International Rescue Committee (IRC) ist eine internationale Hilfsorganisation, die 1933 auf Anregung von Albert Einstein gegründet wurde. Seitdem unterstützt IRC Menschen, die von politischen Krisen, Krieg, Verfolgung oder Naturkatastrophen betroffen sind. Zudem implementiert IRC im Bereich Resettlement, Asylum and Integration (RAI) in Deutschland, Griechenland, den westlichen Balkanstaaten, Italien und Großbritannien Programme mit und für Geflüchtete, Asylsuchende und Migrant*innen. Im Jahr 2016 wurde IRC Deutschland gegründet und engagiert sich bundesweit in den Bereichen Bildung, Beruf & Orientierung sowie Schutz, Rechtsberatung und Teilhabe.
IRC engagiert sich für den Ausbau von sicheren, geregelten Zugangswegen und Schutz für von Verfolgung, Krieg und Krisen vertriebene Menschen sowie langfristige Perspektiven in Deutschland. Der Programmbereich Schutz & Rechtsberatung arbeitet eng mit den Teams aus Advocacy & Influence und Policy & Solutions zusammen, um humanitäre Aufnahme als eine sinnvolle und ausbaufähige Ergänzung zu Resettlement und zum Recht auf Asyl zu verstetigen. Dazu setzt das Programmteam Fall- und Ankommensbegleitung von Schutzsuchenden im BAP und anderen humanitären Zugangswegen sowie fachliche Evaluationen und Austauschformate auf verschiedenen Ebenen (kommunal, Land und Bund) um mit dem Ziel auf Programmarbeit aufbauende evidenzbasierte Ansätze zu verbreiten.
Zur Umsetzung der Projektvorhaben und Verbesserung von Aufnahmeverfahren und Ankommensprozessen innerhalb humanitärer Aufnahme sucht IRC Deutschland zum nächstmöglichen Zeitpunkt intern eine Projektleitung Schutz & Rechtsberatung. Die Stelle kann in Berlin oder bundesweit im Homeoffice in Teil- oder Vollzeit (32-40 Wochenstunden) absolviert werden.
Ihre Aufgaben
-
Sie haben die fachliche Leitung der Projekte zur Förderung von humanitärer Aufnahme und Verbesserung von Aufnahmeverfahren und Ankommensprozessen inne und identifizieren Schnittstellen zwischen den einzelnen Projektaspekten.
-
Sie leiten und koordinieren das dreiköpfige Projektteam.
-
Sie verantworten das Projektmanagement und Projektbudget und setzen Maßnahmen zum Monitoring und zur Qualitätssicherung um.
-
Sie tragen zur Erstellung von Sach- und Finanzberichten für die Fördergeber bei.
-
Sie unterstützen Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit in Absprache mit Comms und koordinieren Absprachen zu Advocacy-Arbeit und Policy-Produkten
-
Sie unterstützen das Team in der fachlichen Umsetzung des Projekts, inkl. Entwicklung/Überprüfung von Fachoutputs, z.B. Berichte, Handreichungen usw., und Kommunikationsmaterial, z. B. Artikel, Social Media Posts usw.; sowie bei der Planung und Durchführung von Fachveranstaltungen.
-
Sie unterstützen die Programmleitung Schutz und Rechtsberatung bei der strategischen Weiterentwicklung und dem Ausbau des Programmbereichs.
Ihr Profil
-
Sie haben Erfahrung in der Entwicklung, Umsetzung und Leitung von Projekten, einschl. Projektmanagement, M&E und Berichterstattung, sowie Budgetverantwortung.
-
Sie haben Erfahrung in der Führung, Unterstützung und Entwicklung eines Teams mit einem empathischen und inklusiven Führungsstil.
-
Sie bringen Kenntnisse im Bereich der Migrations- und Flüchtlingspolitik, insb. der humanitären Aufnahme und Resettlement oder der Erstankunft/Orientierung, mit.
-
Erfahrungen in der Organisation/Durchführung von Fachveranstaltungen und/oder Redaktion fachlicher Dokumente, z.B. Evaluationen, Handreichungen etc. sind von Vorteil.
-
Sie haben ausgeprägte Netzwerkfähigkeiten und Erfahrung im Aufbau vertrauensvoller Beziehungen zu wichtigen Akteuren der Zivilgesellschaft und des öffentlichen Sektors.
-
Sie arbeiten gerne in interdisziplinären Teams und an thematischen Schnittstellen. Sie sind Teamplayer*in und bringen Ihre Expertise und Erfahrungen proaktiv ein.
-
Sie beherrschen Microsoft Office-Anwendungen, einschl. Word, Excel und Outlook.
-
Sie verfügen über Deutsch- und Englischkenntnisse auf mind. C1-Niveau nach Gemeinsamen Europäischem Referenzrahmen. Kenntnisse in Dari/Pashto oder einer für die Zielgruppen relevante Fremdsprache sind von Vorteil.
-
Sie sind zuverlässig, und bringen Eigeninitiative, Improvisationstalent und Teamfähigkeit mit.
Wir bieten Ihnen
-
Eine sinnstiftende Gestaltungsaufgabe mit viel Eigenverantwortung in einem interkulturellen Team
-
Attraktive Vorteile für Mitarbeitende wie Mitgliedschaft im Fitnessstudio, betriebliche Altersvorsorge, Jobfahrradleasing, Zuschuss zum Deutschlandticket
-
Ein Einstiegsgehalt von 47393,29 Euro brutto im Monat sowie eine jährliche Gehaltsanpassung
-
30 Tage Jahresurlaub und bezahlte Sonderurlaubstage
-
Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten
-
Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten.
Kontakt
Für Fragen, auch zum Thema Inklusion, steht Ihnen gerne Domtillah Herbrand (HR.Deutschland@rescue.org) zur Verfügung.
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung bis zum 01. Dezember 2024 ein.
IRC und IRC-Mitarbeitende sind verpflichtet, sich an die Werte und Prinzipien der IRC Way-Standards zu halten. Auf diesen basieren unsere Richtlinien, die den Schutz der Klient*innen vor Ausbeutung und Missbrauch, Kinderschutz, Schutz vor Belästigung am Arbeitsplatz und vor Repressalien sowie finanzielle Integrität sicherstellen. Daher bitten wir bei Einstellung um die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses.
Weitere Informationen zu IRC finden Sie auf IRCDeutschland.de.
#Li-DNI