Das Deutsche Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) forscht zu Integration und Migration, zu Konsens und Konflikt, zu gesell-schaftlicher Teilhabe und Vielfalt sowie zu Diskriminierung und Rassismus. Es besteht aus dem DeZIM-Institut in Berlin und einem bundesweiten Netzwerk von Forschungseinrichtungen, der DeZIM-Forschungsgemeinschaft.
Das DeZIM-Institut ist eine 2017 gegründete außeruniversitäre Einrichtung mit Ressortforschungsaufgaben und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.
## Was beinhaltet die Stelle?
Zur Verstärkung unseres Teams des Leitungsstabs suchen wir eine engagierte Persönlichkeit für die wissenschaftliche Politikberatung.
- **(Weiter-) Entwicklung und Umsetzung evidenzbasierter Politikberatungsformate**
Konzeption, Weiterentwicklung und Anpassung evidenzbasierter Beratungsformate für politische Zielgruppen. Unterstützung der DeZIM-Mitarbeitenden bei der Umsetzung dieser Formate, um wissenschaftliche Erkenntnisse praxisnah und wirksam zu vermitteln.
- **Stakeholder-Management und Netzwerkpflege**
Aufbau, Pflege und Erweiterung eines strategischen Netzwerks mit politischen Akteur*innen, darunter Ministerien, Referate, Verwaltungen und Bundestagsabgeordnete. Förderung eines kontinuierlichen Dialogs zu DeZIM-relevanten Themenfeldern wie Migration, Integration und gesellschaftlichem Zusammenhalt.
- **Monitoring politischer Entwicklungen und Dokumentation der Politikberatung**
Analyse und Beobachtung relevanter politischer und gesellschaftlicher Entwicklungen sowie deren zielgerichtete Aufbereitung für die DeZIM-Forschung. Gleichzeitig Sicherstellung der Dokumentation der eigenen Politikberatung, um Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Arbeit zu gewährleisten.
## Welche Kompetenzen suchen wir?
**Wissenschaftlicher Hochschulabschluss**
- Abgeschlossenes Studium in Sozial-, Geistes- oder Rechtswissenschaften (oder vergleichbar)
**Fachkenntnisse und Interesse**
- Fundiertes Wissen zu migrations- und integrationspolitischen Themen
- Interesse an gesellschaftlichen Diskursen und der deutschen sowie internationalen Forschungslandschaft
**Erfahrung im politischen Umfeld**
- Einschlägige Berufserfahrung auf bundesdeutscher Ebene, z. B. in Ministerien, dem Bundestag, der Politikberatung oder in einem relevanten Verband
- Vertrautheit mit politischen Prozessen, Gesetzgebungsverfahren und der Arbeitsweise von Ministerien, Parlamenten, Parteien sowie weiteren politischen Akteur*innen
- Erfahrung mit Umsetzung von Veranstaltungsformaten und Diskussionsveranstaltungen
- Erfahrung mit Koordination und Gremienarbeit
- Erfahrung mit Netzwerkansprache und -pflege
**Analytisches Denken und zielgruppengerechte Kommunikation**
- Fähigkeit, wissenschaftliche Sachverhalte zu analysieren, zu bewerten und daraus Empfehlungen für Politik, Öffentlichkeit und Zivilgesellschaft abzuleiten
- Erfahrung mit Recherchen, Verfassen von Stellungnahmen und Formulierung von policy-orientierten Papieren
- Erfahrung mit Umsetzung von Veranstaltungsformaten und Diskussionsveranstaltungen
**Flexibilität und interdisziplinäre Arbeitsweise**
- Bereitschaft, sich schnell in neue Sachverhalte einzuarbeiten und in einem dynamischen, interdisziplinären Umfeld zu arbeiten
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit diversen Teams
- Eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten
**Technische Kenntnisse und Sprachen**
- Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen sowie idealerweise Erfahrung im Projektmanagement
- Erfahrung mit zielorientiertem Zeit- und Projektmanagement
- Englischkenntnisse mindestens auf Niveau C1 in Wort und Schrift
- Weitere Sprache/n von Vorteil
## Was bieten wir?
- Flexible Arbeitszeiten
- Einen Zuschuss zum Jobticket
- Ein familienfreundliches Arbeitsumfeld
- Ein modern ausgestattetes Institut
- Die Möglichkeit für Homeoffice
- Freiraum für die Entfaltung und Förderung individueller Stärken
- Weiterbildungen
- Eine offene Willkommenskultur
- Eine zentrale Lage im Herzen der Hauptstadt
- Eine interessante und herausfordernde Tätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten
- Spannende und enge Zusammenarbeit mit einem engagierten Team sowie mit Wissenschaftler*innen verschiedener Disziplinen
## Wir freuen uns über Bewerbungen!
Wir freuen uns natürlich so schnell wie möglich über Verstärkung, spätestens jedoch zum **01.02.2025**, in einem Umfang von **75% (29,25 Stunden pro Woche)**. Wir freuen uns über Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen)
- per E-Mail an [bewerbung@dezim-institut.de](https://mailto:bewerbung@dezim-institut.de)
- in **einer einzigen PDF-Datei**
- bis zum **15.12.2024**
- unter Nennung der **Kennziffer PR/18/24.**
Die **Bewerbungsgespräche** finden voraussichtlich in der **Kalenderwoche 02** statt. Die Ansprechpartnerin ist Dr. Noa K. Ha (wissenschaftliche Geschäftsführerin).
Die Vergütung richtet nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) und kann in Abhängigkeit der persönlichen Voraussetzungen bis zur **Entgeltgruppe 13 TVöD (Bund)** erfolgen. Dies beinhaltet auch eine Betriebsrente (VBL), eine Jahressonderzahlung sowie vermögenswirksame Leistungen.
Die Stelle ist **bis zum 31.12.2026 befristet.**
Das DeZIM gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Personen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz (BGleiG), daher streben wir einen ausgewogenen Genderanteil sowie einen ausgewogenen Anteil von Personen mit und ohne Migrationshintergrund an. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Auch ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen von People of Color und Schwarzen Menschen sowie von Bewerber*innen mit Flucht- oder familiärer Migrationsgeschichte. Ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen von Menschen, die in o.g. Themenfeldern aus marginalisierten Perspektiven arbeiten. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.