Leitung für die Kunstsammlung Akademie der Künste
Anzeige vom: 18.11.2024

Leitung für die Kunstsammlung

Standort:
  • Berlin
Akademie der Künste

Zusammenfassung

  • Gehalt
    Entgeltgruppe 14
  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    01.04.2025
  • Qualifikationslevel
    Hochschultätigkeiten
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Digitalisierung
Leitung
Mobile App
Englisch
Social-Media
TVöD
Akquise
Deutsch
Eigenmotivation
Kreativität

Unsere Leistungen

Gesundheitsförderung
Firmenticket
Betriebliche Altersvorsorge
Flexible Arbeitszeiten
Jahressonderzahlungen

Stellenbeschreibung

Die Akademie der Künste - bundesunmittelbare, rechtsfähige Körperschaft des öffentlichen Rechts in der Trägerschaft des Bundes -

sucht zum 01.04.2025 ****eine Leitung für die Kunstsammlung in Vollzeit**
**(39 Wochenstunden),** **unbefristet**

Gegründet im Jahre 1696, gehört die Akademie der Künste in Berlin zu den ältesten europäischen Kulturinstituten. Sie ist ein Ausstellungs- und Veranstaltungsort, eine Stätte der Begegnung von Künstler*innen und Kunstinteressierten und führt öffentliche Debatten über Kunst und Kulturpolitik. Das Archiv der Akademie der Künste in Berlin ist eines der bedeutendsten interdisziplinären Archive zu Kunst und Kultur im deutschen Sprachraum seit 1900.

Die Kunstsammlung ist eine Archivabteilung. Das Sammlungsprofil wird vor allem vom bildkünstlerischen Schaffen der Mitglieder und Archivgeber, von Meisterschüler*innen und Akademie-Preisträger* innen geprägt. Die Bestände reichen bis in die Gründungszeit der Preußischen Akademie zurück und umfassen etwa 80.000 Werke auf Papier, über 50.000 Plakate, zahlreiche Gemälde, Plastiken, künstlerische Objekte sowie personen- und kulturgeschichtliche Gegenstände in der Musealen Sammlung.

**Ihre Aufgaben:**

****

- Leitung der Kunstsammlung (Dienst- und Fachaufsicht, Festlegen und Überwachen der Arbeitsziele, Aufgaben und Prioritäten, Bearbeitung von Grundsatzfragen)

- Verhandeln von Erwerbungen in Abstimmung mit der Archivdirektion

- Erarbeiten von Berichten, Analysen und Vorlagen sowie Umsetzen konzeptioneller Vorgaben der Archivdirektion

- Wissenschaftliches Erschließen und Betreuen der Sammlungsbestände, Dokumentation und Wertermittlung der Sammlungsobjekte

- Fachspezifisches Betreuen und Beraten von Archivnutzer*innen

- Steuern der Inventarisierung, Digitalisierung und der wissenschaftlichen Auskunftstätigkeit

- Planen, Konzipieren und verantwortliches Steuern sammlungsbezogener Veranstaltungs-, Ausstellungs- und Publikationsvorhaben

- Konzeption von Forschungs- und Digitalisierungsprojekten

- Akquise von Drittmitteln

- Mitwirkung in einschlägigen Arbeitsgemeinschaften und Fachverbänden

****

****

**Ihr Profil:**

- Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung der Kunstgeschichte oder Kunstwissenschaft (Magister, Master)

- Mehrjährige Berufserfahrung als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in einer sammelnden Einrichtung mit den Arbeitsfeldern Akquise, Inventarisierung, Bestandserhaltung und Vermittlung

- Nachgewiesene wissenschaftliche und publizistische Tätigkeit in kunsthistorischen Bereichen, die für die Bestände der Kunstsammlung einschlägig sind

- Hohes Maß an Kreativität, Eigeninitiative und Kommunikationsfähigkeit

- Erfahrungen im Projektmanagement, Kenntnisse der Instrumente und der Strukturen der Forschungsförderung

- Kenntnisse der Informationstechnik (Museumssoftware und PC-Office-Programmen) sowie im Bereich von Social Media

- Souveränität im Umgang mit Künstler*innen, gute Vernetzung im kulturellen Bereich

- Stilsichere mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch

**Der Bewerbung ist eine Skizze (3-5 Seiten) zum Sammlungsprofil der Kunstsammlung beizufügen. Ziel ist eine kritische Analyse des bisherigen Sammlungsbestandes (Umfang, Inhalt, Schwerpunkte, Lücken) mit Empfehlungen für eine Weiterentwicklung des Profils und für potentielle Erwerbungen.**

**Unser Angebot:**

- Vergütung nach Entgeltgruppe E14 TVöD Bund Vollzeit (39 Stunden/ Woche), sofern die Eingruppierungsvoraussetzungen erfüllt sind

- Jahressonderzahlung

- 6 Wochen Urlaub pro Kalenderjahr (zzgl. frei am 24.12. und 31.12.)

- Flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit zum Hybriden Arbeiten im Rahmen
unserer Dienstvereinbarung

- Betriebliche Altersvorsorge (VBL)

- Nutzung des kulturellen Angebots des Hauses

- Möglichkeit zur kontinuierlichen Weiterentwicklung - fachlich und persönlich

- Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege (u.a. Eltern-Kind-Büro, Pflegeberatung)

- Angebote zum Gesundheitsmanagement (u.a. EGYM Wellpass)

- Zuschuss zum Jobticket (Deutschlandticket Job oder VBB Firmenticket)

- Kostenlose und vertrauliche Sozialberatung

Der Arbeitsplatz ist für Teilzeit geeignet.

Die Akademie der Künste schätzt Diversität. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Bitte reichen Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) **ausschließlich** über die Plattform INTERAMT ein. https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1163141

**Die Bewerbungsfrist endet am 06.01.2025.**

**Bewerbungen per E-Mail oder Postweg können nicht berücksichtigt werden!**

Sollten Sie Rückfragen zur Nutzung von INTERAMT haben oder Hilfe benötigen, dann kontaktieren Sie uns unter [bewerbung@adk.de](https://mailto:bewerbung@adk.de)

Informationen zur Akademie finden Sie unter [www.adk.de](http://www.adk.de)

Datenschutzinformationen für Bewerbungen erhalten Sie unter [http://www.adk.de/datenschutzinformationen](http://www.adk.de/datenschutzinformationen)

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Nicht eingegeben

Arbeitgeber:

Akademie der Künste

Adresse:

Akademie der Künste
Hanseatenweg 10
10557 Berlin

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