Teamleitung (w/m/d) Product Introduction D&IS Alstom Deutschland AG
Anzeige vom: 30.06.2024

Teamleitung (w/m/d) Product Introduction D&IS

Standort:
  • Berlin
Alstom Deutschland AG

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung
  • Qualifikationslevel
    Tätigkeiten mit unterschiedlichen Qualifikationen

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Infrastruktur
MS Office
Budget
Mobilität
Koordination
Leitung
Englisch
CSR
Mentoring
Personalführung
Digitalisierung
Vertragsmanagement
Optimierung
Kommunikation
Nachhaltigkeit
Management
Deutsch
Durchsetzungsvermögen
Selbstbewusstes Auftreten
Kommunikationsfähigkeit
Selbständige Arbeitsweise
Flexibilität
Belastbarkeit

Unsere Leistungen

Entwicklungsmöglichkeiten
Sorgfältige Einarbeitung
Mobiles Arbeiten
Mitarbeiterangebote
Unbefristeter Arbeitsvertrag
Weiterbildungsmaßnahmen
Firmenticket
Betriebliche Altersvorsorge
Flexible Arbeitszeiten
Zusätzliche Urlaubstage
Mitarbeiter-Events

Stellenbeschreibung

Wir bei Alstom verstehen Verkehrsnetze und wissen, was Menschen bewegt. Von Hochgeschwindigkeitszügen, U-Bahnen, Monorails und Straßenbahnen bis hin zu schlüsselfertigen Systemen, Instandhaltung, Infrastruktur, Signaltechnik und digitaler Mobilität bieten wir unseren Kunden das breiteste Produktportfolio der Branche. Jeden Tag sind 80.000 Kolleg:innen weltweit auf dem Weg zu einer umweltfreundlicheren und intelligenteren Mobilität, indem sie Städte und Regionen miteinander verbinden und den CO2-Ausstoß reduzieren. Alstom beschäftigt in der DACH-Region an 16 Standorten rund 11.000 Mitarbeitenden. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Teamleitung (w/m/d) Product Introduction D&IS (w/m/d) für unseren Standort in Berlin. Die Besetzung dieser Stelle ist in Vollzeit. Ihre Rolle bei Alstom - Das bewegen Sie mit uns Im Herzen Berlins, am Ernst-Reuter-Platz 6, befindet sich der Hauptsitz von Alstom für die DACH-Region. Bis zu 500 Kolleg:innen aus über 40 Ländern arbeiten hier zusammen. Neben Projekt-management, Geschäftsentwicklung und Strategie für die Region liegt der Schwerpunkt am Standort vor allem auf der Digitalisierung der Schiene. Die Corporate Functions tragen maßgeblich dazu bei, die Leistungsfähigkeit unserer Standorte zu unterstützen und kontinuierlich auszubauen. In dieser Rolle berichten Sie an Merlin Von Godin und arbeiten in einem motivierten und engagierten Team.

Die Teamleitung Product Introduction (PI) umfassit die disziplinarische und fachliche Leitung des Teams PI, um die vertraglichen Anforderungen von Kunden vom Projektstart bis zum Ende der Gewährleistungsphase für Retrofit und Neubauprojekte zu gewährleisten., Sie müssen kein Bahnexperte:in sein, um mit uns Großes zu bewegen. Wir schätzen neugierige und innovative Menschen, die gemeinsam mit uns die nachhaltige Verkehrswende gestalten. Wir sind uns sicher, dass Sie schon bald mit Stolz in Alstom Zügen reisen werden. Wir freuen uns, mit Ihnen die Reise zu beginnen! Equal Opportunities Statement Alstom steht als Arbeitgeber für Chancengleichheit. Durch die Schaffung eines integrativen Arbeitsumfelds, in dem alle Mitarbeiter:innen ermutigt werden ihr volles Potenzial auszuschöpfen, werden individuelle Unterschiede geschätzt und respektiert. Alle Bewerber:innen werden allein auf Basis ihrer Qualifikation berücksichtigt, unabhängig von Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Alter, ethnischer und nationaler Herkunft, Behinderung oder anderen gesetzlich geschützten Merkmalen.



Ihre Aufgaben


  • Disziplinarische und fachliche Führung des Teams Product Introduction (PI)

  • Fachliche Koordination und Durchführung aller anfallenden Aufgaben und (Teil-)Projekte, Sicherstellung der Abwicklung der Product Introduction in fachlicher, terminlicher und kommerzieller Hinsicht sowie der Budget- und Kapazitätsplanung

  • Kontrolle und Analyse der Arbeitsergebnisse sowie Reporting der vorgenannten Leistungsanteile und Budgets

  • Sicherstellung der Umsetzung von Risiko-, Anforderungs-, und Vertragsmanagement in den einzelnen Projekten sowie die Einleitung geeigneter Maßnahmen bei Abweichungen gemäß ALSTOM-Standards.

