Gesucht wird eine Persönlichkeit, die aktuelle, aufkommende sowie zukünftige Konzepte, Technologien und Architekturen des Gebietes weiterentwickelt und neben der Grundlagenforschung in diesen Bereichen auch deren Praxistauglichkeit in den Fokus rückt. Besonders willkommen sind dabei Bewerbungen von Wissenschaftler*innen, die hierfür Anwendungen in Gebieten wie der Bio- oder Chemie-Informatik betrachten wollen.
Voraussetzungen für die Stelle sind eine qualifizierte Promotion in Informatik oder ein gleichwertiger Abschluss, eine international sichtbare Forschungsbilanz auf dem Gebiet der Ausschreibung, sowie die Fähigkeit zur universitären Lehre.
Die Technische Fakultät bietet zahlreiche Kooperationsmöglichkeiten u.a. mit Forschenden aus den Bereichen Naturwissenschaftliche Informatik, Kognitive Interaktionssysteme, Robotik, und KI. Sie ist mit dem Bielefelder Institut für Bioinformatik-Infrastruktur (BIBI) an verschiedenen nationalen und internationalen Konsortien für die Bereitstellung und Weiterentwicklung von Forschungs(daten)infrastrukturen für die Lebenswissenschaften beteiligt (de.NBI, ELIXIR, NFDI). Eine Beteiligung an diesen Aktivitäten ist wünschenswert.