(Senior) Product Manager (all genders)
Domestic Label / Chapter ONE - Universal Music GmbH
26.08.2024
Universal Music ist Marktführer im Musikgeschäft. Zu unseren Labels zählen die bekanntesten Marken der Musikwelt.
Als Zuhause zahlreicher lokaler und internationaler Künstler:innen steht Universal Music für über 100 Jahre Musikgeschichte aus allen Genres. Unsere Erfolge verdanken wir unserer Liebe zur Musik, einzigartigen Artists und unserem großartigen Team.
Die Universal Music Domestic Division kümmert sich um die Entdeckung und den Aufbau vielversprechender nationaler und internationaler Künstler:innen sowie die Betreuung und Weiterentwicklung bereits etablierter Acts. Hier werden Trends gesetzt, Newcomer aufgebaut, erfolgreiche Künstler:innen bei ihrer kreativen Entfaltung unterstützt und deutsche sowie internationale Acts zu europäischen Topthemen gemacht.
Chapter ONE hat eine Mission: Hip-Hop Newcomer und etablierte Künstler auf ihrem Weg mit dem bestmöglichen Netzwerk zu unterstützen. Die starken Vertriebslabelstrukturen eines Majors treffen dabei auf das familiäre und flexible Umfeld eines Indies. Ob Einzelkünstler oder Label-Partner, unser Leistungsangebot kann individuell, je nach Struktur und entsprechend der Bedürfnisse unserer Partner, genutzt werden. Big Names oder neues Talent, zusammen entwickeln wir die Strategie zum Erfolg.
Du möchtest Teil unseres Teams werden? Dann werde unser neuer (Senior) Product Manager (all genders) beim Label Chapter ONE. Die Position ist ab sofort am Standort Berlin verfügbar. Es handelt sich um eine unbefristete Anstellung in Vollzeit .
Deine Aufgaben:
- Du verantwortest, überwachst und koordinierst Release-Kampagnen
- Du übernimmst die Kommunikation zu den Künstler:innen und Künstlermanagements bezüglich der Künstler- und Release-Strategien (strategische Beratung)
- Du überwachst und koordinierst alle mit den Veröffentlichungen im Zusammenhang stehenden Deadlines, die Produktplanungen und Aktivitäten - dazu zählt auch die Organisation aller relevanten Daten für die Veröffentlichungen und Anmeldung der Produkte in allen entsprechenden unternehmensinternen Systemen
- Administrative Tätigkeiten, wie Rechnungserstellung und -bearbeitung, Masterorganisation und Masterversand, Archivierung der Master von Veröffentlichungen gehören ebenso in Deinen Aufgabenbereich
- Du entwickelst kreative Marketing-Strategien und erschließt neue Online-Kommunikationsmöglichkeiten und -kanäle
- Du verantwortest die Entwicklung, Realisierung und Überwachung von Marketing-, Online/Social Media-, PR- und TV-Media-Konzepten / Kampagnen
- Du organisierst, planst und führst Autogrammstunden oder Showcases durch
- Als Netzwerker:in gehört der Kontaktaufbau und die -pflege zu Repertoiregeber:innen, Künstler:innen, Produzent:innen, Künstler-Managern, Verlagen, Tourneeveranstaltern, Kooperations- und Medienpartner:innen ebenfalls zu Deinen Aufgaben
Diese fachlichen Anforderungen erfüllst Du:
- Aufbauend auf Deine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium in einem relevanten Fachbereich, verfügst Du über mehrjährige Erfahrungen im Produktmanagement eines Musik- oder Medienunternehmens
- Du bringst sehr gute Musikbranchen- sowie Repertoirekenntnisse im Deutschrap-Bereich mit
- Du verfügst über sehr gute Projektmanagementskills
- Du kennst Dich gut mit MS Office aus
- Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Deine Persönlichkeit ist gefragt:
- Du begeisterst Dich für Musik und bist im Rap-Bereich musikalisch zu Hause
