-
einfaches Führungszeugnis
-
Nachweis des Besitzes eines gültigen Führerscheins der Klasse B
-
Schulabschluss-, Ausbildungs- und/oder Studienabschlusszeugnisse/-übersichten und zugehörige Urkunden oder Zwischenzeugnisse bei noch ausstehendem Abschluss
-
Nachweise der Gleichwertigkeit von Bildungsabschlüssen im Ausland durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB)
-
aussagekräftige Arbeitszeugnisse und Beurteilungen
-
einschlägige Fortbildungsnachweise (z. B. Sprachen, IT, Auslandsaufenthalte)
-
sonstige Kompetenz- und Erfahrungsnachweise (z. B. für Ehrenämter, Freiwilligendienste, Auszeichnungen, Stipendien) Es werden grundsätzlich nur Bewerbungen mit vollständig hochgeladenen Unterlagen berücksichtigt. Wie es weitergeht:
-
Sofern Ihre Bewerbung unser Interesse geweckt hat, laden wir Sie in den folgenden drei Monaten zu einem Bewerbungsgespräch in Berlin ein.
-
Neben Ihrer Motivation für eine Mitarbeit beim Bundesnachrichtendienst werden wir (auch) prüfen, ob Sie sich mit dem BND auseinandergesetzt haben - bereiten Sie sich gut vor.
-
Sofern Sie nach dem Auswahlverfahren zum favorisierten Bewerbendenkreis gehören, schließen sich die obligatorischen Prüfprozesse - u. a. die Sicherheitsüberprüfung - an. Beachten Sie bitte, dass der Einstellungsprozess bei einer Sicherheitsbehörde mehr als ein Jahr dauern kann.
-
Wie sich der Bewerbungsprozess beim Bundesnachrichtendienst im Einzelnen gestaltet, können Sie auf unserer Infoseite zum Bewerbungsprozess
-
Schauen Sie sich bei der Gelegenheit doch unsere Homepage genauer an.
-
Bei verfahrensbezogenen Fragen wenden Sie sich bitte an das Servicezentrum Personalgewinnung des Bundesverwaltungsamtes (Telefon: 0228 9 93 58-8 75 00).
Ihre Aufgaben
-
Wahrnehmen von Tätigkeiten im Bereichsschutz: o Objektschutz und Objektbestreifung o Zutrittsmanagement o Begleitung von externem Personal o Mitwirken bei Werttransporten o Überprüfung und Überwachung von technischen Einrichtungen o Veranlassung von Sofortmaßnahmen bei Störfällen sowie Einleitung von Erstmaßnahmen o Gefahrenabwehr o Wahrnehmung von Aufgaben in der Leitwarte o administrative Unterstützungsleistungen
-
Aufgaben in der Waffenverwaltung: o Ausgabe und Rücknahme von Waffen o Durchführen von Bestandskontrollen o Aussonderungen von Waffen o Führen von Schießbüchern
-
Aus- und Weiterbildung von Sicherungsbediensteten: o Festlegen benötigter Lehrgänge o Abnahme der geforderten Schießtrainings sowie weiterer Kontrollübungen o Einweisen von Mitarbeitern/ Mitarbeiterinnen (m/w/d) in neue Überwachungstechniken o Überprüfen des Lernfortschritts der unterstellten Mitarbeiter Wir setzen grundsätzlich die Bereitschaft voraus, sich schnell und eigenständig in neue Fachbereiche und Aufgabenstellungen einzuarbeiten., o eine abgeschlossene oder voraussichtlich in den nächsten 12 Monaten abgeschlossene Berufsausbildung als Fachkraft für Schutz und Sicherheit o Vorlage eines einfachen Führungszeugnisses o Führerschein Klasse B o gute physische und psychische Belastbarkeit o Ihre Bereitschaft: # eine Dienstwaffe zu tragen # Dienstkleidung und Schutzausstattung zu tragen # im Schichtdienst zu arbeiten (Wechselschicht Tag-/Nachtschicht) # am Pflichtsport teilzunehmen o die deutsche Staatsangehörigkeit o die Bereitschaft, sich einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlungen (Ü3) auf Grundlage des Sicherheitsüberprüfungsgesetzes (SÜG) zu unterziehen
-
Wünschenswerte Voraussetzungen: o nachweisbare Englischkenntnisse in Wort und Schrift (entsprechend A1-B1) o IT-Fachkenntnisse, insbesondere im Dokumentenmanagementsystem Elektronischer Leitz Ordner (ELO) o Nachweis über die Teilnahme an einem der folgenden Lehrgänge: # Waffenberechtigung # Deeskalation # Anwendung von Schlagstock, Reizstoffsprühgerät und waffenlose Selbstverteidigung # Ersthelfer, Evakuierungshelfer # Fortbildung zum juristischen und datenschutzrechtlichen Rahmen für Raumkontrollen # Schießbereichsleiter # Schießbereichsleiter - Notfallmedizinische Versorgung o Belastbarkeit und Vertraulichkeit o Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit o Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft o Entscheidungsvermögen o teamorientiertes Handeln und Kritikfähigkeit o Bereitschaft zur stetigen Fort- und Weiterbildung
Wir bieten Ihnen
Es wird eine monatliche Sonderzulage für Beschäftigte der Nachrichtendienste des Bundes von derzeit 200 € monatlich gezahlt. Darüber hinaus erhalten Sie eine Wechselschichtzulage in Höhe von 105 € monatlich.
-
Attraktive Zulagen Wir zahlen eine monatliche Sonderzulage für Beschäftigte der Nachrichtendienste des Bundes. Tarifbeschäftigte erhalten zusätzlich eine jährliche tarifliche Sonderzahlung (13. Monatsgehalt).
-
großzügige Urlaubsregelung Nicht nur Work, auch mal Life! Mit 30 Tagen bezahltem Urlaub, 24.12. und 31.12. als arbeitsfreie Tage sowie Überstundenausgleich sorgen wir dafür, dass die Balance zwischen Arbeits- und Privatleben nicht aus dem Gleichgewicht gerät.
-
Unbefristeter Arbeitsvertrag Wir wollen langfristig mit Ihnen zusammenarbeiten und bieten Ihnen daher von Anfang an einen sicheren Arbeitsplatz.
Kontakt
Telefon: 030 - 20 092 395