Ihre Aufgaben:
- eigenverantwortliche Kurskonzeption, -planung, -durchführung und -evaluation (Niveaus A1-C1) und deutsche Wissenschaftssprache / literale Kompetenzen unter Verwendung vielfältiger, moderner Unterrichtsmethoden; autonomiefördernder Ansatz (20 Unterrichtssunden pro Woche) sowie Betreuung und Beratung der Kursteilnehmer/innen (90 %)
- Durchführung und Abnahme des digitalen TestDaF, Durchführung von Einstufungstests (2 %)
- Kooperation mit Lehrbeauftragten und Betreuung von Praktikant*innen (5 %)
- Mitarbeit bei der Verwaltung des Arbeitsbereiches (3 %)
Unser Angebot:
- Vergütung je nach persönlicher Qualifikation bis zu E13 TV-L
- befristet bis zum 30.04.2026 (§ 14 Abs. 1 Nr. 1 TzBfG)
- Vollzeit
- interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
- Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Möglichkeit einer befristeten Umsetzung für Beschäftigte der Universität Bielefeld
- fester Dienstort (Bielefeld) ohne Reisetätigkeit
- flexible Arbeitszeiten
- gute Verkehrsanbindung
- betriebliche Zusatzversorgung (VBL)
- kollegiale Zusammenarbeit
- offene und angenehme Arbeitsatmosphäre
- spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten
- modernes Arbeitsumfeld mit digitalen Prozessen
- vielfältige Angebote (Mensa, Cafeteria, Restaurants, Uni-Shop, Geldautomaten etc.)
Ihr Profil: Das erwarten wir
- abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (z. B. Bachelor, Master, Diplom) in einem für die Arbeitsaufgaben geeigneten Fach, vorzugsweise Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache
- Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Deutschkursen (auf den Niveaustufen A1-B2)
- Erfahrung mit der Abnahme von standardisierten Niveaustufenprüfungen im Bereich DaF
- Deutschkenntnisse auf dem Niveau C2
- ausgeprägte kommunikative und interkulturelle Kompetenz, Teamfähigkeit
- souveräner Umgang mit Multimedia und Standard-PC-Software Das wünschen wir uns
- Unterrichtserfahrungen im studienvorbereitenden und/oder studienbegleitenden Deutschunterricht
- Expertise bei der Abnahme von Zertifizierungsprüfungen für den Hochschulzugang (insbesondere DSH, TestDaF o.Ä.)
- Erfahrungen im Einsatz vielfältiger Unterrichtsmethoden und e-learning im DaF-Unterricht (insbesondere Moodle)
- Kenntnis deutscher Hochschulstrukturen und Studienkultur
- Erfahrung im Unterrichten von Menschen mit Fluchthintergrund
- gute Englischkenntnisse