Das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation trägt mit empirischer Forschung, digitaler Infrastruktur und Wissenstransfer dazu bei, Herausforderungen im Bildungswesen zu bewältigen. An den Standorten Frankfurt am Main und Berlin erarbeitet und dokumentiert das DIPF Wissen über Bildung und unterstützt so Wissenschaft, Politik und Praxis., Die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) des DIPF ist eine internationale Forschungsbibliothek. Mit ihren umfangreichen Bibliotheks- und Archivbeständen, ihren Forschungsaktivitäten sowie ihren vielfältigen digitalen Angeboten ist sie ein Zentrum für Historische Bildungsforschung in Deutschland.
Ihre Aufgaben
-
Leitung des Bereichs "Benutzung" der Bibliothek (Organisation und Planung, Weiterentwicklung)
-
Entwicklung, Organisation und Durchführung von Führungen und Schulungen (auch in Online-Formaten), Beratungen zu Beständen und Inhalten der BBF
-
Mitwirkung bei der Entwicklung und Betreuung innovativer Informations- und Benutzungsdienstleistungen, insbesondere für digitale Angebote
-
Regelmäßige Informations- und Benutzungsdienste
Ihr Profil
-
Erfolgreich abgeschlossenes Studium als Bachelor Bibliotheks- und Informationswissenschaft oder Diplom-Bibliothekar*in
-
Anwendungssichere Fachkenntnisse in einem Bibliothekssystem (die Bibliothek verwendet Koha)
-
Erfahrungen im Benutzungsbereich einer Bibliothek und mit digitalen Informationsdiensten
-
Sichere IT-Anwendungskenntnisse, hohe digitale Affinität
-
Interesse an der Konzeption und Weiterentwicklung von nutzungs- und forschungsorientierten Bibliotheksangeboten
-
Soziale und kommunikative Kompetenz für den serviceorientierten Umgang mit Bibliotheksbenutzer*innen
-
Organisations- und Kommunikationsgeschick
-
Bereitschaft zu Spät- und Sonnabenddiensten
-
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; anwendungsbereite Kenntnisse in Englisch, wünschenswert auch in weiteren Fremdsprachen
Von Vorteil sind darüber hinaus Vertrautheit mit den Anforderungen wissenschaftlicher Spezial- und Forschungsbibliotheken sowie Erfahrungen im Bereich Benutzungsschulungen/ Informationskompetenz.
Wir erwarten generell die Fähigkeit, sich kurzfristig in weiterführende Arbeitsgebiete und die jeweiligen Anforderungen einzuarbeiten. Persönliches Engagement, Teamfähigkeit sowie Kooperationsbereitschaft werden vorausgesetzt.
Wir bieten Ihnen
Wir bieten Ihnen ein anspruchsvolles und herausforderndes Arbeitsumfeld, einen modernen Arbeitsplatz, gute Voraussetzungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ein angenehmes Betriebsklima. Es besteht die Möglichkeit, ein vergünstigtes Jobticket zu erwerben.
Kontakt
Das DIPF ist zertifiziert mit dem Siegel audit berufundfamilie, fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen und begrüßt Bewerbungen unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Geschlecht und sexueller Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Die Reduzierung der Arbeitszeit ist unter Berücksichtigung dienstlicher Belange grundsätzlich möglich.
Nähere Auskünfte zur Stelle erteilt Ihnen Dr. Stefan Cramme unter der Tel.-Nr. +49 30 293360-657/ E-Mail-Adresse s.cramme(at)dipf.de. Ihre schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte in elektronischer Form und zusammengefasst in einem pdf-Dokument unter Angabe der Referenz-Nr. BBF 6002-23-02 bis zum 01.11.2023 an:
Prof. Dr. Sabine Reh, Direktorin, bewerbung-bbf(at)dipf.de
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF
Warschauer Str. 34 - 38, 10243 Berlin