Wir, die BWB sind seit über 60 Jahren eine anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Wir fördern über 1.600 Menschen mit Behinderungen durch die Teilhabe am Arbeitsleben. Wir begleiten im Berufsbildungsbereich die Vorbereitung auf eine spätere Tätigkeit oder in einem der verschiedenen Arbeitsbereiche unserer Werkstatt, fördern die persönliche Weiterentwicklung und unterstützen beim Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt.
Die BWB bietet Menschen mit Behinderungen den geschützten Raum, um sich im Arbeitsleben zu erproben und die eigenen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Arbeit ist für Menschen mit Behinderungen viel mehr, als dem Tag eine Struktur zu geben. Sie ist ein wichtiger Schlüssel für mehr Lebensqualität.
### Was bieten wir Ihnen:
- Attraktive Arbeitsbedingungen mit einer leistungsgerechten Vergütung (entsprechend TVL S14) sowie dem Angebot der betrieblichen Altersversorgung
- 35 h/Woche
- 30 Tage Jahresurlaub
- Zuschuss für Jobticket, JobRad
- Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten und attraktive Gesundheitsangebote
- ein engagiertes Team sowie ein wertschätzendes und achtsames Miteinander
- ein verantwortungsvolles, vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung
### Was Sie mitbringen sollten:
- Abgeschlossenes Studium Soziale Arbeit
- Einfühlungsvermögen in die Bedürfnisse, Fertigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten von Menschen mit Behinderung
- Erfahrungen im Bereich der Eingliederungshilfe
- Hohes Maß an Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Selbständigkeit
- Erfahrung und Engagement in der Netzwerkarbeit
### Was sind Ihre Aufgaben:
- Sie sind zuständig für die Sicherstellung der Qualität des Rehabilitationsprozesses für Menschen mit Behinderungen in einer Werkstatt
- Sie beraten und begleiten alle Beteiligten des Umfeldes einer Werkstatt (u.a. Kommunikation mit Behörden, gesetzl. Betreuern, Angehörigen)
- Sie verantworten die Dokumentation des Rehabilitationsprozesses in Ihrem Bereich
- Enge Zusammenarbeit innerhalb des multiprofessionellen Teams des Begleitenden Dienst und mit Gruppenleiter/innen in der BWB
Erwartet wird die aktive Umsetzung des Konzepts zur Gewaltprävention der BWB und die Bereitschaft, sich Fach- und Methodenkompetenz in diesem Arbeitsfeld anzueignen.
Wir fördern die Gleichstellung und sind deshalb besonders an Bewerbungen von Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, interessiert. Darüber hinaus werden Schwerbehinderte in gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt.