Standesbeamtin/ Standesbeamten (w/m/d) Stadtverwaltung Bad Vilbel
Anzeige vom: 17.11.2024

Standesbeamtin/ Standesbeamten (w/m/d)

Standort:
  • Bad Vilbel
Stadtverwaltung Bad Vilbel

Zusammenfassung

  • Gehalt
    EG 9b TVöD
  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Fachkräfte - Gesellen, Facharbeiter, Kaufleute (Tätigkeiten) B - Fachkräfte
  • Befristung
    befristet bis 31.03.2027

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Beratung
Verwaltung
Stadtverwaltung
Ausstellung
Administration
TVöD
Durchsetzungsvermögen
Teamfähigkeit
Flexibilität
Belastbarkeit

Unsere Leistungen

Erfolgsprämien
Firmenticket
Betriebliche Altersvorsorge
Mobiles Arbeiten
Flexible Arbeitszeiten
Jahressonderzahlungen
Zusätzliche Urlaubstage
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Unsere Quellen- und Festspielstadt Bad Vilbel ist mit über 36.000 Einwohnern die einwohnergrößte Stadt im Wetteraukreis und liegt zentral sowie verkehrsgünstig angebunden in der Metropolregion FrankfurtRheinMain. Unsere Stadt verfügt aufgrund ihrer Lage und des überregional bekannten Kulturangebots über eine hohe Lebensqualität.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Fachbereich Hauptverwaltung, Fachdienst Bürgerservices, eine/n

## **Standesbeamtin/ Standesbeamten (w/m/d)**

**Arbeitszeit:**         Vollzeit (39 Wochenstunden)
**Vergütung:**         bis zur **Entgeltgruppe 9b TVöD (Jahresbrutto ca. 43.800 - 60.000 €**)
**Vertragsdauer:**   befristet bis längstens zum 31.03.2027

Die Stadtverwaltung Bad Vilbel versteht sich als moderner Arbeitgeber und als zukunftsorientierte Verwaltung mit einem wertschätzenden und offenen Arbeitsklima. Im Herzen Bad Vilbels liegt das Standesamt mit Sitz im Alten Rathaus. Von hier aus werden alle Themen rund um das Personenstands- und Staatsangehörigkeitswesen bearbeitet.

### **Ihre Aufgaben:**

- Entgegennahme von Anmeldungen zur Eheschließung
u. a. Prüfung der Urkunden und Dokumente auf Ehefähigkeit, Durchführung der Anmeldung im Programm „AutiSta“, Terminabstimmung, Besprechung des Ablaufes sowie der Gestaltung der Eheschließung
- Nachbeurkundungen von Personenstandsfällen im Ausland (Geburten, Eheschließungen, Sterbefälle)
- Durchführung von Eheschließungen, Beurkundung von Geburten/Sterbefällen
u. a. Prüfung und Verarbeitung des Personenstandsfalles, Erstellen von Urkunden
- Entgegennahme/Beurkundung von Vaterschaftsanerkennungen, Namenserteilungen und -erklärungen
- Fortführung, elektronische Nacherfassung und Beischreibung zu den Registern
- Ausstellung von Urkunden aus den Personenstandsregistern
- Bearbeitung von Einbürgerungsanträgen, Beratung vor Antragsstellung und während des Einbürgerungsverfahrens zum Verfahren und zu den Voraussetzungen für die Einbürgerung, Urkundenaushändigung

### **Ihr Profil:**

- Fortbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt (w/m/d) oder abgeschlossenes Studium B.A. Public Administration mit entsprechender Berufserfahrung im öffentlichen Dienst sowie abgeschlossener Lehrgang für Standesbeamte und aktuelle Berufserfahrung als Standesbeamtin/Standesbeamter (w/m/d) bzw. Bereitschaft diesen Lehrgang zum nächstmöglichen Zeitpunkt erfolgreich zu absolvieren oder
- Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (w/m/d) sowie abgeschlossener Lehrgang für Standesbeamte und aktuelle langjährige Berufserfahrung als Standesbeamtin/Standesbeamter (w/m/d) bzw. Bereitschaft diesen Lehrgang zum nächstmöglichen Zeitpunkt erfolgreich zu absolvieren
- Arbeitsbereitschaft an Samstagen sowie der Bereitschaft an anderen Trauorten zu arbeiten
- Sehr gute Kenntnisse MS Office, Kenntnisse in AutiSta, emeld21, eEinbürgerung
- Sie haben ein sicheres und gepflegtes Auftreten, besitzen Durchsetzungsvermögen sowie rhetorische Fähigkeiten. Sie sind belastbar, flexibel und teamfähig und verpflichten sich zur Teilnahme an regelmäßigen Fortbildungsveranstaltungen zur Aufrechterhaltung der erforderlichen Eignung.

