend zur Forstwirtschaftsmeisterin / zum Forstwirtschaftsmeister fortzubilden
-
nachgewiesene persönliche Eignung als Ausbilder (Nachweis: Erweitertes Führungszeugnis nach § 30a BZRG)
-
Führerschein Klasse B
-
körperliche Eignung für Tätigkeiten in der Waldarbeit und Tätigkeiten im schwierigen Gelände, ggf. ist diese vom Betriebsarzt zu bestätigen
-
idealerweise eine gemäß der Ausbilder-Eignungsverordnung (AusbEignV 2009) nachgewiesene fachlich-berufspädagogische Eignung als Ausbilder, Führerschein der Klassen BE, C1E oder CE, Erfahrungen in der Bedienung von Forstmaschinen, gute EDV-Kenntnisse, vertiefte Kenntnisse bei der Bedienung von Office Programmen (MS Word, MS Excel, MS Powerpoint u.a.)
Wir bieten Ihnen
-
eine bis Entgeltgruppe 8 TV-Forst bewertete Stelle (Hier finden Sie die aktuelle Entgelttabelle) zzgl. Jahressonderzahlung
-
30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr und zusätzlich dienstfrei am 24. und 31. Dezember
-
flexible Arbeitszeiten
-
einen sicheren Arbeitsplatz mit interessanten und vielfältigen Aufgaben
-
Fortbildungen zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
Kontakt
Staatsbetrieb Sachsenforst Referat 11 - Personal, Organisation, Aus- und Fortbildung Bonnewitzer Str. 34 01796 Pirna OT Graupa
E-Mail: sbs.bewerbungen@smekul.sachsen.de, Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Lebenslauf, Nachweise, Zeugnisse), insbesondere von Frauen, unter der oben genannten Kennziffer per E-Mail an sbs.bewerbungen@smekul.sachsen.de. Bitte fassen Sie die Anlagen in einer PDF-Datei (max. 10 MB) zusammen.
Als Ansprechpartner steht Ihnen Herr Bär, Telefon 03501 542-185, zur Verfügung.