Akademische Rätin / Akademischen Rat (m/w/d) im Beamtenverhältnis auf Zeit
(mit Dienstbezügen nach BesGr. A 13)
oder
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d)
(mit einer Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TV-L)
im Umfang der regelmäßigen Arbeitszeit in einem auf zunächst drei Jahre befristeten Beamten- bzw. Beschäftigungsverhältnis zu besetzen. Bei Vorliegen der Voraussetzungen besteht eine Verlängerungsmöglichkeit von bis zu drei Jahren.
Der Lehrstuhl für Psychologie verfolgt in Lehre und Forschung ein bildungspsychologisches Profil, das zentrale psychologische Perspektiven eng verschränkt und für die Analyse und Förderung von schulischen und außerschulischen Bildungsprozessen nutzt. Weitere Informationen finden sich unter https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/philsoz/fakultat/psychologie/.
Einstellungsvoraussetzungen für Akademische Rätinnen/Räte (m/w/d) im Beamtenverhältnis auf Zeit sind ein mit gutem Ergebnis abgeschlossenes Universitätsstudium (Master, Diplom) im Fach Psychologie (bevorzugt) oder einem erziehungswissenschaftlichen Fach und eine mit gutem Ergebnis abgeschlossene Promotion im entsprechenden Fach. Einstellungsvoraussetzung für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter (m/w/d) in einem befristeten Beschäftigungsverhältnis ist ein mit gutem Ergebnis abgeschlossenes Universitätsstudium (Master, Diplom) im Fach Psychologie (bevorzugt) oder einem erziehungswissenschaftlichen Fach; gewünscht ist eine abgeschlossene Promotion im entsprechenden Fach.
Die/der künftige Stelleninhaberin/Stelleninhaber (m/w/d) muss über gute Kenntnisse im Bereich der Bildungspsychologie bzw. Pädagogischen Psychologie, exzellente Methodenkenntnisse sowie sehr gute Englischkenntnisse verfügen. Gewünscht sind Erfahrung in Lehre und Forschung, die Bereitschaft zum Einwerben von Drittmitteln und innovative Lehrmethoden einzusetzen.
Die erforderliche Qualifikation ist bereits in den Bewerbungsunterlagen durch entsprechende Zeugnisse nachzuweisen.
Der/dem Stelleninhaberin/Stelleninhaber (m/w/d) werden Aufgaben übertragen, die auch der Erbringung zusätzlicher wissenschaftlicher Leistungen (z.B. Habilitation) förderlich sind. Die Lehrverpflichtung beträgt 5 Lehrveranstaltungsstunden. Die Tätigkeiten umfassen die Konzeption, Durchführung und Auswertung empirischer Studien in den Bereichen der Bildungspsychologie bzw. Pädagogischen Psychologie, die internationale und nationale Publikation und Präsentation von Forschungsergebnissen, die aktive Beteiligung an der Beantragung und Leitung von Drittmittelprojekten (z.B. DFG, BMBF, EU) sowie die Lehre im Fach Psychologie (Lehrveranstaltungen, Prüfungen).
Die Universität Augsburg fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen. Frauen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Die Universität Augsburg setzt sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsleben ein. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Frauenbeauftragte der Fakultät. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Urkunden, Schriften- und Vortragsverzeichnis, Verzeichnis der Lehrveranstaltungen etc.) per E-Mail bis spätestens
16. Dezember 2024
an Prof. Dr. Markus Dresel, markus.dresel@uni-a.de (eine PDF-Datei mit Anschreiben und sämtlichen Unterlagen als Mailanlage). Für Auskünfte steht Ihnen Prof. Dr. Dresel, markus.dresel@uni-a.de, 0821/598-2606 (Sekretariat: -5605), zur Verfügung.