### **Unser Angebot an Sie:**

- **Tarifliche Entlohnung**
Vergütung auf Grundlage der persönlichen Voraussetzungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) bis zur Entgeltgruppe 9b. Förderliche Berufserfahrung für die Wahrnehmung des Aufgabengebietes wird im Rahmen der Stellenbesetzung berücksichtigt. Darüber hinaus wird ein zusätzliches Leistungsentgelt, eine für den öffentlichen Dienst übliche Altersvorsorge, eine Jahressonderzahlung sowie attraktive Sozialleistungen gewährt.
- **Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten**
Weiterbildungen, Weiterentwicklung des Aufgabengebiets, garantierte Vielfalt
- **Balance im Arbeits- und Privatleben**
Flexible Arbeitszeitgestaltung, mobiles Arbeiten, 30 Tage Urlaub im Kalenderjahr
- **Zukunftssicherer Arbeitgeber**
moderne Büroräume,  zuzahlungsfreies Premium-JobTicket im RMV-Verbund, über den Tarif hinausgehende Arbeitsbefreiung, attraktive Sozialleistungen, Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt

### **Haben wir Ihr Interesse geweckt?**

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung **bis zum 8. Dezember 2024** direkt über unser Stellenportal am Seitenende über den Button "jetzt hier bewerben".

Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungen außerhalb des Portals (postalische und E-Mail Bewerbungen) nicht berücksichtigt werden. Die gespeicherten Daten werden nach Abschluss des Verfahrens unter Wahrung des Datenschutzes vernichtet.

### **Weitere Informationen:**

Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Die Befristung erfolgt zur Mutterschutz- und anschließender Elternzeitvertretung der Stelleninhaberin.

Wir leben die Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente - unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer und kultureller Herkunft, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung.

Bei Fragen zu den Aufgaben stehen
Petra Kerscher
Tel.: 06101 602-319

bei Fragen zum Verfahren steht
Denise Weitzel
Tel.: 06101 602-215

zur Verfügung.

[www.bad-vilbel.de](http://www.bad-vilbel.de/)

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Nicht eingegeben

Arbeitgeber:

Stadtverwaltung Bad Vilbel

Adresse:

Stadtverwaltung Bad Vilbel
Am Sonnenplatz 1
61118 Bad Vilbel

Ähnliche Stellenanzeigen

Entschuldigung! Leider ist ein technisches Problem aufgetreten. Bitte die Seite neu laden.
Seite neu laden
Zu deinen Filterkriterien gab es leider keine Ergebnisse. Tipp: Ändere deine Suchanfrage und erhalte mehr Ergebnisse.
Deine Ergebnisse werden aktualisiert
  • Franziskanergymnasium Kreuzburg gGmbH
    Sofort-Bewerbung
    Großkrotzenburg
    18.11.2024
    1.184 € - 1.456 €/Monat
    MS Office
    MS Word
    Betriebliche Altersvorsorge
    Sorgfältige Einarbeitung
    Selbstständige Arbeitsweise
    Flexibilität
    Unbefristeter Arbeitsvertrag
    Zusätzliche Urlaubstage
    Kommunikation
    MS Outlook
    Belastbarkeit
    Schulleitung
    Einsatzbereitschaft
    Deutsch
  • Deutsche Leasing AG
    Bad Vilbel
    06.06.2024
    Zuverlässigkeit
    Flexible Arbeitszeiten
    Parkplatz
    Kostenlose Getränke
    Employer Branding
    Vereinbarkeit Familie & Beruf
    Verantwortungsvolle Arbeitsweise
    Recruiting
    Teamfähigkeit
    Essenszulage
    Selbständige Arbeitsweise
  • Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt am Main
    Frankfurt am Main
    17.11.2024
    Flexible Arbeitszeiten
    Zusätzliche Urlaubstage
    Jahressonderzahlungen
    Verwaltung
    Technik
    Büromanagement
    Flexibilität