  • Sicherstellung der Kommunikation und Abstimmung mit Kunden, Vorgesetzten, und Fachabteilungen sowie innerhalb der ASLTOM Gruppe und externen Stellen und Dienstleistern

  • Erstellung, Implementierung und Weiterentwicklung von Prozessen und interner Workflows zur strategischen Weiterentwicklung

  • Zweckmäßiger Einsatz und fachliche Unterstützung der Mitarbeitenden zur Erreichung der Gruppen- und Projektziele.

  • Auswahl, Einarbeitung und kontinuierliche Entwicklung von Mitarbeitenden für die relevanten PI Aktivitäten

  • Erstellung von fachbereichsspezifischen Kennzahlen und Reports

  • Unterstützung der bereichsübergreifenden Optimierung von Prozessabläufen

  • Zielgerichtetes Handeln gemäß Managementvorgaben, EHS, Code of Ethics, Unternehmensrichtlinien und gesetzlichen Vorgaben



Ihr Profil


  • Abgeschlossenes Ingenieursstudium, vorzugsweise im Bereich Wirtschaftsingieurswesen, Verkehrwesen, Elektrotechnik und mehrjährige Berufserfahrung

  • Teamorientierte Persönlichkeit und nachweisbare Erfahrung in der Mitarbeiter-Führung

  • Min. 5 Jahre Erfahrung im Bereich Service/Gewährleistung, vorzugsweise im Bahnsektor oder in der Signaltechnik

  • Sehr gute Kenntnisse in Schienenverkehrstechnik, Signaltechnik, Nachrichtentechik

  • Hervorragendes Verständnis komplexer Zusammenhänge und ein systemorientiertes und strukturiertes Vorgehen

  • Kunden- und lösungsorientierte Arbeitsweise und hohes Maß an Eigenständigkeit

  • Durchsetzungsvermögen, Flexibilität und Belastbarkeit

  • Überzeugungskraft; Kommunikationsfähigkeit und sicheres Auftreten im internationalen Umfeld

  • Sicherer Umgang mit MS Office

  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, idealerweise Französischkenntnisse

  • Bereitschaft zu Dienstreisen innerhalb Europas



Wir bieten Ihnen


Mobilität kennt für uns nur eine Richtung: Nachhaltigkeit. Die Bahnbranche bietet langfristige Perspektiven und die Möglichkeit, sich im Laufe der Karriere stetig weiterzuentwickeln und neue Erfahrungen zu sammeln.

  • Einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis beim Weltmarktführer für intelligente und nachhaltige Mobilität.

  • Attraktive Vergütung, 30 Tage Urlaub sowie betriebliche Altersvorsorge und Mobilitätsangebote (u.a. Zuschuss zum Deutschlandticket)

  • Modernes Büro am Ernst-Reuter-Platz mit bester Anbindung zum ÖPNV, flexible Arbeitszeiten und Regelungen zum mobilen Arbeiten

  • Individuelle und konzernweite Entwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- und Führungsebene

  • Hervorragende Weiterbildungsmöglichkeiten durch die Alstom University und betriebliches Ideenmanagement

  • Kollegiales Arbeitsumfeld mit Mentoring- und Patenprogrammen, Diversity & Inclusion und CSR-Aktivitäten sowie Mitarbeiterevents

  • Teilnahme an Corporate Benefits

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Budgetierung, Elektrotechnik, Kapazitätsplanung, Microsoft Office, Prozessentwicklung, Prozessoptimierung, Signaltechnik, Team Management, Unternehmensrichtlinien, Vertragsmanagement, Workflows

Persönliche Fähigkeiten

  • Anpassungsfähigkeit, Durchsetzungsfähig, Kommunikation, Lösungsorientiert, Selbstbewusst, Stressbewältigung, Teamarbeit, Überzeugungskraft

Schulabschluss

  • Bachelor

Sprachkenntnisse

  • Deutsch, Englisch, Französisch

Berufserfahrung

  • Mit Berufserfahrung

Bewerbung

    Branche:

    Industrie / Technik

    Arbeitgeber:

    Alstom Deutschland AG

    Adresse:

    Alstom Deutschland AG
    Hertzstr 70
    13158 Berlin

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      Unbefristeter Arbeitsvertrag
      Zusätzliche Urlaubstage
      Kundenorientierung
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      MS Excel
      Controlling
      Firmenticket
      Betriebliche Altersvorsorge
      Flexible Arbeitszeiten
      Zusätzliche Urlaubstage
      Mobiles Arbeiten
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      Verantwortungsvolle Arbeitsweise
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