Ihre Aufgaben umfassen:
Eigenständige und zuverlässige Büroorganisation sowie Unterstützung der Abteilungsleitung in allen organisatorischen und administrativen Angelegenheiten, Übernahme von abteilungsübergreifenden Tätigkeiten:
Unterstützung der Abteilungsleitung:
- Selbstständiges Bearbeiten der allgemeinen Sekretariatsaufgaben wie Erledigung von Telefon- und E-Mail-Korrespondenz sowie des anfallenden Schriftwechsels, Konferenzraumverwaltung, Empfang von Gästen, Unterstützung bei ad-hoc-Anfragen
- Vor- und Nachbereitungen von Besprechungen und Meetings, Aufbereitung von Unterlagen, Recherchen und Zuarbeiten für die Abteilungsleitung (u.a. Mitwirkung bei Berichten, Organisation von Sitzungen, Abteilungstreffen u.ä.)
- Reiseorganisation für die Abteilungsleitung und für Gäste
- Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache
Übernahme von Abteilungsübergreifenden Tätigkeiten:
- Umsetzung von Personalprozessen, wie z.B. Vorbereitung von Neueinstellungen und Vertragsverlängerungen, Zusammenstellung von Unterlagen, Unterstützung bei der Erstellung von Stellenbeschreibungen u.a. Dokumenten, Anmeldung von Nutzeraccounts, Beantwortung von Anfragen seitens des Personalreferats,
- Sicherstellung der Zeiterfassung für Projektmitarbeitende,
- Begleitung des Onboardings neuer Mitarbeiter*innen und Unterstützung internationaler Beschäftigter in Kooperation mit dem Welcome Center,
- Pflege der Publikationsdatenbank und Verwaltung der Abteilungs-Bibliothek
- Planung und Organisation interner Veranstaltungen
Sie verfügen über:
- Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z.B. als Kauffrau/-mann für Bürokommunikation oder vergleichbarer Abschluss
- Berufserfahrung im Sekretariats- oder Assistenzbereich, idealerweise in einer Forschungseinrichtung
- Sichere MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Word, Excel und PowerPoint
- Gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift in deutscher sowie englischer Sprache
Wir erwarten von Ihnen:
- Eine selbständige Arbeitsweise und Eigeninitiative
- Methodisches und systematisches Vorgehen
- Strukturiertes und zielorientiertes Denken
- Die Fähigkeit, sich schnell in neue Themengebiete einzuarbeiten
- Kreativität und Offenheit für neue Lösungsansätze
- Zuverlässigkeit, Engagement und starke Motivation
- Teamfähigkeit
Wir bieten:
- Die Arbeit in einem engagierten, motivierten und diversen Team
- Die Möglichkeit, an der Bewältigung der Herausforderungen des Klimawandels und unserer gemeinsamen Zukunft aktiv mitzuwirken
- Eine offene und kommunikative Institutskultur
- Einen attraktiven Arbeitsplatz auf dem EUREF-Campus in Berlin-Schöneberg
- Die Möglichkeit zeitlich flexibel und mobil zu arbeiten
- Ein tarifliches Entgelt, tarifliche Leistungen sowie einen Zuschuss zum Jobticket oder zum Deutschland-Ticket Job.