Gesucht werden zum nächstmöglichen Zeitpunkt zweimal eine oder ein
**Wissenschaftler*in (w/m/d)**
(65% Arbeitszeit)
**Aufgaben:**
- Wissenschaftliche Unterstützung und Mitarbeit in Forschungsprojekten zu den Themen Kriminalität, Arbeit und Ungleichheit
- Mitarbeit an politikrelevanten Analysen sowie bei Aktivitäten im Bereich Wissenstransfer (bspw. Vorbereitung von Präsentationen und Publikationen für wissenschaftliche und nicht-wissenschaftliche Zielgruppen)
- Literaturrecherchen, Datenrecherchen, -aufbereitung und -dokumentation, sowie Durchführung empirischer Analysen für Forschungsprojekte zu den Themen der Abteilung
- Mitarbeit bei der inhaltlichen Planung und Durchführung von Workshops zu Themen der Abteilung
- Zusammenarbeit mit Wissenschaftler*innen und Kooperationspartnern der Abteilung
**Anforderungen:**
- Erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium in Wirtschaftswissenschafter oder einem verwandten Studiengang
- Sehr gute Kenntnisse moderner empirischer Methoden der Angewandten Mikroökonomie
- Erfahrung mit der Durchführung empirischer Analysen, einschließlich Datenrecherchen, -aufbereitung und -analysen
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Interesse an Teamarbeit
- Eigeninitiative und Interesse an politikrelevanter Forschung in den Bereichen Kriminalität, Arbeit und Ungleichheit
**Wir bieten Ihnen:**
Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz in einem Forschungsinstitut mit ca. 300 Kolleg*innen, in dem Diversität und Chancengleichheit sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie als Leitprinzipien in allen Arbeitsbereichen Anwendung finden. Bedarfsgerechte Arbeitszeitmodelle, flexible Arbeitszeitgestaltung und mobiles Arbeiten sind Bestandteile unserer Arbeitskultur.
Eine gesellschaftlich relevante Tätigkeit, bei der Sie tiefe Einblicke in ein Forschungsinstitut und in das nationale und internationale Wissenschaftssystem gewinnen und ideale Möglichkeiten haben, sich fachspezifisch an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Politik weiter zu qualifizieren. Ein kreatives und kollaboratives Arbeitsumfeld und ein internationales Team, bestehend aus hochmotivierten Nachwuchskräften und erfahrenen Kolleg*innen.
Wir fördern Ihre berufliche und persönliche Qualifizierung und Entwicklung durch interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie durch jährliche Mitarbeiter*innengespräche.
Sie profitieren vom Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD Bund), der u.a. eine jährliche Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung im Rahmen der VBL Ost beinhaltet.
Ihr Arbeitsplatz befindet im Zentrum Berlins mit sehr guter Anbindung an den ÖPNV. Sie haben die Möglichkeit, ein vergünstigtes VBB-Firmenticket oder Deutschlandticket Job zu nutzen, dass wir mit einem Arbeitgeberzuschuss unterstützen.
Es handelt sich um eine bis zum 30.09.2025 befristete Stelle. Die Bezahlung erfolgt nach Entgeltgruppe EG 13 TVöD Bund.
**Bewerbung und Information:**
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Nationalität oder ethnischer und sozialer Herkunft. Wenn Ihnen unser Stellenangebot gefällt, freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online bis zum **30.11.2024** unter Angabe der Kennziffer **MIK-3-24** mit An-/ Motivationsschreiben, CV, Abschluss- und Arbeitszeugnissen. Bitte verzichten Sie auf die Übersendung eines Fotos. Bei Fragen zur Online-Bewerbung wenden Sie sich gern an recruiting@diw.de.
Persönliche Gespräche finden voraussichtlich in der 50. und 51. Kalenderwoche statt.
Weitere Informationen über das DIW Berlin finden Sie auf unserer Homepage unter www.diw.de. Auskünfte zum Aufgabengebiet erhalten Sie von Frau Prof. Anna Bindler (abindler@diw.de).
Das DIW Berlin (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) ist seit 1925 eines der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute in Deutschland. Es erforscht wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Zusammenhänge in gesellschaftlich relevanten Themenfeldern und berät auf dieser Grundlage Politik und Gesellschaft. Das Institut ist national und international vernetzt, stellt weltweit genutzte Forschungsinfrastruktur bereit und fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs. Das DIW Berlin ist unabhängig und wird als Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft überwiegend aus öffentlichen Mitteln finanziert