- Du bist prozessorientiert und zeichnest Dich durch Deine Schnelligkeit und Flexibilität aus
- Diskretion und Loyalität stehen für Dich an oberster Stelle
- Durch Deine sehr konzentrierte, gewissenhafte, strukturierte Arbeitsweise hast Du stets den Überblick bei Deadlines, Timings sowie Abläufen und behältst in stressigen Situationen Deinen Fokus
- Du bist ein:e absolute:r Teamplayer:in und gewinnst aufgrund Deines integrativen, empathischen und kommunikativen Wesens schnell das Vertrauen der Kolleg:innen und Partner:innen
- Du besitzt ein sicheres Auftreten und einen ausgeprägten Kommunikationsstil im Umgang mit Künstler:innen, Medienpartner:innen, Managements sowie Geschäftspartner:innen und behältst stets einen kühlen Kopf in unvorhergesehenen Situationen
Und so sind wir:
- Musik ist Emotion, Kreativität, Abenteuer, Tradition und gleichzeitig Innovation - als Team verfolgen wir das gemeinsame Ziel, das Projekt Universal Music stetig voranzubringen
- Vielfalt, gegenseitige Wertschätzung und Toleranz - menschlich wie musikalisch - sind für uns essenziell, dazu werden Diversität und Inklusion durch People & Culture und unsere Better Together Initiative stetig unterstützt und gefördert
- Wir leben eine offene Kommunikation und wachsen gemeinsam - dazu begegnen wir uns auf Augenhöhe mit einem "Du" über alle Hierarchien hinweg
- In unserem Business gilt es gute Entscheidungen schnell zu treffen: Wir zählen auf proaktive Mitarbeitende, die vorausdenken und unkomplizierte Lösungen finden
- Gemeinsam übernehmen wir Verantwortung, auch über unser Tagesgeschäft hinaus, daher setzen wir uns mit unseren Sustainability Workgroups aktiv für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein
Unsere Benefits - weil Du uns wichtig bist:
- Durch unser hybrides Arbeitsmodell bist Du flexibel und findest stets Raum für kreative Kollaboration und Begegnungen
- Du bist mehr als Dein Job - profitiere von 30 Urlaubstagen sowie bis zu 10,5 weiteren freien Tagen im Jahr
- Bewege Dich nachhaltig durch die Hauptstadt dank Vergünstigungen bei der BVG (öffentlicher Nahverkehr) und unserem Job-Rad Leasing Angebot
- Entwickle Dich durch diverse Weiterbildungsangebote stetig weiter
- Erhalte Support für alle Herausforderungen des Lebens - beruflich wie auch privat - durch unternehmensunabhängige Beratungs- und Coaching-Angebote
- Bleibe gesund durch diverse Sportangebote sowie gesunde Ernährung in unserer Kantine, die von uns bezuschusst wird
*#joinuniversalmusic**
Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung über unser Bewerbungsformular! Bitte lade dort Deine aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) als Dateien hoch und benenne in den Fragefeldern Deinen frühesten Eintrittstermin sowie Deine Gehaltsvorstellung.
MUSIC IS UNIVERSAL!
Universal Music setzt sich als großes und weltweit tätiges Unternehmen für gelebte Vielfalt und gegen Diskriminierung ein. Wir möchten, dass die Vielfalt, die unsere Künstler:innen durch ihre Musik und Individualität verkörpern, auch in unseren Teams zum Ausdruck kommt. Wir verpflichten uns der Chancengleichheit und geben jeder Person den Raum, sie selbst zu sein und sich zu entfalten - unabhängig von Alter, (sozialem) Geschlecht, Aussehen, Herkunft, Glauben, Beeinträchtigungen oder sexueller Orientierung.
Solltest Du hinsichtlich einer Bewerbung unsicher sein, wenn Du Beeinträchtigungen oder besondere Bedürfnisse hast oder Du bspw. nicht 100% der Anforderungen erfüllst, möchten wir Dich ermutigen, es dennoch zu versuchen!
*#YOUatUMG**