Menschen aus Überzeugung helfen und dabei mit starkem Rückhalt über sich hinauswachsen - wo, wenn nicht bei uns?
Die Abteilung Erwachsenenpsychiatrie II behandelt schwerpunktmäßig Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen sowie psychosomatischen Krankheitsbildern. Dazu stehen am Standort Bedburg-Hau fünf spezialisierte stationäre Einheiten und eine psychiatrische Institutsambulanz zur Verfügung. Hinzu kommt eine Fachklinik zur Entwöhnungsbehandlung bei Alkohol- bzw. Cannabisabhängigkeit
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. "Qualität für Menschen" ist sein Leitgedanke.
Der LVR steht für Vielfalt. Unser Ziel ist es, dies auch in unserer Beschäftigtenstruktur abzubilden.
Allgemeine Informationen über die LVR-Klinik Bedburg-Hau und über den Landschaftsverband Rheinland finden Sie unter www.klinik-bedburg-hau.lvr.de beziehungsweise www.lvr.de.
Sie wollen uns näher kennenlernen? Dann besuchen Sie uns auf YouTube und LinkedIn (LVR-Klinik Bedburg-Hau) oder folgen Sie uns auf Instagram @lvrklinikbedburghau, Falls Sie Ihren Studienabschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte auch eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) bei. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite www.kmk.org/zab., Der LVR setzt sich für eine Organisationskultur ein, die von gegenseitigem Respekt geprägt ist. Jede*r Einzelne soll Wertschätzung erfahren, und zwar unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung und Identität, Alter, Behinderung, ethnischer Herkunft und Nationalität, Religion und Weltanschauung oder anderen Merkmalen, die gesellschaftliche Vielfalt ausmachen.
Als öffentlicher Arbeitgeber fördert der LVR die tatsächliche Erreichung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin. Der LVR folgt diesem Auftrag schon seit über 30 Jahren mit Maßnahmen für eine ausgewogene Beschäftigungsstruktur, mit Frauenförderung z. B. für Führungspositionen, mit dem Bemühen, als familienfreundlicher Arbeitgeber die Vereinbarkeit von Erwerbs- und Sorgearbeit zu unterstützen oder auch in seinen fachlichen Aufgaben für mehr Gendersensibilität.
Ihre Aufgaben
-
Beratung in sozialrechtlichen und lebenspraktischen Fragestellungen, sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich der Abteilung
-
Unterstützung der Patient*innen zu Rehabilitationsmaßnahmen inklusive Nahtlosantragstellung
-
Betreuung und Beratung von Patient*innen mit Abhängigkeitserkrankungen von illegalen Substanzen
-
Antragstellung bei der Beantragung von Leistungen u.a. aus dem Bereich der Eingliederungshilfe
-
Kontaktpflege zu komplementären Einrichtungen und entsprechenden Leistungsträgern
-
Mitarbeit im multiprofessionellen Team
-
Motivierende Gesprächsführung, Bei der respektvollen Begleitung, Betreuung und Behandlung von Menschen ist die Qualität unserer Leistungen unser Maßstab für unser Handeln. Für unsere Kund*innen wollen wir immer besser werden.
Ihr Profil
-
Abgeschlossenes Hochschulstudium der Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik (Diplom/Bachelor/Master),
-
Erfahrung mit psychisch erkrankten Menschen, insbesondere mit Abhängigkeitserkrankungen
-
Bereitschaft und Motivation zur Arbeit mit Patient*innen im Maßregelvollzug (§ 64 StGB)
-
Durchsetzungsvermögen
-
Einsatzbereitschaft
-
Organisationsvermögen
Worauf es uns noch ankommt
-
Teamfähigkeit
-
Flexibilität