Wir suchen einen Zukunftsgestalterin für den Verband des Jahres mit Presse- und PR-Schwerpunkt.
Du möchtest mit uns für eine bessere Datenkultur in Deutschland sorgen? Du begeisterst dich insbesondere für digitale Lösungen, Anwendungen und verstehst digitale Geschäftsmodelle, die auf Daten basieren? Du möchtest gerne gestalten, statt verwalten? Du interessierst dich für ein breites Spektrum an innovativen Themen von Künstlicher Intelligenz über digitale Nachhaltigkeit und Verantwortung bis Programmatic Advertising? Deine Arbeit soll Sinn stiften, kreativ und abwechslungsreich sein? Dann bist du bei uns genau richtig!
Unser Expert*innennetzwerk liefert fundierte Einblicke in eines der bedeutendsten Zukunftsfelder. Mit Mitgliedern aus den unterschiedlichsten Branchen ist der BVDW die Stimme der digitalen Wirtschaft und gestaltet die wichtigsten Branchenevents wie die DMEXCO, den Deutschen Digital Award (DDA) und den Corporate Digital Responsibility Award.
Für unsere Homebase in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen (Junior) PR Managerin mit Schwerpunkt Digital & Data Economy (m/w/d) in Vollzeit.
Deine Aufgaben:
- Erstellen journalistischer Inhalte: Verfassen von Pressemitteilungen, Statements sowie weiterer Texte für PR-Materialien. Verfassen von Meinungsbeiträgen und Gastartikeln für unser Präsidium.
- Organisieren und betreuen von Presseterminen und -veranstaltungen: Bearbeitung von Medienanfragen, Betreuung von Interviews; Planung und Durchführung von Medien-Events sowie ggf. Pressereisen.
- Identifizieren von Möglichkeiten: Fortlaufende Beobachtung der relevanten Medien, Platzierung von Verbandsbotschaften und unseres Präsidiums in Industrie- und Gesellschaftsdebatten.
- Pflegen unseres Netzwerks: Aktiver Austausch mit dem BVDW-Journalistennetzwerk und kontinuierliche Erweiterung mit relevanten Kontakten.
- Entwickeln und Umsetzen von PR- und Kommunikationskonzepten: Übersetzen der BVDW-Themen in attraktive Geschichten für Medienvertreter*innen sowie relevante Opinionleader.
- Evaluieren der Leistungen: Regelmäßige Evaluation und Reporting der Kommunikationsarbeit. Analyse der Medienresonanz und Auswertung der durchgeführten Maßnahmen.
Das bringst Du mit:
- Berufserfahrung: Du hast erste Erfahrung im Journalismus oder Public Relations mit einem Schwerpunkt auf digitalen Themen gesammelt.
- Kommunikationsstärke: Du verfügst über eine sehr gute schriftliche wie mündliche Ausdrucksfähigkeit. Du trittst gegenüber Journalistinnen und internen Ansprechpartnerinnen souverän und sicher auf.
- Interesse & Bereitschaft: Du interessierst dich für digitale Technologien und Marketingthemen. Du bist bereit, dir innerhalb kurzer Zeit Fachkenntnisse und Wissen über strukturelle Zusammenhänge zu unseren Branchenthemen anzueignen und sprachfähig zu werden.
- Eigeninitiative: Du arbeitest selbständig und sorgfältig in deinen Themen und treibst Projekte voran.
- Netzwerk: Wünschenswert ist, dass du bereits auf erste Kontakte zu Journalist*innen von einschlägigen Medien mit Schwerpunkt digitales Marketing, Digitalisierung und Kreativwirtschaft zurückgreifen kannst.
Das bieten wir:
- Eigenverantwortung & Spielraum: Du hast die Möglichkeit, Themen mit hoher Relevanz für die Digitale Wirtschaft mit viel Eigenverantwortung umzusetzen. Dabei erhältst du viel Freiheit bei der Entwicklung kreativer Lösungen in einem inspirierenden Arbeitsumfeld.
- Flexibilität & Freiraum: Mit Blick auf Arbeitszeit und Arbeitsort sind wir flexibel. Bei einer Vollzeitstelle erhältst du 30 Tage Urlaub.
- Themenvielfalt & Netzwerk: Du arbeitest in einem dynamischen Umfeld. Unsere Themenvielfalt ist breit, die Einblicke vielseitig und unser Netzwerk in die deutsche Digitalen Wirtschaft einmalig.
- Team & Berlin: Du arbeitest in einem engagierten Team mit hoher Umsetzungsgeschwindigkeit. Anders als Verbände haben wir flache Strukturen, kurze Entscheidungswege und eine direkte Kommunikation.
- Bahn & Wahnsinn: Für den optimalen Weg ins Büro finanzieren wir dir das Deutschlandticket. Und für jede Menge Wahnsinn sorgen unsere zahlreichen Events, die wir selbst gestalten, begleiten oder besuchen.