Wir gehören mit derzeit 37 Rechtsanwälten und 8 Standorten in Bayern zu den führenden Insolvenzverwalterkanzleien in Deutschland. Grundlage unseres Erfolgs ist unsere interdisziplinäre Ausrichtung, mit der wir juristische Kompetenz und betriebswirtschaftliches Know-how vereinen.
Ihre Aufgaben
Sie sind verantwortlich für die eigenständige Bearbeitung von Verbraucher- und kleineren Regelinsolvenzverfahren. Sie begleiten den Insolvenzschuldner von der Gutachtensphase beziehungsweise von der Insolvenzeröffnung bis hin zur Aufhebung des Verfahrens. Hierbei zählen auch kleinere Geschäftsbetriebe oder selbstständig tätige Einzelunternehmer zu Ihrem Aufgabenbereich.,
- Prüfung und Beurteilung rechtlicher Sachverhalte in der Abwicklung von Insolvenzverfahren, insbesondere Aus- und Absonderungsrechte sowie Anfechtungstatbestände und deren Durchsetzung,
- Schuldnerbesprechungen und Standortbegehungen der schuldnerischen Unternehmen,
- Massegenerierung einschließlich Prüfung der Pfändbarkeit, Pfändungsschutz von Vermögenswerten und der Verwertung von (un-)belasteten Gegenständen,
- Prüfung der Freigabe etwa von Geschäftsbetrieben, Immobilien, PKW oder unverwertbaren Vermögensgegenständen,
- Prüfung von Kaufverträgen und Erstellung von Verwertungsvereinbarungen (z.B. Immobilien Kfz und sonstige Vermögenswerte),
- Kommunikation mit Verfahrensbeteiligten zur Klärung der entsprechenden Sachverhalte, insbesondere Abrechnung mit aus- und absonderungsberechtigten Gläubigern,
- Berichterstattungen gegenüber dem Insolvenzgericht und Einleitung weiterer notwendiger Schritte.
Ihr Profil
- einen erfolgreich abgeschlossenen Studienabschluss,
- strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise,
- gute bis sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office,
- selbständiges Arbeiten,
- Teamgeist.
Wir bieten Ihnen
- einen vielseitigen und anspruchsvollen Aufgabenbereich in einer hervorragend strukturierten und ausgestatteten Kanzlei,
- eine umfassende Einarbeitung,
- die Möglichkeit von einzelnen Tagen im Home-Office nach der Einarbeitungszeit,
- laufende Weiterentwicklung durch interne und externe Fortbildungen,
- eine kollegiale Atmosphäre in einem motivierten und jungen Team,
- Firmenevents, wie z.B. Sommerfest und Weihnachtsfeier,
- 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche.
- Job-Rad-Leasing, Corporate Benefits, vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge,
- Digitales Arbeiten mit unserem Dokumentenmanagement-System,
- Kostenlose Getränke (Kaffee, Wasser).
Kontakt
Dr. Beck & Partner GbR Frau Anja Eckerstorfer Eichendorffstraße 1, 90491 Nürnberg E-Mail: karriere@ra-dr-beck.de Telefon: 0911/951285-0