Ihre Aufgaben
-
Beratung und Betreuung von Migrant:innen, insbesondere von Asylbewerber:innen, Spätaussiedler:innen und weiterer Klient:innen rund um die Themen Asyl, Aufenthalt und Integration
-
Durchführung von Sprechzeiten; Begleitung von Klient:innen und ggf. auch Hausbesuche; Zusammenarbeit mit Behörden und Beratungsstellen
-
Mitarbeit im örtlichen Netzwerk und bei Veranstaltungen
-
Erstellung von Statistiken und Sachberichten
Ihr Profil
-
Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit/ Sozialpädagogik/ Sozialwissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs.
-
Sie besitzen bereits Kenntnisse und ein großes Interesse an den relevanten Rechtsgebieten (Asylrecht, Aufenthaltsrecht, Asylbewerberleistungsgesetz, Ausländerrecht, Sozialleistungsrecht) und die Bereitschaft, sich darin fortlaufend weiterzubilden.
-
Sie verfügen über interkulturelle Kompetenzen und idealerweise über einschlägige Berufspraxis in der Migrationssozialarbeit.
-
Ein sicherer Umgang mit Behörden und Netzwerkpartner:innen fällt Ihnen leicht und Sie kennen sich in der allgemeinen Verwaltungspraxis aus.
-
Sie sprechen und verstehen mindestens eine Fremdsprache
-
Eigeninitiative, selbstständiges methodisches Arbeiten, Teamfähigkeit und Kommunikationsgeschick gehören zu Ihren Stärken.
Wir bieten Ihnen
-
Ein interessantes und vielschichtiges Aufgabenfeld in einem kompetenten, kollegialen Team, das nur auf Ihre Mitarbeit wartet
-
Eine bedarfsgerechte und gründliche Einarbeitung
-
Ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch im Rahmen der Dienstberatungen, Intervisionen, Supervisionen
-
Möglichkeit sich kontinuierlich fortzubilden
-
Fortbildungstage
-
Flexibles Arbeitszeitmodell
-
eine kollegiale Atmosphäre
Kontakt
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Ihre vollständigen Unterlagen richten Sie bitte zeitnah per E-Mail an Frau Tatiana Katcheishvili: tatiana.katcheishvili@stejh.de Leider können wir postalische Bewerbungen nicht zurücksenden.