EDV/IT-Administrator*in (m/w/d) Stadt Bad Segeberg
Anzeige vom: 04.12.2024

EDV/IT-Administrator*in (m/w/d)

Standort:
  • Bad Segeberg
Stadt Bad Segeberg

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit, Teilzeit - Vormittag, Teilzeit - Nachmittag
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Hochschultätigkeiten
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

WLAN
Führerscheinklasse B
Koordination
Informatik
Englisch
TVöD
Informationstechnik
Linux
Medieninformatik
Planung
IT
LAN
UNIX
VLAN
PKW
Wirtschaftsinformatik
Support
Systemintegration
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Flexibilität
Eigenmotivation
Strukturierte Arbeitsweise
Einfühlungsvermögen

Unsere Leistungen

Job-Rad
Mitarbeiterangebote
Weiterbildungsmaßnahmen
Betriebliche Altersvorsorge

Stellenbeschreibung

Der Schulverband Bad Segeberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine*n EDV/IT-Administrator*in (m/w/d)

Die regelmäßige durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit bei einer 5-Tage-Woche beträgt zurzeit 39,00 Stunden. Die Eingruppierung erfolgt nach TVöD bis in die Entgeltgruppe 10. Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich, sofern ein gemeinsames anforderungsgerechtes Arbeitszeitmodel gefunden wird.

Die digitale Medienentwicklung in der Schullandschaft soll in den nächsten Jahren fortgeführt und weiter ausgebaut werden, technische Infrastrukturen geschaffen und betreut, Präsentationstechniken und Endgeräte erweitert und standardisiert werden. Dazu wird auch die Betreuung einer zentralisierten Benutzerkontensteuerung und Rechteverwaltung notwendig. Durch den / die Stelleninhaber*in soll die Planung/Koordination, Steuerung und Umsetzung erfolgen und das vorhandene Team unterstützt werden.

Der Aufgabenbereich umfasst insbesondere:
- planerische und strategische Medienentwicklung unter Berücksichtigung vorhandener Strukturen und Gebäudebedingungen technische Umsetzung zur Konzeption der Anwendungen sowie der infrastrukturellen und pädagogischen IT-Ausstattung
- Planung und Betreuung zentraler Hard- und Software, Lizenzen, Virenschutz, Rechteverwaltung (WLAN und VLAN) einschl. der Serversysteme für schulische Informationstechnik und Einführung einer Schulserverlösung. Darunter fallen auch Linux basierte Betriebssysteme und Server.
- Betreuung von Office-Anwendungen, Installation von Standardtechnologie und von Fachverfahren der Schulverwaltung sowie Betreuung von u.a. Updates, Patches einschl. Dokumentationen und Umsetzung neuer Anwendungen
- Service und Support
- Einführung und Umsetzung eines Prozesses zur Gewährleistung eines reibungslosen Unterrichtsbetriebes
- Einführung und Umsetzung eines Systems für Wartungs- und Reparatureinsätze sowie Fernwartungen
- Ausführungsplanungen einschl. Kostenermittlung, Beschaffung entsprechend gültiger Vergabevorschriften und Überwachung ausführender externer Firmen

Wir bieten:
- Bezahlung nach dem TVöD
- Leistungen der VBL - Zusätzliche betriebliche Altersversorgung für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst
- ein flexibles und familienfreundliches Arbeitszeitmodell in- und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- corporate benefits
- JobRad

Anforderungen:
- abgeschlossenes IT-Studium (Informatik, Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik o. ä.)
- alternativ abgeschlossene Ausbildung zum/zur Betriebsinformatiker*in oder zum/zur Fachinformatiker*in Fachrichtung Systemintegration mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung in entsprechender Tätigkeit
- Führerschein Klasse B (ehemals 3) und Privat-Pkw
- Fachkenntnisse mit Erfahrungswissen in der Netzwerkumgebung und Makroprogrammierung
- Kenntnisse im Bereich Standardhardware, betriebssystemnaher Software, Anwenderlösung und Netzanbindung, LAN und WLAN-Strukturen
- Verantwortungsbewusstsein, strukturierte und methodische Vorgehensweise
- Service- und Teamorientierung, Flexibilität und Eigeninitiative
- Organisationsgeschick und Einfühlungsvermögen

Darüber hinaus verfügen Sie idealerweise über folgende Fähigkeiten und Fertigkeiten:
- Berufserfahrung im Systemkoordinations- und Administrations- sowie Supportumfeld
- Erfahrungen in der Durchführung projektbasierter Maßnahmen im Bereich schulischer IT, z. B. UCS@school
- Kenntnisse und Erfahrungen im Support von Schul-IT und im allgemeinen pädagogischen Umfeld
- Grundkenntnisse in Englisch
- Kenntnisse im Vergaberecht und kommunalen Haushaltswesen
- Erfahrungen/Kenntnisse im Umgang mit Linux/Unix-Betriebssystemen Entsprechende Nachweise wie Ausbildungszeugnisse und Arbeitszeugnisse (auch Zwischenzeugnisse, Lehrgangs- und/oder Fortbildungszertifikate) sind der Bewerbung beizufügen.

Wir schätzen Vielfalt. Inklusion ist nicht nur ein Wort für uns, sondern gelebte Praxis. Berufliche Gleichstellung für uns selbstverständlich. Schwerbehinderte Bewerber*innen oder gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Die Stadt Bad Segeberg ist bestrebt, ein Gleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Beschäftigten zu erreichen. Wir freuen uns über jede Bewerbung!

Bei weiteren Fragen steht Ihnen Herr Fink unter den Telefon-Nr.: 04551 9935-321 gerne zur Verfügung. Bei Interesse bewerben Sie sich bitte über das Onlineportal unter https://www.badsegeberg.de/Stadt-Politik/Stellenangebote oder richten Sie alternativ Ihre aussagefähigen
Bewerbungsunterlagen mit dem Zusatz „Vertraulich - Bewerbung“ bis Sonntag, den
16.12.2024 an den

Schulverbandsvorsteher
des Schulverbandes Bad Segeberg
Verwaltungs- und Personalservice
Lübecker Straße 9
23795 Bad Segeberg

Hinweis:
Bewerbungskosten werden nicht erstattet.

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Nicht eingegeben

Arbeitgeber:

Stadt Bad Segeberg

Adresse:

Stadt Bad Segeberg
Lübecker Str. 9
23795 Bad Segeberg

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